DS213+ - Einschub [eSATA 1] wurde deaktiviert

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soc4

Benutzer
Hallo zusammen,

obige Meldung erhalte ich täglich wenn die DS um 5 Uhr automatisiert herunter fährt.
Diese Meldung erscheint erst seitdem ich auf die aktuelle DSM Version DSM 6.2.3-25426 gegangen bin. (Zufall ?!)
Der letzte erweiterte Smart Test war in Ordnung. Die HDD ist mit 338 Stunden recht neu und hat bisher 3 Neuverbindungen und 2 erneute Identifikationen.

Jemand einen Tipp?

Ja, dazu gibt's schon einen Threads hier im Forum.

Hallo, hast Recht. Hatte ich leider vorher nicht gefunden/übersehen.

DSM Version DSM 6.2.3-25426 gegangen bin.

Für die betroffenen Geräte gibt es jetzt das Update 1 vom DSM 6.2.3-25426 wo das Problem behoben wurde/wird.
Falls es noch nicht autom angeboten wird, hier die Dateien:
https://archive.synology.com/download/DSM/criticalupdate/update_pack/25426-1/
für die manuelle Installation. Im DSM > Aktualisieren > Manuelle Installation anklicken > die heruntergeladene .pat Datei von deinem PC für deine DS auswählen und den Anweisungen folgen.

ok.
Ich habe mal den Ruhezustand deaktiviert.
Wenn es ein Update gibt bei dem es behoben ist, schalte ich es wieder an.

Hallo Leidgenossen,

meine DS213+ (2 x 3TB im RAID 1) hat sich mit 6.2.3-25426 auch diese Effekte eingefangen.
Erst nur mehrfach "Einschub [eSATA 1] wurde deaktiviert" (obwohl extern nichts angeschlossen ist), dann auch "Einschub [1] wurde deaktiviert" und die Platte fliegt natürlich aus dem Verbund. Nach einem Neustart sieht zunächst alles wieder normal aus, der Rebuild läuft an und durch). Guckt man einen Tag später wieder nach (zwischendurch war die DS im Ruhezustand), ist das Problem wieder aufgetreten.

Was hat Synology da nur für einen Futtsack gebaut, der Patch kommt hoffentlich schnell! :confused: In dem Zustand kann man diesem DSM Build ja keine Daten mehr anvertrauen.

Jahrelang ist diese DS problemlos gelaufen, erst vor 2 Monaten habe ich sie durch eine DS918+ abgelöst. In dem Zuge kamen 2 x 6TB raus (Übernahme in die DS918+) und 2 x 3TB wieder rein (dieses HDD Pärchen wiederum lief vorher in einer DS211+ ohne Probleme), außerdem hatte ich die DS213+ mit Druckluft mal ordentlich gesäubert. Ich habe bis gerade echt gedacht, dass sie das irgendwie nicht vertragen hätte und in den Schrott muss ... dabei war es zufällig nur das parallele Update auf 6.2.3-25426. Das ist doch Murphys Law at it's best, zum Glück habe ich sie noch nicht - im wahrsten Sinne des Wortes - in die Tonne gekloppt.

Dank dieses Forum kann ich der guten alten DS213+ (immerhin schon mit Dual Core) sobald es einen Patch gibt, wohl doch noch einen zweiten Frühling als Backup DS gönnen. :D

Viele Grüße

PS: Nach einem Timeout war ich raus geflogen und den falschen Thread erwischt, eigentlich sollte der Post hier rein:
https://www.synology-forum.de/showthread.html?107681-Einschub-eSATA-1-wurde-deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere den Ruhezustand. Dann tritt das Problem nicht mehr auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat