DS213+ im Netzwerk nicht mehr erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aussie64

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ist es. Optisch sieht alles gut aus, alle LEDs wie sie sein sollen, nur die DS ist nicht erreichbar. Drücken der blauen Taste: Taste blinkt, LEDs wie gehabt, sonst nichts. Nach ca 5 Minuten hab ich dann den Stecker gezogen. Wäre es nicht so, dass wenn die IP weg wäre, die Status- und die LAN-LED nicht mehr normal leuchten würden?
 

dechecker

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kannst du sie denn mit der blauem Taste normal ausmachen wenn sie im Netz sichtbar ist?
 

dechecker

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde sagen, dass deine DS irgend einen Schaden hat und sich deswegen evtl. Zeitweise aufhängt. Das wäre zumindest eine Erklärung warum sie nicht reagiert und nciht Sichtbar ist. oder?
Hast mal auf die Temperaturen geschaut? Vllt läuft irgendwas heiß (CPU, Festplatten) und sie schaltet sich dann deswegen "ab" (was sie nicht tut ich weiß, "hängt sich auf" klingt blöd ;)) zum Schutz.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
dann wär da evtl. noch ein Auszug aus /var/log/messages mit den Ausgaben vor dem Neustart nach einem "Hänger" interessant.
 

Aussie64

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann würden aber die LEDs nicht normal weiterarbeiten. Temperaturen sind auch im grünen Bereich, Festplatten haben dauerhaft zwischen 30 und 35 Grad, der Assistent zeigt immer grün. Daran liegt es sicher nicht.
Irgendwie hab ich den Verdacht, dass die Software ab und an aussteigt und die Netzwerkverbindung kappt. Aber wie man dem auf den Grund gehen könnte, weiss ich nicht.
 

dechecker

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn es an der Software liegt, bleibt dir nur abzuwarten bis die beta als Release freigegeben wird. Oder du Riskierst es mit der beta
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Dann würden aber die LEDs nicht normal weiterarbeiten.

Woran siehst du, dass die "normal" arbeiten?
Hatte das bei einer DS110+ mal, dass die sich durch Spannungsschwankungen aufgehängt hat (gleiche Symptomatik wie bei dir), an den LEDs konnte ich aber keinen Unterschied sehen.
 

Aussie64

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich lass das jetzt erstmal so. Ich hab ab morgen Urlaub, da will ich jetzt nichts mehr rumbasteln. Danach werden wir weiter sehen. Schade, dass es immer an solchen Kleinigkeiten hängt. Bin mal gespannt, ob die eines Tages normal läuft...
 

Aussie64

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, nach 3 Wochen wieder im Büro. Das blöde Ding hat in 3 Wochen ungefähr 12mal den Dienst quittiert und musste neu gestartet werden. hat noch jemand eine Idee, was zu machen wäre? Ich spiele mit dem Gedanken, das Teil auszutauschen, aber ich will nicht alle Daten wieder per USB zurück kopieren. Das dauert ewig. Und welches Teil ist den sozusagen narrensicher? Ich brauche was ganz einfaches und zuverlässiges...
 

Kurierfahrer

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Greife dieses Thema mal auf, da ich scheinbar das gleiche Problem habe an einer 413 mit DSM4.3
Wenn größere Datenmengen kopiert werden, beispielsweise ein TimeMachine Backup läuft, aber auch wenn eine Videodatei kopiert wird, hängt sich das System auf, alle LEDs leuchten dauerhaft, kein Zugriff mehr möglich. Netzstecker ziehen und 10 sec stromlos machen hilft. Dann bootet das System problemlos und meldet keinerlei Fehler. Die IP ist auf manuelle Konfiguration außerhalb des DHCP Bereiches konfiguriert, das Netzwerk ist über eine professionelle Sternverkabelung mit einem Switch aus dem gewerblichen Bereich aufgebaut. Eine weitere NAS (Thecus) läuft dagegen ohne Schwierigkeiten. Aber ein Hardwaredefekt erscheint mir wegen der Meldungen in den logs dennoch unwahrscheinlich. Vielleicht doch ein Bug im BS? Andererseits ist die DS standardmäßig konfiguriert, da laufen keine ungewöhnlichen Dienste parallel ab.
 

Zille

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
auch ich habe exakt das gleiche Problem bei einer DS213+ mit DSM 4.3.
Falls jemand eine Lösung hat, wäre ich sehr denkbar... denn auch ich bin ratlos!

Viele Grüße,
Zille
 

Broncho

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zitat von fpo4711
Und Du bist Dir auch sicher das die feste IP deiner DS nicht im Bereich des DHCP liegt?

Hallo, habe dasselbe Problem und das obige mal ausprobiert. Bisherige Range 192.168.0.2- 254 und die DS hatte 5. Habe die Range geändert auf 2- 60 und die DS auf 192.168.0.200 gelegt. Natürlich habe ich auch alle anderen Einstellung auf die neue IP der DS geändert. Die Station findet nun leider kein Netzwerk mehr und hat auch kein Internet. Ich habe auch Router und DS neu gestartet. Habe ich da was falsch verstanden mit der DHCP- Range? Ich bin noch nicht so lange dabei...
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Peter,

so wäre es völlig korrekt DS liegt mit ihrer festen IP ausserhalb des durch den DHCP bedienten Bereichs. Hast Du auch unter Gateway und DNS jeweils die IP des Routers eingetragen?

Gruß Frank
 

Broncho

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frank,
ich glaube, das war es, hatte die DNS auf die DS eingestellt...jetzt findet mein Notebook (Win 7 32)über WLAN den DS-Server. Komisch, dass mein Hauptrechner (Win 8 64) über LAN keine Probleme hatte, diese zu finden:eek: Ich danke Dir!
Gruß, Peter
 

Mario22

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe auch das Problem, dass die DS213+ sporadisch nicht mehr erreichbar ist (DS 4.3). Auch nach Komplettausch des Gerätes tritt der Fehler erneut auf (ca. alle 1-3 Tage). Auch ein normales Ausschalten ist dann nicht mehr möglich. Meistens blinkt dann die blaue LED dauerhaft ohne weitere Reaktion. Nur durch Netzstecker ziehen läuft die DS wieder. DS hat eine statische IP. Hat jemand eine Lösung ?
Gruß M22
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
hast Du schon mal nach so einem Fall Dir auf der Konsole die Datei
/var/log/messages
angeschaut?

Gruß Götz
 

Mario22

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Götz für die rasche Antwort. Ich habe erstmal den neuesten Patch eingespielt und werde berichten ob das Problem damit gelöst ist.
Gruß Mario22
 

Mario22

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit dem aktuellen Patch ist das Problem erledigt.
Mario22
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat