HDD SATA DS213+ Größere Festplatte einbauen

SATA HDD

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Einen schönen guten Abend zusammen.

Meine DS213+ nutze ich nur als "Backup-Server" für meine eigentliche 415+.
Nun geht bei der kleinen der Speicher zur Neige.

Thema schon gefühlt 100 Mal hier im Forum,
aber ich steige dennoch nicht so richtig durch.

Also, die 213+ ist als SHR konfiguriert hat aber nur EINE Festplatte (6 TB) verbaut.
Wenn ich mich nun vergrößern möchte, dann würde ich eine 8 oder 10 TB Platte in den freien Schacht einbauen.

Jetzt kann ich

a) beide drinnen lassen und habe dann eine gewisse Redundanz
b) könnte ich die alte, kleinere Platte mit den 6TB einfach entfernen.

Soweit korrekt?
Wenn ich nun aber b) ausführen würde, würde die DiskStation mir doch einen Fehler (frei nach dem Motto "Eine Platte fehlt, kann nicht korrekt sein) auswerfen?
Oder?

Wie sollte ich denn am besten Vorgehen?

Danke Euch vorab für Eure Tipps!

Grüße

S
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Szenario a) würdest Du nur dann bekommen, wenn Du die Platte dem vorhandenen Volume hinzufügen würdest. Dann würden sich beide Platten spiegeln, Du hättest aber nach wie vor eine Kapazität von 6TB.

Würdest Du die neue Platte einbauen, einen neuen Speicherpool und ein neues Volume erstellen sowie das Volume und den Speicherpool auf der alten Platte löschen, dann könntest Du die alte Platte ausbauen und müsstest ein komplett neues Backup erstellen. Um letzteres zu vermeiden, würde ich dazu raten, vor dem Löschen der alten Platte das Backup auf die neue Platte zu verschieben und es, falls es sich um HyperBackup handelt, mit dem HyperBackup-Job zu verknüpfen.
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Danke für die schnelle Antwort :)

Also dann scheidet a) schonmal aus, weil 2 neue, große Platten wollte ich der alten Mühle dann doch nicht spendieren.

Wie würde denn der Weg in b) im Detail aussehen? Also ja, ich nutze HyperBackup, und das Backup System steht nicht zu Hause. Ich würde daher gerne vermeiden die rund 6TB übers Netz erneut zu erstellen. Das dauert wahrscheinlich Wochen....
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo Zusammen,

kann mir hierzu jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen?
Ich hab bedenken, dass ich mir was zerschiesse....o_O

Danke
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Pack doch einfach eine neue Platte hinzu und erstell für diese ein Basic Speicherpool mit einem Volume.
Dann kannst Du auf diesem 2. Volume einen neuen Zielordner für Dein Backup erstellen.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Ich würde:
-Backup vom System und Apps machen (nicht den Backupordner) auf die 415+
-neue Platte einbauen
- möglichkeit 1. neue Platte als Jbod einrichten
- Backupdaten auf Jbod-Platte verschieben
- alte Platte(Volumen) aus Speichermanger entfernen,
- alte Platte Jbod hinzufügen, damit hast du ca 14 TB
oder möglichkeit 2.
- neue Platte als Basic installieren, Daten verschieben ,alte Platte entfernen, Backup evt. wieder einspielen (brauchst du aber eigentlich nicht wenn da nur Hyperbackupvault drauf läuft) dann wie gehabt, alte Platte hinzufügen und als Raid1 umwandeln, dann hast du 6 TB
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Vielen Dank!

Das klingt ja machbar, ich werde das mal so probieren.
Aber erstmal die Platte kaufen.

Ich werde berichten!
Danke!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat