DS213+ geht ständig von alleine aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

a-flow

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit Ende Dezember kann ich eine DS213+ mein Eigen nennen. Am Anfang funktionierte die DS tadellos und das Einrichten war wirklich ein Kinderspiel.

Ich kann nicht mehr genau sagen, wann es anfing, aber seit etwa 2 bis 3 Wochen schaltet sich die DS hin und wieder einfach ab. Im Systemprotokoll steht dann folgendes:
  • Server started counting down to shutdown.
  • Apple file service was stopped.
  • Windows file service was stopped.

Da die DS im Wohnzimmer steht und ich am PC im Arbeitszimmer hocke, kann ich nicht genau sagen, welche LEDs usw. blinken, wenn sich die DS abschaltet. Meine Frau meinte aber, dass die DS kurz piept und dann alle LEDs ausgehen.

Nur um das direkt vorweg zu nehmen, ich habe keinen Energieplan konfiguriert. Ich habe lediglich einen Haken gesetzt, sodass die Platten nach 20 Minuten Inaktivität in den Ruhezustand versetzt werden. Soweit ich das durchblicke, blinkt dann nur noch die obere, grüne LED am DS-Gehäuse.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Es nervt einfach... gerade wenn man von außerhalb auf den Server zugreifen möchte! So habe ich mir das einfach nicht vorgestellt!

Wenn ihr noch irgendwas zur Fehleranalyse wissen müsst, fragt einfach!

VG

Andi
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Gab mal Probleme mit dem Taster zum Ein/Ausschalten. Da musste man nicht dran kommen bzw. eine Erschütterung hat gereicht und die DS hat sich ausgeschaltet. Prüfe mal ob der Taster einen festen Druckpunkt hat oder ob er nur beim Antippen/Finger drauf legen die Funktion ausführt.

Hast du den erweiterten Ruhezustand (Deep Sleep) aktiviert oder nur den Standby der Festplatten?
 

a-flow

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen zusammen,

@amathius: Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Druckpunkt hatte ich bereits im Forum gelesen, allerdings betraf es die DS212, wenn ich mich recht entsinne. Trotzdem habe ich das natürlich direkt geprüft. Meine DS hat definitiv einen festen Druckpunkt.

Den erweiterten Ruhezustand habe ich mal aktiviert und deaktiviert... daran kann es nicht liegen! Selbst im erweiterten Ruhezustand blinkt noch die Status-LED, während in meinem Fall nichts mehr blinkt und die DS einfach nach einem kurzen Piepton die Lichter aus macht :-(
 

atomixn

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Zusammen,

ich habe den Eintrag hier im Forum via Google gefunden, da ich bei meiner DS214+ das gleiche Problem hatte: Sporadisches Runterfahren, v.a. nach dem zeitplangesteuerten Booten früh morgens. Bei mir klemmte der Ein- / Ausschalter - das hatte zur Folge dass bei leichten Gehäuseverspannungen bzw. leichtem Berühren der Taste die DS runter fuhr.

Das Log dazu hatte mir folgendes angezeigt:
"Server started counting down to shutdown", was durch das Drücken des Power-Buttons ausgelöst wird.

Ich konnte das Problem lösen, indem ich die beiden Schrauben, mit denen die FRONT-Blende befestigt ist, kurz gelöst habe und die Frontblende etwas verschoben habe. Das hat den Schalter freigesetzt - seitdem läuft alles wunderbar. Ihr müsst Eure DiskStation also nicht extra einschicken. Man kann es mit zwei Handgriffen leicht selbst lösen.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!