DS213+ an "nur" 100Mbit Router, Switch (Gigabit) dazwischen schalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dooyou

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Servus Leute,

nach langen Recherchen habe ich mich für die Diskstation 213+ entschieden. Als o2 Kunde habe ich den Hauseigenen Classic-Router, der ja leider kein GBit-Lan, sondern nur 100MBit-Lan unterstützt. Da würde ich ja reichlich an Tempo verschenken denke ich mal?

Was kann man nun am besten machen, wenn ich den Router behalten "muss". Einen Switch dazwischen schalten? Klappt das? Aber verliere ich dann nicht die Wake-On-Lan Funktion, weil die Synology quasi durchgeschleift wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Ja du kannst einen gbswitch an deinen router hängen und dort alle geräte die gblan unterstütsen anschließen. Nein wol funktioniert auch noch mit switch.
 

dooyou

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
D.h. ich habe mit dieser Lösung eigentlich keinen Nachteil, abgesehen von einem zusätzlichen Gerät?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Die mußt umgekehrt denken: :)
Du hast durch den zusätzlichen Gigabit-Switch einen großen Vorteil ... abgesehen von den zusätzlichen 2W Stromverbrauch.
 

dooyou

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie verkabel ich das denn dann am besten?

Also ich habe den o2 (100Mbit) Router an dem per Netzwerk ein Netzwerkdrucker angeschlossen ist und zwei Macs per LAN und zusätzlich als Ergänzung ein WLAN-Router für Wireless.

Jetzt kommt ja die Synology dazu und dafür würde ich mir ja den Gigabit Switch kaufen.
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Na das verkabeln ist ganz einfach mit einem netzwerkkabel einfach switch und router verbinden und die geräte an den switch klemme. Als switch kann ich dir den 5 und 8port switch von tplink empfehlen welchen du nimmst hängt davon ab wieviele geräte du anschließ
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Als o2 Kunde habe ich den Hauseigenen Classic-Router, der ja leider kein GBit-Lan, sondern nur 100MBit-Lan unterstützt.
Hallo, warum fragst Du nicht o2 ,ob sie nicht mal was neues energiesparendes für ihre Kunden haben.
Fragen kostet nichts :)

Gruß Jo
 

dooyou

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Na das verkabeln ist ganz einfach mit einem netzwerkkabel einfach switch und router verbinden und die geräte an den switch klemme. Als switch kann ich dir den 5 und 8port switch von tplink empfehlen welchen du nimmst hängt davon ab wieviele geräte du anschließ

Ah okay, dann geht das doch so ohne weiteres. Ich hatte immer die Sorge, dass der Switch dann vom Router ausgebremst wird, dabei routet der dann einfach nur die Internetverbindung weiter?

Also z. B. die beiden Macs als auch die Synology an den Switch und dann das Teil an den Router. Weiter was einstellen, abgesehen von der Konfiguration für die DS213+, muss ich nichts denke ich mal?
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ah okay, dann geht das doch so ohne weiteres. Ich hatte immer die Sorge, dass der Switch dann vom Router ausgebremst wird, dabei routet der dann einfach nur die Internetverbindung weiter?
Genau so ist es. geräte die nicht GigabitLan Fahig sind kannst du natürlich noch an den Router anschließen andere Geräte einfach an Den switch die kommunizieren dann nur über den switchund nur die internetverbindung läuft über die 100mbit leitung zwischen Switch und Router.
Weiter was einstellen, abgesehen von der Konfiguration für die DS213+, muss ich nichts denke ich mal?
Genau nur Ds einrichten und fertig.

Der switch von TP-Link ist dieser:
5 Port oder 8 Port habe beide im einsatz und sind nur zu empfehlen nicht zu teuer und leisten gute Dienste
 

braindead

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den 5 Port Switch von TP-Link habe ich auch im Einsatz. Gut und günstig.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.430
Punkte für Reaktionen
2.915
Punkte
423
Und ich kann den 8 Port Switch nur empfehlen - ist nur unwesentlich teurer, aber flexibler.

Gruß Benares
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!