DS213: JBDO - Eine HDD tauschen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

defycgn

Benutzer
Registriert
01. Okt. 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo die Damen und Herren,

ich setze in meiner DS213 eine 3 TB WD Red und eine alte WD 500GB ein. Die zweite hatte ich aus dem Grund verbaut, dass ich mir zunächst genug Geld zusammensparen wollte um eine zweite 3 TB WD Red zu kaufen und die beiden dann gemeinsam als JBOD zu betreiben.

Das habe ich nun gestern realisiert und mache mir seit dem Gedanken wie ich die 500GB Platte loswerden kann ohne einen Datenverlust zu erleiden.

Muss ich nun wirklich alle Daten die auf dem einzigen vorhandenen Volume1 vorhanden sind zunächst irgendwohin sichern, dann die 500GB rausnehmen, die neue 3TB rein und dann das Diskstation OS neu installieren und damit auch alle Apps und Ordner und dann die Daten wieder draufkopieren?

Oder gibt es einen smateren Weg? Die Sicherung auf eine ext. USB3-HDD habe ich gestern abgebrochen, weil es bei knapp 2.5TB einfach viel zu lange gedauert hat... :-/

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

VG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt ist, bleibt Dir nichts anderes übrig bei JBOD, als alle Daten zu sichern und neu einzuspielen, weil bei JBOD zwar die Daten nicht wie bei RAID0 systematisch auf beide Platten verteilt werden, aber dennoch der Verlust einer Platte Datenverlust zur Folge haben (kann), selbst dann, wenn die verbleibende Platte ausreichend Raum für die Nutzdaten bietet. Deshalb würde ich auch JBOD nicht verwenden.
 
Ich wüsste bei JBOD keine andere Lösung, das ist halt einer der Nachteile gegenüber 2 Basis Volumes.
 
Schön wäre es natürlich wenn die DS App und die Konfigurationen auf jeder der Platten gespeichert würden, dann würde jeweils ein Tausch ja nur Auswirkungen auf Daten haben und die könnte man dann gezielt umkopieren. Wegen der Sicherung per File Station auf die externe Festplatte, besser Kopieren als Verschieben, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat