Nummer Serie DS213 nach Reset nicht mehr erreichbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn3312

Benutzer
Registriert
21. Jan. 2011
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

habe meine neue DS213 bekommen :) Dann erst einmal ein bisschen getestet. Nachdem ich fertig war, habe ich das Ding resettet (2x auf Reset gedrückt), um nochmal frisch das teil aufsetzen zu können. Soweit so gut. Jetzt kann ich das Ding aber nicht mehr erreichen. Weder per Browser (klar, sit ja resettet), noch per Assistant. Aber auch mittels find.synology.com geht es nicht. Was ist da schief gelaufen?

Ich werde jetzt die Platten am PC formatieren. Damit sollte das Problem wohl gelöst sein. Mich würde allerdings interessieren, was da schief gelaufen ist. Das sollte ja alles zum Test gehören, damit ich weiß wie was reagiert.

Eine Frage noch: ist es richtig, dass ich die Platten in den Bays tauschen kann, ohne dass was passiert? Ich hatte das mal getestet und es lief gant normal weiter...
 
manchmal stellt sich die Firewall und/oder der Virenscanner auf dem PC quer ... deaktivieren reicht dann oft auch nicht, man muss diese deinstallieren und dann gehts auf einmal ...

Itari
 
Hi itari,

ja, das Problem hatte ich ja auch schon ;) aber auch mein Workaround klappte nicht. Wie gesagt. Erstinstalltion mittels find.synology.com klappte, aber nach dem Reset ging es nicht mehr. Sollte nach einem Reset wieder die Erstinstalltion mittels find.synology.com klappen?

Soooo,

nachdem ich nun dutzende Threads in diesem Forum wie auch im Kaspersky Forum durchsucht habe und absolut keine Lösung dafür gefunden habe, klappt es nun doch, zumindest mit einem Workaround. Ich habe in KIS alle mögllichen Einstellungen getätigt, die für einen IT'ler in Frage kommen ausprobiert (Firewall an/aus, Firewall Regeln auf IP oder Port Ebene, Deaktivierung von diversen Funktionen etc.). Ohne Erfolge.

Wie bekannt, bringt eine deaktivierung von KIS nichts, auch das Beenden von KIS nicht. Was bei mir allerdings geklappt hat ist das deaktivieren und anschließende Beenden von KIS, dann ein Neustart. Nach dem Start startet KIS zwar, aber auch im deaktivierten Modus. Dann allerdings kann ich zumindest auf meinem Win8 Rechner den Assistant öffnen und siehe da, er findet mein NAS. Das muss ich danna also auch gestern gemacht haben, da es da ja ging. Also, probiert es mal aus und schreibt mal, ob es klappt.

Gruß und einen guten Start in 2013 :)

EDIT: und man kann sogar KIS beim Upload von Bildern wieder aktivieren... Na also...
 
Gehört nicht so wirklich zum Thema, aber KIS hatte ich auch mal ein Jahr ausprobiert und bin wieder zu Avira gewechselt. Soviel Probleme mit Programmen hatte ich nie zuvor..
 
OK, OK ;) Verstanden, sollte aber nicht Thema des Threads werden, denn:

Erstinstalltion hat ja 1a geklappt. Erst nach Reset geht es nicht mehr. Ich denke nicht, dass es deswegen an KIS liegt, eher an der DS.
 
Erstinstalltion hat ja 1a geklappt. Erst nach Reset geht es nicht mehr. Ich denke nicht, dass es deswegen an KIS liegt, eher an der DS.

Hatten wir das nicht schon einmal?
KIS deinstallieren. Wenn es dann geht, wirst du wissen woran es lag.
 
ich hatte geschrieben: "deinstallieren" - nicht deaktivieren oder ausschalten ... das Problem ist, die DS macht nach einem Reset Broadcasts auf Ethernet-Ebene (nicht IP-Ebene) und verhält sich als wäre sie eine Malware (Botnet), die das Antivirenzeugs auf dem PC aushebeln will

Itari
 
ich hatte geschrieben: "deinstallieren" - nicht deaktivieren oder ausschalten ... das Problem ist, die DS macht nach einem Reset Broadcasts auf Ethernet-Ebene (nicht IP-Ebene) und verhält sich als wäre sie eine Malware (Botnet), die das Antivirenzeugs auf dem PC aushebeln will

Itari

Hallo Itari,

danke für deine Antwort. Das ist auf jeden Fall mal wissenswert! Ich werde es nochmal mit einem Rechner ohne KIS ausprobieren. Dennoch: Bei der Erstinstallation dürfte ja das gleiche passieren. Das ging ja.
 
So, neuer PC, kein KIS, Windows Firewall an, Sysnology Assistent aber eingetragen (kommt ja bei der Installation des Assistenten). WEder find.synology.com noch der Assistent finden mein NAS...
 
Wie sind PC und DS denn überhaupt verbunden?
 
Aktuell PC per WLAN an Fritzbox, DS213 an GB Switch an Fritzbox
 
Dann verbinde die DS doch einmal direkt mit dem Rechner.
 
Ihr werdet es nicht glauben, aber mein Switch ist ausgestiegen. Jetzt geht logischerweise wieder alles wie es soll... :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat