DS213 oder 213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cmssys

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,

Ich habe mir bereits ein NAS gekauft.
Seit 3 Tagen bin im ssh bash tippe und tippe am ende geht nicht wie ich das machen will.usw..
Übertragung war auch ne Desaster.Für den Preis war es ok.Aber für mich Leider ein Fehlkauf.

Habe das teil zurückgebracht, Zwischen qnap und synology habe ich mich jetzt für DS213 oder DS213+ Entschieden Bestellt habe ich noch nicht.
Was ist hier der Unterschied ausser CPU.

Kann man DSM auch bei 213 oder 213+ benutzen.

Ich will damit nicht Streamen dafür habe ich HTPC

was ich machen will.
Kleines Forum Extern Webserver
Backup s
FTP
Auch Ordentlich Benutzerrechte mit Unterordnern verteilen?.

Möchte gerne wenig mit ssh zutun haben.

Was für ein System ist auf 213+ drauf.
Kann man bei so einem Gerät ohne viel aufwand Apache oder SQL Updaten.
Langsam reicht s mir dem anderen NAS war nur bei SSH und Eintippen.

Das man wenigstens gewisse Module die bereits installiert sind über DSM Aktualisiert und auch die Parametern einsetzen kann.

Und als HDD s WD WD20EFRX Red 2TB muesste ok sein nehme ich an.
Eins weiss ich jetzt bei NAS sollte man nicht Sparen

Danke
MfG
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ganz ehrlich? Für das, was Du willst, solltest Du Dir einen kleinen Linux-Server aufsetzen, ein NAS ist da nix.
 

cmssys

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ganz ehrlich? Für das, was Du willst, solltest Du Dir einen kleinen Linux-Server aufsetzen, ein NAS ist da nix.
Hallo Frogman,

Danke,

Heisst das NAS währe eigentlich für Stream gedacht?. Rechner für 500 euro, kann das auch machen was ich will.Aber das ist immer noch Gross von der Platz aus.
Und ein Richtigen Server kann ich nicht weil dazu braucht man wirklich viel Geld und auch Gigbat Upstream.Und dann noch die Monatliche Kosten so was kann ich mir nicht Leisten.

Ich lese mal hier weiter am besten.

MfG
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ein kleiner energiesparender Home-Server Marke Eigenbau kostet Dich ca. 300 EUR, und Linux gibt's gratis. Und Gigabit-Upstream? Hast das etwas für die DS :)?
 

cmssys

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ein kleiner energiesparender Home-Server Marke Eigenbau kostet Dich ca. 300 EUR, und Linux gibt's gratis. Und Gigabit-Upstream? Hast das etwas für die DS :)?

Nee ich habe kein Gigabit Upstream :), 7.2 Mbit mehr geht nicht Eigentlich hast Du auch Recht, aber 300 ist zu wenig.Allein die Platten 2x2TB 200 Euro.

Wenn ich so ein teil zusammenbaue,Dann habe ich Devinitiv mehr Arbeit damit von software aus.
Es muss ja nicht alles Bunt und mit Icon s sein.Aber dort muss ich alles dann selber machen was dazu gehört.

Das unterschied zw 213 und 213+ habe ich bereits wieder hier im Forum Gelesen.

Kann man bsp über DSM oberfläche System interne Updates machen?. wie bsp SQL Aktualisieren oder Apache oder das man von der Oberfläche php config und sql config ändern kann?.
Mir ist auch bewusst das ein oder andere sache ohne ein ssh zugang nicht möglich ist.Aber ich will doch nicht den ganzen Tag dort verbringen.Und man braucht auch wirklich wissen und ich weiss auch nicht alles
immer how to, sollte man auch aber bin dann nur am Lesen.

Bin mir auch sicher das hier im Forum richtig Linux Exprerten gibt die schon ihre Eigene Firmware für das gerät gebastelt haben.
Es geht bestimmt mehr als DLNA und Stream.

Danke
MfG
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Es geht sicher mehr - aber ich glaube, dass Du mit dem von Synology doch arg strapazierten Linuxanpassungen für ihr System nicht wirklich glücklich werden würdest, insbersondere dann, wenn Du dort händisch eigene Updates oder individuelle Ergänzungen einspielen möchtest. Hier wärst Du mit einer Lösung, wo Du tatsächlich "Herr des Systems" bist, besser dran...
 

cmssys

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Es geht sicher mehr - aber ich glaube, dass Du mit dem von Synology doch arg strapazierten Linuxanpassungen für ihr System nicht wirklich glücklich werden würdest, insbersondere dann, wenn Du dort händisch eigene Updates oder individuelle Ergänzungen einspielen möchtest. Hier wärst Du mit einer Lösung, wo Du tatsächlich "Herr des Systems" bist, besser dran...

Hallo Frogman,

das mit dem Eigene BS hast Du volkommen Recht.Natürlich wenn man ein System bedient sollte man auch eigene Herr sein.
Übrigens warum ich kein Qnap haben möchte, weil ich im Internet irgend woe gelesen habe das die leute von Synology Forum mehr Freundlich sind :).
Das ist kein gerücht das habe ich irgend wo gelesen.

Ich werde mir ein 213+ holen bald sollte auch 214+ kommen wenn ich mich nicht irre.
Cloud usw.. kann ich auch Benutzen, Aber Wenn ich mit einem Rechner nach Hause komme dann schmeisst mich mein Frau bald raus.

Schönen Abend noch und Danke für die Nette Sätze.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ok, dann ist eine DS213+ sicherlich besser, die kannst Du locker vor Deiner Frau verstecken... :D
 

cmssys

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ok, dann ist eine DS213+ sicherlich besser, die kannst Du locker vor Deiner Frau verstecken... :D

:) Ich Lese hier Seit über 4 Stunden. Mann wie Geil ist das ganze.Ja ok über Geil verstehen Leute vielleicht was anderes.

Aber das ist genial, admintool und das ganze ipkg s usw.. Allein das Forum ist ne Grund so ein Gerät zu Kaufen,
ich gehe mal gleich in der Früh Los Hoffentlich ist 713+ nicht so gross. Und ich dache vor Paar Tagen ich habe ein NAS gekauft.Es liegen Welten dazwischen.Was ich mal gekauft habe.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat