DS213+ - MiniDLNA unter IPKG

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoergGaBo

Benutzer
Hallo,

ich habe IPKG erfolgreich per package installer installiert und danach per 'ipkg install minidlna' das MiniDLNA installiert, was auch als erfolgreich angezeigt wurde.

Das minidlna liegt jetzt unter:

/volume1/@optware/sbin/

Die minidlna.conf unter:

/volume1/@optware/etc/

Starte ich minidlna manuell laeuft es problemlos (config vorher angepasst, sprich die medienverzeichnisse definiert).

Tja, wie bekomme ich es jetzt hin, dass minidlna beim Hochfahren der DS213+ automatisch startet?

danke
jgb

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe auch gemaess IPKG wiki das Optware Startup Script angepasst und unter /usr/local/etc/rc.d/optware.sh abgelegt und chmod +x gegeben. Dann habe ich ein Start/Stop Script fuer MiniDLNA unter /opt/etc/init.d/S98minidlna.sh abgelegt und auch chmod +x gegeben.

Starte ich nun manuell <. /usr/local/etc/rc.d/optware.sh start>, so wird auch MiniDLNA gestartet und mit <. /usr/local/etc/rc.d/optware.sh stop> laesst es sich stoppen. Soweit alles gut, nur dass es nach einem <reboot> nicht automatisch startet :-(

Hat jemand eine Idee, wie ich pruefen kann, ob die Scripte ueber haupt beim Systemstart ausgefuehrt werden?

danke
jgb

Zunächst noch ein Willkommen hier im Forum :)
- und auch gleich der nettgemeinte Hinweis, dass es auch nicht schneller geht, wenn Du noch andere Threads mit identischem Inhalt eröffnest, das erschwert nur die Diskussion.

Zu Deinem Problem: da gab's bereits jemanden, der das gleiche Problem hatte (die Forensuche kann also auch sehr nützlich sein ;)) - hier hat er davon berichtet.

Hallo Frogman,

danke fuer den Hinweis, ich frage mal in dem anderen Thread nach, ob das Autostart am Ende funktioniert hat.

Ansonsten kann ich inzwischen sehen, dass das Startscript mit der Option "start" tatsaechlich ausgefuehrt wird. Warum der miniDLNA aber nicht startet, ist und bleibt mir ein Raetsel :-(

cu
jgb

So, habe im Startscript mal den Aufruf von miniDLNA in ein file umgeleitet. Das Ergebnis ist: "Segmentation fault". Was ist das und warum funktioniert der Start, wenn ich das gleiche Script manuell aufrufe?

danke
jgb

tja, ich versuche mich zur Zeit am compilieren der aktuellen miniDLNA (ReadyMedia) Version 1.1.0 fuer die Synology DiskStation DS213+.

Mit einem Cross Compiler auf einem openSUSE System bin ich nicht erfolgreich gewesen. Auf der DiskStation sieht es nicht wirklich besser aus. Ich scheitere am ./configure an folgender Stelle:

checking id3tag.h usability... yes
checking id3tag.h presence... yes
checking for id3tag.h... yes
checking ogg/ogg.h usability... yes
checking ogg/ogg.h presence... yes
checking for ogg/ogg.h... yes
checking vorbis/codec.h usability... yes
checking vorbis/codec.h presence... yes
checking for vorbis/codec.h... yes
checking FLAC/metadata.h usability... yes
checking FLAC/metadata.h presence... yes
checking for FLAC/metadata.h... yes
checking if we should use the daemon() libc function... yes
checking if scandir declaration requires const char cast... yes
checking for linux sendfile support... yes
checking for darwin sendfile support... no
checking for freebsd sendfile support... no
checking for jpeg_set_defaults in -ljpeg... yes
checking for exif_data_new_from_file in -lexif... no
checking for exif_data_new_from_file in -lexif... no
checking for id3_file_open in -lid3tag... yes
checking for sqlite3_open in -lsqlite3... no
checking for sqlite3_open in -lsqlite3... no
configure: error: Could not find libsqlite3

Hat jemand eine Idee? sqlite ist via IPKG installiert....

thx
jgb

Hallo,

hast du es mittlerweile geschafft, minidlna erfolgreich zu kompilieren?

So,
ich habe es geschafft, die aktuelle Version minidlna-1.1.2 für die DS213+ (PPC e500v2) zu kompilieren. Habs aber noch nicht überprüft, obs denn auch läuft. Das werde ich jetzt am WE testen *freu* :). Ich habe die Konfiguration für das Paket so gewählt, das alle verfügbaren Encoder/Decoder und jeglicher SchnickSchnack disabled sind, da ich eh nicht auf der NAS transkodiere. Ich brauche den nur für meine Endgeräte (Yamaha AV-Receiver), die nur DLNA Server akzeptieren und hoffe, daß das dann auch der Systemruhezustand wieder zuverlässig arbeitet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat