+-Serie DS213+ erweitern durch eine DX Box

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrDownstream

Benutzer
Registriert
20. Okt. 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

da ich unterschiedliche Aussagen dazu gelesen habe, würde ich mal gerne wissen ob man die DS213+ durch eine DX Box erweitern kann und zwar so das die zusätzlichen Platten der DX Box als interne Laufwerke in der DS angezeigt werden oder nicht?

Als externe Festplatten sollte es ja aufjedenfall gehen, oder?

Grund ist ich würde meine DS213+ gerne erweitern (sind schon 2 Platten drin, je 3 TB) ohne das ich hier ständig auf externe Platten zugreifen muss (geht mir primär um die ganzen Anwendungen die ja schätzungsweise keine Zugriffsmöglichkeiten auf externe Platten haben werden?).
 
Leider geht das nicht. Die DX Slots werden nicht als "interne" erkannt. Bei den 2Slot-DS funktioniert dies lediglich bei der DS713+. Du könntest also genauso gut normale externe Festplatten anschließen.
 
Kann die DS712 die DX Box als interen Platten ansprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich kürzlich Kontakt zum Support hatte, und mir erklären ließ, wie denn das mit der DX213 so funktioniert, möchte ich mein theoretisches Wissen gerne kund tun.

Die DX213 läßt sich an nahezu alle DiskStations mit eSATA anschließen. Auch an die DS212+ und DS213+. Die Festplatten werden wie interne Festplatten behandelt (erscheinen also nicht unter esatashare in der FileStation) und tauchen somit in der Datenträger-Verwaltung auf (bei de DS2xx-Modellen mit Einschränkungen, dazu später mehr).

Da die Festplatten in der DX als "interne" Festplatten gehandhabt werden, werden sie auch ähnlich den internen partitioniert. Also setzt sich der DSM auf die erste Partition der Festplatten fest, deshalb kann man die DX auch nicht einfach so abschalten und abklemmen. Sie ist also nicht selbständig sondern nach der Einrichtung quasi fest mit der DS verbunden.

Einschränkungen der DS2xx-Modelle: Da die DS2xx-Modelle ja auf nur zwei Platten festgelegt sind (siehe den Namen der Geräte) können sie nur Raid 1, Raid 0, JBOD und Basis-Datenträger (das SHR natürlich auch, aber halt begrenzt auf die jeweiligen Raid-Level). Die Festplatten in der DX können nicht in ein Raid eingebunden werden, sondern man kann ein separates Volume erstellen. Z. B. ein Raid 1 oder Raid 0 über die Platten in der DX. Da das Raid vom DSM als Software-Raid aufgebaut wird, ist die DX relativ "dumm" und auch nicht zu vergleichen mit einem externen USB / eSATA-Raid-Gehäuse.
Die DS7xx-Modelle können z. B. ein Raid 5 mit den internen und den in der DX befindlichen Platten erstellen. Damit ist es also möglich, ein bestehendes Volume zu erweitern.

Obwohl es gewisse Einschränkungen bei den DS2xx-Modellen gibt, kann es durchaus sinnvoll sein, eine DX213 an eine DS212+ oder DS213+ anzuschließen. Denn da es als separates Volume einzurichten geht, kann man Pakete oder Shares auf das Volume der DX erstellen bzw. installieren. Das ginge bei normalen eSATA / USB-Platten nicht. Denn normale externe Datenträger tauchen nicht als Volume auf, sondern als usbshare bzw. esatashare. Man kann also bei der DX angeschlossen an einer DS2xx+ die Daten entsprechend auf unterschiedliche Volumes verteilen.

Ein Backup würde ich nicht auf eine DX213 erstellen, da nicht unabhängig von der DS.

Ciao Jan
 
Hier findest du Infos zu den DX Boxen:

DX213, DX513

Dort findest du bei den technischen Daten unter Hardware bzw. unter Unterstützte Modelle eigentlich alles Wissenswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat