+-Serie DS213+ Diskstation bootet nach Update auf DSM 5.1 automatisch

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ollelinse

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SCHADE! *Traurig und Kopfschüttelnd*
Wenn dem so ist, dann werde ich doch einmal zum Telefon greifen, habe Dir eine PN geschickt ... Seit Deinem Kontakt sind ja nun auch schon 2 Wochen vergangen und die Anzahl der Betroffenen mehrt sich...
 

bluewhale

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe nach dem Update meiner DS-213+ vor ein paar Tagen jetzt das hier im Thread geschilderte Verhalten auch bemerkt. Wenn es da also bereits ein Tickt bei DS zu gibt, würde ich mich gerne dranhängen ;-)

Danke für die Beiträge soweit - beruhigt mich ein wenig, dass es nicht nur auf meiner Kiste so ist.

Viele Grüße

Stefan
 

syhal

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ansonsten wäre es schon gut, wenn sich die Gemüter wieder langsam beruhigen. .......
Eine schöne und friedliche Vorweihnachtszeit und immer 2-3 W in Reserve für unsere DS
Gruß, ollelinse
Naja was heist Gemüter beruhigen? Offensichtlich will Synology es nicht war haben, dass das Problem in der Software liegt. Und für mich sind im RMA-Fall mehrere Wochen ohne NAS schon sub-optimal. Ich habe ja mit dem Supporter auch schon die unterschiedlichsten Versuche unternommen (wie z.B. OS neu installieren, verschiedene Tests die mehrere Stunden liefen, diverse Logs) und einige male telefoniert.

Trotz alle dem, euch allen eine schöne und friedliche Vorweihnachtszeit.
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich will keine vorzeitigen Schlüsse ziehen (dazu bin ich viel zu alt) macht das selbst.
Fakten:
1. auf meiner 212+ befinden sich keine Multimedia-Dateien - keine Symptome
2. nach löschen von Multimedia-Dateien auf der 213+ herrscht plötzlich Ruhe
Pakete: MedienServer, Video Station, Photo Station.
Vielleicht kann das einer be*stä*ti*gen.
Nicht wirklich... weil ich meine Daten einfach nicht löschen möchte. Aber mir ist aufgefallen, dass meine 213+ nun doch öfter im System Ruhezustand verbleibt... merkwürdig, da ich nichts verändert habe.

Jetzt nervt nur noch das Aufwachen, wenn man den TV! oder den PC mit Windows 7 einschaltet. Den Dienst "Windows Media Player Network Sharing Service" habe ich auf deaktiviert stehen.

Dass die Medien-Indizierung den Fehler verursacht kann ich fast ausschließen, da man das ja auf der Oberfläche sieht und nichts anstand.
 

Stormbringer

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
+1 mit dem Selbststartbug nach Update auf 5.1_1. Keine Änderung nach Update auf 5.1_2.

Ist die Software eigentlich OpenSource/Linux basierend? Könnte da nicht ein findiger Nerd, der sich mit sowas auskennt, den Bug beheben der von Synology nicht gefunden oder ignoriert wird?
 

ollelinse

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wer hat schon folgendes getestet?

1. Nach dem Shutdown bis zur nächsten Nutzung das Netzwerkkabel ziehen (damit könnte man Einflüsse aus dem Netzwerk ausschließen)
2. Deinstallation der Pakete: Audio Station, Medienserver, Video Station


Keinen Einfluss auf die Fehlfunktion haben bei mir:
- QuickConnect deaktivieren
- automatische DSM-Aktualisierung deaktivieren
- anhalten der Pakete Audio Station, Medienserver, Video Station
- nach Stromausfall automatisch starten deaktivieren
- WOL on LAN 1 deaktivieren

Punkt 1 teste ich nächste Nacht
Punkt 2 später Paket für Paket, aber nur wenn es noch keiner getestet hat ....

Der deutsche Synology-Support hat kein betroffenes Gerät zum Test vorliegen, nur die eingereichten Berichte und Log-Dateien.
 

syhal

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der deutsche Synology-Support hat kein betroffenes Gerät zum Test vorliegen, nur die eingereichten Berichte und Log-Dateien.
Ach drum soll ich meine DS213+ umbedinngt per RMA einsenden und Wochen drauf verzichten... Wenn ich als Vorab eine Neue DS231+ oder 214+ bekäme, würde ich es ja machen.
 

Nille

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
2. Deinstallation der Pakete: Audio Station, Medienserver, Video Station

Daran liegt es schon einmal nicht. Die habe ich alle schon vor längerer Zeit deinstalliert. Und die DS startet immernoch fröhlich vor sich hin :)
 

Seventyno

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich verstehe nicht, warum synology nicht reagiert

Dann weißt du ja jetzt, dass man mit Updates bei Synology allgemein sehr sorgsam abwägen muss, ob man diese installiert oder eben nicht.

ich bin froh, dass ich doch nicht der einzige bin, der nach dem update schlechte erfahrung mit dem gerät gemacht hat. leider hat sich puppetmaster zu sehr auf die seite des herstellers gestellt, ich muss ihn allerdings in schutz nehmen, die diskstation war tatsächlich ein hervorragendes gerät, viele programme waren ähnlich wie bei der fritzbox kostenlos und sinnvoll (da hat jemand mitgedacht). die betonung liegt leider auf war, es kann nicht sein, dass bei derart hohen stromkostendas ding macht was es will.
puppetmaster meint, es ist kein problem, da das gerät 24 Stunden an 365 Tagen laufen soll, das ist meiner Meinung nach falsch, denn bei der 213+ mit max. 2 Festplatten liegt der Anspruch dieser Diskstation eher im Privatbereich mit einer maximal 25%igen nutzung am tag. Synology und ich wissen nicht, wer das gerät startet und warum, .. ich werde versuchen meinen 24 monatigen Garantieanspruch wahr zu nehmen, nachdem synology leider bis heute nichts gemacht hat, ich werde berichten....
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich möchte mich gar nicht auf die Seite des Herstellers stellen, ganz im Gegenteil!
Nur habe ich keine Lust auf ständigen Frust mit nicht funktionierenden Dingen, und meine Lebenszeit ist mir auch zu schade, eines Herstellers Probleme zu lösen, da habe ich inzwischen einfach Besseres zu tun.

Wie lange eine Diskstation im privaten Umfeld am Tag läuft, das dürfte doch sehr von Anwender zu Anwender variieren, sowie auch zeitabhängig sein. Bei mir wird z.B. über das Internet verschiedenen Usern Zugriff auf die DS gewährt, da kommt Ausschalten schon mal gar nicht in Frage, und 20Sek.um die Platten auf Touren zu bringen halte ich persönlich nun auch für unschön bei z.B. Zugriff auf Web- oder PhotoStation. Mal ganz abgesehen von dann in meinen Augen viel zu häufig stattfindenden Aufwachvorgängen der Platten, die ich auch nicht zeitlich abstecken kann.
Aber wie bereits mehrfach betont: das handhabt und beurteilt wohl jeder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

ollelinse

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... Synology und ich wissen nicht, wer das gerät startet und warum, .. ...
Nun, von außen wird das Gerät definitiv nicht gestartet. Ich habe das Netzwerkkabel entfernt, das Gerät startete trotzdem automatisch.

Frage an alle Betroffenen: Hat außer Nille schon jemand "Audio Station, Medienserver und Video Station" deinstalliert?

Andere Überlegung: Eine Schadsoftware auf der DS sollte man doch eigentlich ausschließen können ... Dagegen spricht die Erscheinung der Fehlfunktion zum Zeitpunkt des Updates und ihr Verschwinden mit dem Downgrade der Firmware.
Da nur ein Teil der DS+ Geräte betroffen ist, kann man nicht ganz ausschließen daß es sich um einen unglücklichen Mix von mangelhaften Bauelementen und Befehlscodes der neuen Software handelt... (???)
 

ollelinse

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...Bei mir wird z.B. über das Internet verschiedenen Usern Zugriff auf die DS gewährt, da kommt Ausschalten schon mal gar nicht in Frage,....
Ja, da brauchst Du Dir über dieses Problem wirklich keine Gedanken machen sondern kannst froh sein nicht zu denen zu gehören, bei denen sich die DS automatisch abschaltet :D
 

AntonA

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Rückmeldung vom Support

"vielen Dank, für Ihre Nachricht!

Es haben sich bereits weitere Anwender einer DS213+ mit dem gleichen Verhalten gemeldet. Diese Infos haben wir an die Kollegen der Entwicklung weitergereicht, die derzeit versuchen das Startverhalten zu korrigieren. Es wird anschließend ein DSM Update geben, welches dies unterbindet. Ich bitte sie daher um etwas Geduld, bis dieses Problem behoben wurde."

Dies habe ich gestern auf meine Anfrgae beim Support bekommen. Also, Fehler ist mittlerweile bekannt und nun heisst es einfach abwarten. Wird schon.
Bisher haben die Jungs dort immer ganz ordentlichen support geliefert :eek:
 

ollelinse

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"vielen Dank, für Ihre Nachricht!
... Es wird anschließend ein DSM Update geben, welches dies unterbindet.
Na das ist doch mal ne Aussage :) ! Die Jungs vom telefonischen Support waren gestern noch "ahnungslos" und auf meine schriftliche Anfrage habe ich nicht mehr als eine Eingangsbestätigung erhalten. Also dann warten wir mal ab.
 

Nille

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch ich kann Startbefehle aus meinem Netzwerk ausschließen, da ich jetzt 2 komplette Tage das Netzwerkkabel getrennt hatte und meine DS trotzdem Morgens an war.
 

chili

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also bei mir ist es seit dem Update DSM 5.1-5004 Update 2 am Freitag genau andersrum: hatte vorher keine Probleme, jetzt am Wochenende ging meine 212+ 30 Minuten nach dem Hochfahren (per Task eingestellt) einfach aus "Server is counting to shutdown"...sonst steht nix im Log.
DAs war gestern, heute ist nach dem Hochfahren wieder angeblieben...

sehr komisch!
 

ollelinse

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Rückmeldung vom Support

Habe heute eine vergleichbare Rückmeldung vom Support bekommen wie schon AntonA.

"... Dieses Verhalten im Zusammenhang mit der DS213+ wurde uns bereits von mehreren Benutzern gemeldet. Die Infos wurden an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet, die derzeit an einer Lösung arbeitet. Sobald dies behoben wurde, wird ein Update veröffentlicht. Ich bitte Sie daher noch um etwas Geduld...."
 

ELT76

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich steige mal hier mit ein!
Habe eine DS414 und diese macht seit ca. 3 Wochen ähnliche faxen, und zwar fing sie mit einmal an sich von allein zu unterschiedlichen Zeiten herunter zufahren und manchmal nach 1 min. oder aber auch erst nach 4h wieder hoch zufahren!
Da hatte ich aber noch die aktuellste 5.0-xxxx drauf und habe ca. 1-2 Tage bevor das Problem auftrat nur zusätzlich zu den schon immer installierten APPS (Mediaserver, Photo Station, Download Station) noch MariaDB und phpmyadmin installiert, wegen xbmc! Danach hab ich alles versucht inkl. downgrad bis auf Version 4.3 und es trat immer wieder auf, aber soweit ich mich erinnern kann nur sobald ich MariaDB und phpmyadmin installiert hatte! Habe schon den Powertaster in verdacht gehabt, der scheint es aber nicht zu sein ( fühlbarer Druckpunkt), habe Plastikabdeckung abgenommen, da lief es mal für 1,5 Tage durch,war aber nur Zufall :(! Ich wollte es schon retounieren, habe mich aber nun noch mal zu einen letzten Test hingerissen und es noch mal frisch aufgesetzt und erst mal komplett ohne Apps am laufen und momentan läuft es schon 1 Tag und 9h 30min. (Raid5 aufbau läuft noch nebenbei), mal sehen ob es die Nacht durchhält!?
 

ollelinse

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...von allein zu unterschiedlichen Zeiten herunter zufahren...
Zu diesem Fehlerbild gibt es auch schon verschiedene Themen, z.B. hier.

Bei den hier "Versammelten" führt die DS keinen ungeplanten Shutdown durch, das Problem liegt nur im planlosen Hochfahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat