DS213+ oder DS 412+, oder sonst eine Alternative?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StefanHamburg

Benutzer
Registriert
27. Feb. 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo miteinander,

ich bin derzeit schon Nutzer einer Diskstation DS 109j mit einer 1 TB Festplatte. Die ist langsam ein wenig in die Jahre gekommen und vor allem schlicht un ergreifend voll :-)
Von daher steht hier auf jeden Fall eine Erweiterung der Festplattenkapazität aus. Ich habe auch schon erhebliche Datenmengen ausgelagert. Ich möchte außerdem eine Erhöhung der Ausfallsicherheit bekommen. Bisher arbeite ich nur mit einigermaßen regelmäßigen Backups. Ich dachte da entweder an ein RAID 1 oder ein RAID 5. Ich habe derzeit ca. 3 TB Daten, die auf die Diskstation sollen. Das ganze System soll möglich erweiterbar sein. Ich möchte dann eine Lösung haben, die dann wieder 3-4 Jahre hält. Einfach eine neue Platte in meine bestehende Diskstation einzubauen ist für mich nicht die sinnvolle Alternative, da ich damit auch gleich wieder recht "voll" bin. Ich nutze die Diskstation für unterschiedliche Anwendungen. Primär als File-Server für diverse Dateien wie Dokumente, Arbeit, etc. Weiterhin verwende ich Sie noch zum Streaming von Video und Musik-Daten. Als Clients kommen ein MacBook Pro, zwei Windows 7 Notebooks, Samsung Smart-TV, iPad, 2 Smartphones zum Einsatz. Darüber hinaus nutze ich noch die DS als Speicherplatz für meine Fotosammlung. Diese habe ich aber auch parallel auf meinem Notebook um die Bearbeitung zu machen. Als Router habe ich eine AVM FritzBox 7270. Der Zugriff von außen ist ebenfalls freigegeben. Ich habe darüber nachgedacht für die Video-Sammlung Plex einzusetzen. Auf der DS109j ist aber echt ein bisschen sehr langsam.
Darüber hinaus befindet sich ein HP OfficeJet 6500a und ein eine wii im Netzwerk aber die sind halt einfach da und machen nix mit der DS. Ich denke dann noch drüber nach die neuen Features im Bereich Video / PVR mit USB DVB-C-Receiver mal zu testen.

Nun kommen wir zur Frage. Bei den kleinen Diskstations ist es für mich recht eindeutig. Aber danach wird es für mich echt ein bisschen kompliziert. Im Bereich zwischen 600 und 900 Euro tummelt sich einiges was ziemlich ähnlich ist. Ich kann mich da noch nicht richtig entscheiden. Und da das schon eien Stange Geld für ein Home / kleines Office ist, wäre ich für euren Rat dankbar.

Ich sehe derzeit folgende Alternativen. Die Bestückung mit Festplatten ist natürlich noch ein bisschen flexibel.
1. DS 213+ mit 2 mal 4 TB bestückt
Hier ist die Erweiterbarkeit leider eingeschränkt und da ich die Diskstation jetzt auch vermehrt im Bereich Video-Streaming einsetzen möchte, denke ich das ich mit dem freien Platz von 1 TB eventuell nicht so lange auskomme. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Wachstumsrate immer weiter zu nimmt.

2. DS 413j mit 3 mal 3 TB bestückt (oder 4 mal 3)
Soweit ich das Verstanden habe, hat die DS 413j schon deutliche Nachteile bei Performance. Und weiterhin ist da ja das Problem mit der Kompatibilität mit Plex und manch einer Erweiterung.

3. DS 412+ mit 3 mal 3 TB oder 3 mal 4 TB?
Soweit ich alles richtig interpretiere ist natürlich das teuerste Gerät, das einzige was wirklich alles abdeckt, oder?
Gibt es keine günstigere Alternative. Ich favorisiere diese Lösung, da sie noch in gewissen Parametern erweiterbar ist und alle Komponenten abdeckt. Sie ist halt nur recht teuer.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Stefan
 
Hallo!

Ich fasse mich mal kurz und gehe auf die Punkte ein, die mir ins Auge falle:
Die DS413j sollte mit Plex umgehen können, vermutlich ist aber die Performance nicht so doll, da es die schwächste der 4Bay-Varianten darstellt. Dagegen kann die DS213+ nicht mit Plex umgehen, aufgrund ihres PPC Prozessors. Meines Wissens soll sich das auch erstmal nicht ändern. Die DS413 (ohne j) kann genau wie die 213+ nicht mit Plex, da hier der gleiche Prozessor verbaut ist.

Die DS412+ ist aufgrund ihres Intels die offenste Lösung, zugleich auch die leistungsfähigste, energiehungrigste und, ja, auch die teuerste. Trotzdem hört es sich bei dir so an, als wäre sie für deine Vorhaben die geeignetste.

Nochwas: 4TB Platten sind ja ganz nett, aber leider auch noch von Kinderkrankheiten geplagt und vermutlich wie immer bei der Speerspitze der Entwicklung auch störanfällig. Ich würde mich daher zunächst einmal auf max. 3TB Platten einschießen.
 
Bei den häufigen Fragen, die auch große Videosammlungen betreffen, stellt sich mir immer die Frage, ob man wirklich alle Videos im ständigen Zugriff auf dem NAS braucht oder sich nicht auch eine Lösung wie ein ext. Plattengehäuse (z. B. Fantec, gibts ja auch für 4 oder 8 (!) Platten (für den Preis einer DS213+), mit und ohne RAID) ausreicht. Das schaltet man ein, wenn man es braucht, es kostet nur einen Bruchteil und die Daten liegen dort auch gut ...

SONOiO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat