j-Serie DS212j und der Ruhezustand

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

st0rmy

Benutzer
Registriert
09. Feb. 2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leute,

bin nun seit kurzem Besitzer einer DS212j und finde mich eigentlich auch recht gut zurecht. Jedoch habe ich das Problem, dass die Festplatte (eine WD Caviar Green 3TB) nicht in den Ruhezustand gehen will und das obwohl kein Service, bis auf den Windows-Dateidienst mehr läuft.

Periodisch konnte ich nur feststellen, dass die Festplatte wirklich extrem kurz arbeitet, was auch am Lämpchen an der DiskStation zu erkennen ist.
Ebenso leuchtet das Lämpchen für den LAN Anschluss ständig auf, wenn das Kabel zum Router steckt...

Installiert hatte ich lediglich pyLoad, hier habe ich aber das automatische Update ausgestellt, bzw läuft es nicht.

Mit Hilfe des Hibernation Tools hab ich lediglich eine weiße Seite im Explorer aufgerufen bekommen -.-

Gibt es andere Möglichkeiten, zu erfahren, was hier ständig auf die Festplatte und das LAN zugreift?
 
Hallo Stormy, kann Dir leider nicht weiter helfen. Habe das gleich Problem und bin ebenso ratlos wie Du:
das DSJ212 schickt die Platten brav nach eingestellten 10 Minuten in den Ruhezustand, fährt sie nach wenigen Minuten Pause
aber auch wieder hoch, ohne dass ich irgend etwas dazu tue. Auch bei ausgeschaltetem PC.
 
Hatte nicht erwartet, dass noch jemand antwortet.

Allerdings kann ich da jetzt auch nicht weiterhelfen, auch wenn das Problem scheinbar wie von Geisterhand nun verschwunden ist, ohne dass ich etwas besonderes verstellt hätte. Vielleicht war es ja doch nur der Indexdienst, der dann allerdings sehr sporadisch mal seinen Dienst aufgenommen hat? Ich weiß es leider auch nicht :(
 
Bei meiner 212+ ist es das gleiche Problem.

LAN LED an der DS blinkt kurz aller paar Sekunden.
Schalte ich alle PCs ab, ist es das gleiche, die DS geht nicht in den Ruhezustand.
Erst nachdem ich die DS vom Netzwerk (Switch) getrennt habe, geht diese wieder in den Ruhezustand.
Danach kann ich das Netzwerkkabel wieder anstecken und sie bleibt auch im Ruhezustand.


Ich habe einen Test gemacht:
DS gestartet, kurz über das Web-Interface eingeloggt und gleich wieder ausgeloggt.
Alle Teilnehmer (d.h. alle Netzwerkkabel) bis auf die DS am Switch abgesteckt. D.h. die DS hängt nun allein am Switch (kein Router, kein Internet, kein PC !).
Die DS-LAN-LED blinkt nun auch noch ab und zu, sie scheint sich wohl mit dem Switch zu unterhalten.
Nachdem ich nun das letzte Netzwerkkabel (der DS) vom Switch getrennt habe, geht sie nach 10 Minuten schlafen.
Warum unterhält die DS sich mit einem einfachen Switch?

Auf der DS ist die 4.0 2197 drauf.
 
Habe das DS212J auch an einem Switch (TP Link Gigabit) hängen. Aber auch als ich noch unter DSM 3.x alles abgehängt hatte,
ist das Ding immer wieder hoch und runter gefahren.
Jetzt habe ich auf die neuste Version DSM 4.0 x aktualisiert. Erstmal wieder ne ganze Weile Arbeit für die DS mit hoher CPU-Auslastung
und danach schon wieder das gleiche hoch und runterfahren des Dings. Hoffe, dass sich das wie bei Stormy auch mal irgend wan legt.

Sie scheint aber unter der neuen Version etwas ruhiger zu laufen. Ich glaube der Lüfter macht weniger Geräusch jetzt Vorher waren
die Schwebungen schon so, dass ich mich wohl nicht an sie hätte gewöhnen können. Auch das geknattere der Festplatten ist wohl
viel geringer geworden. Schaltet DSM 4x die Platten etwa in einen Silent Mode? Das wäre sehr erfreulich.

Wenn die vermeintlich wirklich leise DS212+ nun aber wie Fischgebruell schreibt auch dauernd hoch und runter fährt, ist der Modellwechsel
ja auch keine Lösung.

Ich hoffe, jemand hat einen Rat, wie wir den Kisten die Marotte abgewöhnen können. Vielleicht laufen sie sich ja auch wie bei Stormy müde
und wir sind den Spuk dann endlich los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat sich das Problem erst mal erledigt: das Internet-Sicherheitspaket Tor Vidalia hat das Gerät beschäftigt. Habs abgeschaltet und gut war.
Schaun wir mal ob es so bleibt.
 
Habe ebenfalls das gleiche Problem.
Die DS212j fährt nachdem sie in den Ruhezustand ging ein paar Minuten später wieder hoch.
Das macht sie auch, wenn sie garnicht am Switch hängt !!!
Den Hotspot habe ich jetzt deaktiviert, hatte sie aber ohne Hotspot ebenfalls gemacht.
Das nervt. :/
 
Ich kann mich da nur anschließen, ich habe das gleiche (nervige) Problem.
Gibt es eine Möglichkeit, zB eine art Monitor und zu tracken welche Dienste da die ganze Zeit laufen und für die Starts verantwortlich sind?

VG silvermaster
 
Gleiches Problem hier. Pyload ist installiert, ansonsten nur der Dateidienst aktiviert. NAS geht nach 10 minuten wie eingestellt aus, schaltet sich aber nach ein paar minuten wieder ein. Meganervig...
 
Auch das gleiche Problem, habe schon den Mediaserver deinstalliert. Das hat auch erstmal was gebracht. Aber manchmal bleibt die DS212j einfach ohne erkennbaren Grund an und manchmal schaltet sie in den Ruhemodus.
 
selbes problem hier, Zugriffe vom Lan kann ich 100% ausschliessen, hab auch schon viel probiert, das scheint noch etwas ein Problem beim DSM zu sein mit dem Hibernation.

Bei Synology ist die Problematik ja bereits bekannt, denke ich.
 
Geholfen hat...

hatte ähnliches Problem:

ds212j 2x WD20earx ; DSM 4.0-2219; Medienserver-Paket installiert und läuft.

Eingestellt: Ruhezustand nach 10 min + Option "erweiterter Festplatten-Ruhemodus" aktiviert.

Problem: DS fährt sich nach 10min ordnungsgemäß runter, wacht regelmäßig auch bei gezogenem Lan-Kabel nach 5 min wieder auf.

Geholfen hat:

DSM-Menüs => Medienserver=> Reiter Medienserver => Button "Diagnostizieren"=> Haken "DMA-Kommunikationsprotokoll für Diagnosezwecke aktivieren" abwählen=> "OK"

Dann schläft sie friedlich, wie sie soll..
 
Habe das gleiche Problem - werde die Einstellung gleich mal ausprobieren. Thx!
 
Das Problem kann an pyLoad liegen. Es gibt zwei Einstellungen die den Ruhezustand der NAS verhindern bzw. beeinträchtigen:
1) Automatisches Update: entweder ausschalten oder auf eine längere Zeit (z.b. 24h, 7t) stellen. (default sind 6h - d.h. alle 6h wacht die auf, macht Updates und geht nach der eingestellten Zeit wieder schlafen)
2) HotFolder: Wenn pyLoad den eingestellten Ordner auf neue dlc-Files überwacht, dann fährt die DS gar nicht mehr in den Ruhezustand. Also: ausschalten!

Mit diesen geänderten Einstellungen fährt meine DS definitiv wieder runter in den Ruhezustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine neue Erkenntnis bei mir:
Letztens lief meine DS an merkwürdigen Zeiten, wobei sie eigentlich hätte schlafen müssen (keine Zugriffe, keine weiteren Geräte an, kein Internetzugriff, keine Hintergrundaufgaben). Dies hatte ich mehrmals beobachtet und mich immer gewundert warum das so ist.

Lösung des Problems war ein Neustart der DS. Seitdem schlummert sie immer dann, wann sie soll...
 
Lösung des Problems war ein Neustart der DS. Seitdem schlummert sie immer dann, wann sie soll...

Das habe ich auch schon beobachtet. Manche Einstellungen (u.A. Energieeinstellung, hochfahren, runterfahren, etc....) funktionieren manchmal (oder immer?) erst wenn man ein reboot gemacht hat.

Auch habe ich festgestellt, dass einige Funktionen nicht mehr funktionieren (z.B. HDD hibernation) wenn man ein Update gemacht hat. Lösung: DSM NEU ausfpielen statt updaten.
 
Das mit dem Neustart der Ds ist bei mir auch so. Bei mir im Büro hängen tagsüber 3 Rechner , welche per Netzlaufwerk verbunden sind, und eine Squeeze-Box an der DS. Der Ruhemodus ist auf 2 Std. eingestellt, d.h. tagsüber schalten sie sich kaum aus, da immer irgendein Zugriff erfolgt.. Wenn ich nun frühs in das Büro komme, muß ich an der DS vorbei gehen und sehe gleich ob die Platten aus sind oder nicht. Wenn ich einen Neustart der DS gemacht habe funktioniert das auch ein paar Tage ganz gut bis irgendwann frühs die Platten noch laufen. In diesem zustand kann man auch das Netzkabel abziehen, aber die Platten schalten sich nicht mehr ab. Nur ein Neustart hilft. Auf der DS läuft nur der Windows-Dateidienst (ohne Zusatzoptionen, Papierkorb etc.) und der Logitech-Server (sämtl. Protokolle sind abgeschaltet). Es wurden auch keine Scripte o.ä. installiert. Auch das Hibernation-Debug-Tool hat keine Erkenntnisse gebracht. Eigentlich bin ich ratlos. Die DS per Zeitplan jeden Tag runterfahren lassen wollte ich eigentlich auch nicht, da ich manchmal auch von zu Hause auf die Daten zugreifen möchte. Und WOL geht ja bei dem Teil nicht.
 
Hello @ all

auch bei mir hat dieser Tip geholfen!

hatte ähnliches Problem:

ds212j 2x WD20earx ; DSM 4.0-2219; Medienserver-Paket installiert und läuft.

Eingestellt: Ruhezustand nach 10 min + Option "erweiterter Festplatten-Ruhemodus" aktiviert.

Problem: DS fährt sich nach 10min ordnungsgemäß runter, wacht regelmäßig auch bei gezogenem Lan-Kabel nach 5 min wieder auf.

Geholfen hat:

DSM-Menüs => Medienserver=> Reiter Medienserver => Button "Diagnostizieren"=> Haken "DMA-Kommunikationsprotokoll für Diagnosezwecke aktivieren" abwählen=> "OK"

Dann schläft sie friedlich, wie sie soll..

Danke an LRK01!

Gruß

Saho
 
Hallo,

bin neu hier und komme einfach nicht dahinter: Wo finde ich denn diesen Pfad bzw. wo kann ich ihn eingeben ? DSM-Menüs => Medienserver=> Reiter Medienserver => Button "Diagnostizieren"=> Haken "DMA-Kommunikationsprotokoll für Diagnosezwecke aktivieren" abwählen=> "OK

Sorry, eventuell eine blöde Frage, aber ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Sache und möchte einfach was lernen.

Für eine verständlich Antwort bedanke ich mich vorab recht herzlich.

Gruß

Office
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat