DS213+ - HDD1-Speicherpool abgestürzt - HDD ersetzen (Backup vorhanden ;) )

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pr0jects

Benutzer
Hi,

ich hab hier ein DS213+ mit "aktuellster" Software und 2 HDDs verbaut. Vorab - Datenbackup ist vorhanden (!) :)

Meine HDD 1 ist gestorben und hat derzeit den Status - Speicherpool abgestürzt.
Ich kann noch auf die HDD übers Netzwerk zugreifen, aber ist schon mehr als instabil.
Es wird kein SHR oder RAID verwendet - die 2 HDDs sind einfach im Basis-Modus im System.

Ich würde jetzt gerne die defekte HDD ersetzen.
Wie mache ich das am besten?
Einfach im DSM unter Speicherpool auf "entfernen" klicken, danach die HDD ersetzen und dann?
Die DS müsste dann immer noch starten oder nicht? DSM sollte auch auf der 2ten HDD installiert sein, nur alle Apps sind weg (imho).
Jemand einen Tipp oder Link für mich?

Ich wills jetzt nur nicht noch schlimmer machen :)

Herzlichen Dank für die Hilfe

Einfach im DSM unter Speicherpool auf "entfernen" klicken, danach die HDD ersetzen
Jap.
Die DS müsste dann immer noch starten oder nicht?
Ja. DSM liegt auf allen internen Platten als RAID1.

Die Pakete, die auf der defekten HDD installiert waren, sind weg. Die sind aber im Hyper Backup, wenn du das korrekt eingestellt hattest.

Also:
Platte raus, neue Platte rein, Speicherpool/Volume erstellen. Backup wieder einspielen. "Habe Fertig"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat