DS212j und Zarafa: Ausreichend für sehr wenige Clients?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clever

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe schon etwas im Forum gelesen und auch die Suche bemüht, nur bin ich mir bei der folgenden Frage nicht sicher. Ich interessiere mich für die DS212j und bin sicher, dass sie für meine Zwecke der (privaten) Dateiverwaltung (Dokumente, Fotos, Musik) völlig ausreichend ist. Ich würde jedoch gerne mein Android-Smartphone mittels Zarafa anbinden, um so eine Basis für Kontakte und Termine zu schaffen.

Schlussendlich würden max. 2 Android-Telefone auf Zarafa zugreifen. PC-seitig würden max. 1 Linux PC sowie 1 Mac auf Zarafa neben den beiden Telefonen zugreifen. Ein "Live"-Sync der Android-Telefone ist nicht zwingend notwendig. Es würde ausreichen, wenn ich den Sync-Prozess manuell anstarten kann. Hintergrund ist, dass es wohl bisher keine Tools zur lokalen Synchornisation zwischen Android und Linux-PIM ("Kontact") zu geben scheint.
Da ich sicher bin, dass die 212j für die Dateiverwaltung ausreicht, bleibt nur die Frage: Reicht die DS212j als Zarafa-Server für den oben genannten Anwendungsfall oder ist sie zu schwach?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen, Tipps und Hinweise.

Vielen Dank

Clever
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Zuletzt bearbeitet:

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hi,

das sollte funktionieren, du darfst nur keine Performancewunder erwarten :)
 

Clever

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für Eure Antworten!
Nun, ein Performancewunder habe ich auch nicht erwartet. Erfahrungswerte von Nutzern, die die 212j mit Zarafa einsetzen, wären noch interessant gewesen. Sagen alle "Ist das langsam" oder ist die Meinung eher "völlig ausreichend". Sicher ist eine solche Bewertung subjektiv, aber für die Kaufentscheidung an der Stelle doch hilfreich.

Danke nochmals!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
als Alternative kannst Du Dir auch mal owncloud ansehen. Damin synchronisiere ich 3 Android Geräte und 2 Rechner mit Thunderbird/Lightning. Endlich auf allen Geräten einheitlicher Datenstand für Kalender/Kontakte/Aufgaben. Für Android braucht man noch calDAV und cardDAV Apps (kostenpflichtig). Die Weboberfläche von owncloud ist recht zäh aber eigentlich braucht man die ja nicht.
Als Zarafa verfügbar wurde hab ich das getestet und wieder verworfen da Termine falsch eingetragen worden sind, wahrscheinlich ist dieser Fehler inzwischen raus.

Gruß Götz

Gruß Götz
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich habe eine 212j und fand sowohl Zarafa, und vor allem Owncloud als viel zu langsam. Für diese DS war das IMHO nicht brauchbar.

h1
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
war die Synchronisierung bei owncloud auch zu langsam? Die Weboberfläche ist selbst auf meiner DS411+II recht zäh aber die braucht man ja nach erfolgreicher Einrichtung nicht mehr.

Gruß Götz
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ist schon länger her, aber ich glaube die Synchronisierung habe ich garnicht mehr abgewartet, weil die Einrichtung meine DS schon fast zum Stillstand gebracht hatte. Das machte echt keinen Spass und der Vorteil gegenüber der vorhandenen Möglichkeiten der DS, war IMHO nur der Adressbuch Sync.

h1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!