+-Serie DS213+ Diskstation bootet nach Update auf DSM 5.1 automatisch

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ollelinse

Benutzer
Registriert
18. Nov. 2014
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo und Guten Morgen in die Runde,

ich betreibe meine DS213+ schon einige Jahre. Von Ausnahmen abgesehen, fahre ich die Diskstation in der Nacht herunter und schalte Sie am Morgen wieder ein. Seit meinem DSM-Update 5.1-5004 stelle ich fest, dass sich das Gerät in unregelmäßigen Abständen automatisch wieder hochfährt. Das passiert mal eine Stunde nach der Abschaltung oder auch nach 7 Stunden. Eine Software, die dafür verantwortlich sein könnte vermag ich nicht zu entdecken. Eine kurze Stromunterbrechung auch nicht, das Gerät hängt zusammen mit TK und PC an einer USV.
Ist so etwas schon einmal berichtet worden oder übersehe ich etwas in den Einstellungen?

Gruß, ollelinse
 
Hast du unter den Energieoptionen ggf. WOL aktiviert?
 
Hast du unter den Energieoptionen ggf. WOL aktiviert?
Unter "Hardware & Energie" -> Verhalten nach Stromausfall ist nur "Nach Stromausfall automatisch starten" aktiviert. WOL on LAN1 ist deaktiviert. Eine andere Einstellung sehe ich nicht. Die Diskstation bootet aber auch nicht von allein, wenn ich den Rechner anstelle und auf die Laufwerke oder via QuickConnect zugreifen möchte...
 
Wir reden hier aber tatsächlich davon, dass die die DS herunterfährst, sie also vollständig ausgeschaltet ist (alle LEDs aus)?
Oder meinst du den Ruhezustand/Standby?
 
Ja freilich, ich drücke bis zum Signalton auf die Power-Taste, dann fährt die DS herunter - alles dunkel und ruhig. Bis mich dann in der Nacht irgendwann der Signalton weckt und alle Lämpchen lustig flackern :eek:
Dann dauert es ein Weilchen (vermute die eingestellten 20 Min.), dann geht die DS in den Ruhezustand (langsames grün). Allerdings sollte sie 60 Sek. danach in den Systemruhestand gehen (langsames blau) - das konnte ich nach dem automatischen booten bislang nicht sehen.
 
Also, wenn das immer zu unterschiedlichen Zeiten passiert, dann kann ich mir da keinen Reim drauf machen.

Es gab mal den Fall, dass die Power-Taste so anfällig war und schon auf den leisesten Druck reagierte und eben teilweise selbstständig auslöste, aber das kann ja nicht mit einem Firmware-Update kommen.

Da bin ich erstmal ratlos. :confused:
 
Danke erst einmal - vielleicht kommt ja noch jemand mit einer Idee des Wegs. Ich bin auch erst einmal zufrieden, wenn es da keine mir bislang verborgene Funktion gibt, die das Ding von extern aktivieren kann (etwa über QuickConnect). Aber das habe ich ja inzwischen getestet ...
 
Du könntest allenfalls trotzdem einmal mit einem WOL-Signal versuchen, deine ausgeschaltete DS zu wecken (auch, wenn das Häkchen nicht gesetzt ist im DSM). Evtl. ist ja doch etwas aktiv.
 
Du könntest allenfalls trotzdem einmal mit einem WOL-Signal versuchen, deine ausgeschaltete DS zu wecken (auch, wenn das Häkchen nicht gesetzt ist im DSM). Evtl. ist ja doch etwas aktiv.
Gut, auch das habe ich getestet.
bei WOL deaktiv: Die DS läßt sich von einem WOL-Signal nicht beeindrucken, kein Herunterfahren, kein Neustart und kein Aufwecken
bei WOL aktiv: kein Herunterfahren, kein Neustart, ABER das Aufwecken funktioniert
Bei mir soll WOL deaktiv sein (und war es auch) ... daran liegt es also nicht.
 
Ich hatte bei meinem Windows Rechner mal einen ähnlichen Effekt.
Daher nur ein Schuss ins blau:

Hast du das automatische Update aktiviert (automatisch nach DSM-Update suchen) in den Update Einstellungen bei Aktualisieren/Wiederherstellen?
Und was sagt der Zeitplan wenn Ja?
 
Hast du das automatische Update aktiviert (automatisch nach DSM-Update suchen) in den Update Einstellungen bei Aktualisieren/Wiederherstellen?
Und was sagt der Zeitplan wenn Ja?
Das hatte ich schon überprüft - JA, automatisches Update ist aktiviert. Aber der nächste Termin lautete 21.11.2014 0:00Uhr. Heute morgen hat sich das Teil aber wieder um 7:05 Uhr hochgefahren (statistisch gesehen eine bevorzugte Zeit - so gegen 7 Uhr).
Habe jetzt trotzdem mal das automatische Update herausgenommen, mal sehen - bin dankbar für jeden Hinweis.
 
Hallo miteinander

Seit kurzem, mich dünkts seit dem letzten Update, startet die DS ständig automatisch (min einmal pro Tag). Ich habe kürzlich weder am Router noch an der DS Änderungen bei den Systemeinstellungen vorgenommen.

Ich habe eine DS213+ mit DSM 5.1-5004. WOL ist ausgeschaltet, automatischer Start nach Stromausfall ebenfalls. Ich habe zudem keinen "Energie-Zeitplan" erstellt, es bestehen also keine geplanten, automatischen Ein- oder Ausschaltvorgänge.

Ich habe bereits versucht über das DSM einen Bericht an den Support zu senden. Dieser wurde jedoch nicht gesendet mit der Fehlermeldung, der Anhang sei zu gross, obwohl ich gar keinen Anhang gewählt habe.

Ich habe nun die automatischen Updates wieder herausgenommen. Seither dünkt mich, die DS starte nur noch ca. jeden zweiten Tag automatisch. Das Problem an und für sich ist aber weiterhin nicht gelöst.

Danke für eure Vorschläge schon im Voraus!
 
.. mich dünkts seit dem letzten Update, startet die DS ständig automatisch...
Da sind wir zumindest schon einmal 2, die das gleiche Problem haben. Das stärkt die Hoffnung, daß es tatsächlich am aktuellen DSM-Update liegen könnte und dieses Phänomen somit irgendwann auch wieder verschwindet.
Werden diese Beiträge vom Synology-Support verfolgt?
 
So dann will ich euch auch mal meine "Leidensgeschichte" berichten...

Also ich habe auch eine DS213+, die genau seit dem Tag des Updates auf 5.1-5004 sich unregelmäßig anschaltet. Nachdem ich in Supportcase eröffent habe, hat mir Synology-DE geschrieben, ich solle das Betriebsystem per "Synology Assistent" neu installieren. Gemacht getan... ACHTUNG ales Vorher sichern, auch wenn die Daten bei mir erhalten geblieben sind. Alle Einstellungen gehen definitiv verloren.
Dann hatte ich erst mal ein gutes Geühl, da die NAS für über 30h aus bleib... Und schupps piiiieeep, an war sie...
Also wieder mit Synology telefoniert... Schicken Sie uns mal ein DEBUG-File... Gemacht. Wir analysieren noch.

Dann wieder Anruf, machen Sie eine RMA und senden Sie uns die NAS zum Austauschen... Ne dann müsste ja DS5.1 meine NAS hardwareseitig beschädigt haben... Stimmt, muss doch Software sein... Ne wir analysieren weiter... Noch mal en anderes Log zugesendet.

(Ein Techniker meinte dann so am Telefon: Hören Sie mir nur auf mit DS5.1, seit dem Update stehen hier die Telefone nicht mehr still!)


Aktueller Status: noch nicht gelöst
 
So dann will ich euch auch mal meine "Leidensgeschichte" berichten...
Na das hört sich doch schon mal "gut" an ;-)

Da unternehme ich jetzt erst einmal gar nichts und bei längerer Abwesenheit wird der Stecker gezogen... Das nächste Update kommt bestimmt :rolleyes:
 
Da unternehme ich jetzt erst einmal gar nichts und b...
Bitte unternehme was... Du solltest unter de_support@synology.com ein Ticket eröffnen. Alternativ kannst du auch die Funktion in deinem DSM (Startmenü -> Support) nutzen. Je mehr Fälle Synology bekannt werden, um so wahrscheinlicher ist es, das wir baldige Abhilfe bekommen. Derzeit trapt der Support noch im Dunkeln...
Wenn du mir eine PN schickst, kann ich dir auch die Durchwahl zu einen Mitarbeiter in Düsseldorf geben. Vielleicht macht es auch Sinn, Synology auf den englischen ud diesen deutschen Thread hinzuweisen.
 
Bitte unternehme was....
OK, habe ich getan - auch das Forum verlinkt ... Auf den Kontakt mit dem Call-Center verzichte aber trotzdem und halte es in diesem Fall mit Admiral James T. Kirk, weil "... das Wohl von Einzelnen genauso schwer wiegt wie das Wohl von Vielen" ;-) Will sagen, die Jungs müssen jetzt nicht zugeschmissen werden mit Anfragen und Telefonaten, sondern sollten mit Ihren Laboreinrichtungen und vorhandenen Logs der Sache auf die Spur kommen. Falls nicht, sollten sie sich vielleicht wirklich mal ein betroffenes Gerät kommen lassen ...
 
Und hier ist der Dritte:
Ich habe exakt das gleiche Problem bei meiner 213+ seit dem letzten Update.:(
 
und hier ist noch eine 213+, habe das gleiche Problem, ich such schon mal meinen Garantieschein,
sehe nicht ein, dass ich stundenlang unnütz für Strom zahle...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat