Assistant DS213 nicht mehr erreichbar, manuelle Installation von DSM schlägt fehl, Fehler 13

Masterfive

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

ich hoffe das Thema an der richtigen Stelle zu eröffnen, ich bin neu hier.
Da ich auch nicht der versierteste Nutzer bin hoffe ich aber ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine DS213 mit nur 1 HDD drin. Auf ein mal war die NAS nicht mehr erreichbar.
Daraufhin habe ich eine direkte Verbindung über Ethernet und Synology Assistenten hergestellt.
Es erschien die Meldung der NAS über Browser dass DSM neu installiert werden muss.
Dann Download über Synology Download Store, Version 6.2.3.
Übertragung auf Synology funktionierte mit anschließender Meldung, dass DSM installiert wird.

Aber dann Abbruch der Installation mit dem Fehlerhinweis. "Die Datei konnte nicht installiert werden. Die Datei ist wahrscheinlich beschädigt (13)."

Nach einem harten Reset und erneuter Verbindung über Ethernet/Synology, kommt wieder der Hinweis dass DSM installiert werden muss und der Fehler wiederholt sich.

Darauf hin habe ich ein Ticket beim Support aufgemacht.
Die Antwort lautet im Prinzip nur dass die Datei nicht beschädigt sein kann, weil sie digital signiert ist und sie daher auf einen Defekt der Hardware schließen. Ich soll mir am besten einfach eine neue NAS kaufen.

Habt ihr dazu eine Meinung oder noch besser einen Tipp, was ich vielleicht noch versuchen kann?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Erstmal Willkommen im Forum

Fehler 13 kann auch ein Datumsproblem sein mal die Batterie in der DS erneuert? Ist eine ähnliche Knopfzellenbatterie wie sie auch auf normalen PC Mainboards ist.
 

Masterfive

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, ja das mit der Batterie kann ich nochmal versuchen.

Wenn es nicht daran liegen sollte, würdet ihr auch sagen, dass wahrscheinlich einfach die NAS defekt ist?
Und viel wichtiger geht dir davon aus, dass die Daten noch auf der HDD sind?
 

Masterfive

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat jemand noch eine Antwort hierzu?
Bin gerade ratlos was ich machen soll.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Batterie hast du getauscht? Das geht aus deinem letzten Post nicht hervor.

Ob die Daten noch auf der Platte sind, wirst du aktuell wohl nur dadurch herausbekommen, indem du die Platte an einem (Linux) Rechner ausliest. Da kannst du dir dann auch die SMART Werte der Platte einmal zeigen lassen bzw. ein Herstellertool über die Platte laufen lassen um zu schauen, wie es um sie steht.

Ich schließe aus all dem mal, dass es KEIN Backup gibt?
 

Masterfive

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ein Backup über HiDrive, aber nicht von 100% der Dateien. Also zur Not müsste man das ja über den DSM auf eine neue Synology bekommen können mit der Einschränkung, dass ich eben nicht alle Dateien habe.

Die Batterie auf dem Motherboard habe ich inzwischen gewechselt. Jetzt wird die NAS über den Synology Assistant überhaupt nicht mehr gefunden, wenn ich mit Ethernet verbunden habe.
Blaue Powerleuchte leuchtet durchgehend, genauso wie die Disk 1 (habe nur 1 HDD drin) und auch die LAN Lampe. Status blinkt dauerhaft orange.

Ist da noch was zu machen? Ich benötige so oder so eine funktionierende NAS.
Daher stellt sich mir die Frage (falls es keine weiteren Fehlerbehebungsmöglichkeiten gibt), ob ich direkt eine neue Synology NAS kaufe und die HDD einstecke und versuche mit dem Migrationsassistenten die Daten zu migrieren oder wie von Puppetmaster vorher vorschlug an einem Linux Rechnern (den ich mir noch besorgen müsste, habe nur Mac) anschließe, um zu testen ob die Festplatte und Daten noch in Ordnung sind.
Was meint ihr?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wie verhält sich die DS ohne Platte?
 

Masterfive

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Verhält sich genauso.
Nicht erreichbar über Assistant/Ethernet.
Lampen ebenso wie oben beschrieben, ausser das die Lampe Disk 1 nicht leuchtet.
 

Masterfive

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi nochmal,

habe mich entschieden eine DS2020+ zu kaufen mit zwei neuen 3 TB HDDs. Wie gesagt, benötige ja sowieso eine neue.

Jetzt ist natürlich die Frage wie ich die Daten von meiner (hoffentlich noch funktionierenden) alten HDD auf die neuen HDDs bekomme.
Habe mich schlau gemacht, aber ich habe noch Fragen bzw. bin ich noch unsicher ob das alles so funktioniert.

Ich habe die alte HDD als einzige Platte in der jetzt defekten DS213 betrieben.
Kann ich die alte HDD in die neue DS stecken und damit die neue DS2020 einrichten?
Danach die alte HDD zu einem RAID System umkonfigurieren mit einer der beiden neuen HDDs?
Danach alte HDD raus und die zweite neue HDD rein und über RAID dann im gewünschten Zielszenario ankommen?

Geht das, gibt es irgendwelche Fallstricke oder Voraussetzungen?
 

Masterfive

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jetzt sieht es gar nicht mehr gut aus.
Ich wollte so vorgehen wie oben beschrieben.
Neue Synology habe ich mit der alten HDD gestartet. Synology konnte ich übers Netzwerk erreichen und die DS hat nach der Installation des DSM verlangt.
Das lief auch erstmal ganz gut, aber ist dann bei ca. 40% abgebrochen mit dem Fehlerhinweis "Festplatte konnte nicht formatiert werden (35).
Seit dem wird die Festplatte in der DS auch nicht mehr erkannt. Disk 1 Lampe leuchtet auch nach Neustart der NAS nicht mehr.

Was schlagt ihr vor? Das ist sehr beunruhigend, weil ich unbedingt die Daten auf der alten HDD benötige.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
DS mit den neuen Platten in Betrieb nehmen und die Daten aus dem Backup holen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat