j-Serie DS212J: Übertragungsgeschwindigkeit PC-DS über Fritzbox sehr langsam? Was tun?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andreas33

Benutzer
Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich nun auch Besitzer einer DS212j und bin eigentlich richtig begeistert. Bevor ich die DS endgültig für den normalen Betrieb einrichte "spiele" ich noch ein wenig um es besser kennenzulernen.

Im Moment hab ich ein kleines Geschwindigkeitsproblem.

Habe einen Ordner erstellt und als Netzlaufwerke unter Windows eingebunden.
Die DS hängt an einer Fritzbox 7390.

Wenn ich nun eine Datei (hier einen 110 MB Film) auf die DS212 kopiere erreiche ich nur eine Geschwindigkeit von ca. 1,15 MB/Sek.
Ist die DS direkt an den PC angeschlossen komme ich auf eine Geschwindigkeit von ca. 15 MB/Sek.

Wie kann ich an der Fritzbox auch diese Geschwindigkeit erreichen?

Für Tipps und Hinweise wäre ich Euch dankbar.

Gruß
Andreas

Kann dein PC Gigabit?
Ist bei der Fritzbox der Energiesparmodus der Ports deaktiviert?
Kann es sein das du zusätzlich noch WLAN nutzt?
Welches Betriebssystem verwendest du?
Probiere besser auch mal Dateien im Gigabyte Bereich.
Welches Programm verwendest du oder nur über den Explorer gemessen?
Wie ist dein PC ausgestattet?
Hast du einen weiteren PC zum Vergleich?
Welches Protokoll hast du zum übertragen genutzt?

Hai amarthius,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hier meine Rückinfos :-)

- Netzwerkkarte scheint nur 100 MBit zu können (Intel(R) 82562V-2 10/100-Netzwerkverbindung)
- Energiesparmodus der Ports ist deaktiviert
- Wlan auch deaktiviert
- Windows 7 Prof.
- Gigabyte Daten hab ich noch nicht probiert
- Hab nur über den Explorer gemessen
- zum Dell Voxtro 200 Rechner:
64 Bit
3 GB Arbeitsspeicher
Intel Core 2 Duo, E6550 2,33 GH
- Protokoll: automatisch

Ich brauche eigentlich keine Turbogeschwindigkeit aber die 15 MB/Sek. waren schon nicht schlecht :-)

Gruß
Andreas

Servus,

ich habe ein ähnliches Phänomen, konnte es bis jetzt aber noch nicht eingrenzen.
Folgende Info's, evtl. trägt's ja zur Problemlösung bei:

DiskStation DS 212J
- 2*2TB Seagate ST2000DL003 im Hybrid Raid
- DSM 4.0 2198

Router: Fritzbox 7390 mit aktueller Firmware
- Energiesparmodus der Ports ist deaktiviert
- WLAN aktiv (auch DECT usw. aber auch hier kein Eco Mode)
- DS 212J erscheint dort hin und wieder nur als 100MBit Anschluß, restliche 3 Ports 1GBit

Vom PC aus ist die Datenübertragung sehr flüssig (hab den Durchsatz nicht gemessen), auch mit Explorer etc. kaum spürbare Verzögerung.
PC läuft unter Windows 7 x64 mit i5 3,3 GHz und 16Gb RAM, sollte eigentlich auch reichen.

Das Problem tritt aber nur auf einem MacBook Pro (early 2011) mit i5 2,3GHz und 8 GB RAM sowie GBit Netz unter Windows 7 64Bit auf. Hier ist der Durchsatz absolut unbrauchbar, d.h. Transferrate liegt hier bei max.2KB/s und auch Zugriff mit dem Windows Explorer macht keine Freude.
Das Problem tritt hier immer erst nach ca. 1 Minute nach dem ersten Zugriff auf. Der Mac hat aber sonst überhaupt keine Probleme im Netz! (auf andere Freigaben Internet etc.). Das Windows auf dem Mac ist jungfräulich, d.h. keinerlei Software Virenscanner usw. installiert, aber alle Patches.
Der Mac taucht an der Fritzbox als 1GB Anschluß auf. Achso, WLAN am Mac ist deaktiviert!

Andere Rechner konnte ich noch nicht ausprobieren.

Konntet Ihr schon was rausfinden?

Viele Grüße
Mark

Zuletzt bearbeitet:
Also generell schafft die DS212j, selbst mit etwas älteren Festplatten, mind. 40MB/sec. Auch wenn ihr mit 15MB/sec zufrieden seit, ist das nicht mal 50% von dem was sie auf jedenfall schaffen solltet.

Die 15MB hören sich schon verdächtig nach 100Mbit Connection an. Der PC sollte aber auch für mehr reichen. Wenn du kannst probiere bitte mal die Übertragungsraten mit einer 1GB Verbindung. Ansonsten kann es vllt sein, dass deine DS gerade einige Dateien indexiert? Das könnte ggf. auch die Performance in Keller ziehen. Mach mal bitte einen Screen während eines Kopiervorgang mit der Syno CPU Auslastung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat