j-Serie DS212j: "System wird vorbereitet ..." Fehlermeldung beim Login

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thorsten1304

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe einige Zeit nach dem DS Update (4.3-3810) keinen Zugriff mehr auf meine Station. Beim Login über den Webmanager bekomme ich durchweg die Meldung "System wird vorbereitet. Melden Sie sich später an." Ich habe die Station bereits schon resetted und sie hat nun eine neue IP. Beim Webmanager kriege ich immer noch die gleiche Meldung und wenn ich über DSAssistant gehe, so ist der Status "Dienste werden gestartet". Was kann ich machen damit ich wieder draufkomme?

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

habe das gleiche Problem wie du. Nach einem Update bzw. Stromausfall startet meine DS212+ ebenfalls nicht mehr hoch (Version 4.0-2219). Der Assistent meldet "Dienste werden gestartet". Wenn ich mich über die Web Oberfläche anmelde kommt die selbe Meldung. Außerdem leuchtet die Status LED nicht, kein blinken oder sonstiges. Die blaue Start LED blinkt hingegen durch.
Über FTP bzw. Android und auch über die Photo Weboberfläche gelange ich allerdings auf die Dateien.
Starte ich die NAS ohne Festplatten dann startet sie ganz normal hoch und die Status LED leuchtet.

Bitte um Hilfe

LG Daniel

Hallo,

ich habe nun ein absolutes Disaster. Meine Platten liefen über Tage ununterbrochen. Ich habe die DS dann irgendwann abgeschaltet und und resettet. nach einer Neuinstallation konnte ich auf alle Partitionen zu greifen. Nur leider war ein Großteil meiner Daten weg. Ich bin gerade beim Restaurieren.

Eine Neuinstallation hilft aber erst einmal um wieder auf die Station zugreifen zu können. Es muss aber anscheinend mindestens eine Platte drin sein.

Gruss Thorsten

Hallo,

das klingt nicht gut. Ich denke wenn ich eine Neuinstallation mache dann startet die NAS wieder problemlos hoch. Die Angst die ich allerdings habe sind die Daten. Ich habe zwar auf beiden Platten noch die Daten drauf, aber wenn ich eine Neu Installation mache die zweite Platte hinzugeben überschreibt die leere Platte ja die alte Platte mit den Daten.

Bin auf Sachen RAID leider kein Experte.

LG Daniel

Hallo Daniel

Ich habe genau das selbe Problem wie du.
Hattest du in der Zwischenzeit erfolg?
Fals Ja, könntest du mir bitte kurz erklären wie du vorgegangen bist?

Vielen Dank

Gruss Silvio

Also ich habe 2x 4TB verbaut und keine Ersatz Festplatte rumliegen wie du ;)

In deiner Anleitung sagst du, du hättest eine neue Festplatte eingebaut, das System neu installiert und danach die alten Festplatten wider eingebaut?
So verändere ich an den alten platten doch überhaupt nichts, oder doch?
Oder habe ich dich falsch verstanden und du lässt die eine Platte drin und baust danach nur noch eine alte wider rein?

ich hoffe du verstehst was ich meine ;) Eine kleinere HDD könnte ich problemlos auftreiben.

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruss Silvio

Jep, ich habe alle eingebauten ausgebaut und eine Andere die ich herumliegen hatte eingebaut, an den alten habe ich nicht verändert. (Ein Backup würde ich aber trotzdem machen!)

Es hat funktioniert! Vielen Dank Oli28!

Hab mir ne ersatz HDD geholt und eingebaut -> System darauf installiert -> HDD wider ausgebaut und alte HDDs eingebaut -> Im Synology Assistant auf "migrieren" geklickt -> ne weile gewartet und es läuft!

Vielen Dank nochmals

Gruss Silvio

Wenn Ihre DiskStation weiterhin einer dieser Symptome zeigt, könnte die DiskStation gehackt worden sein:

- Power LED blinkt blau
- Sie können sich nicht beim DSM einloggen. Fehler Meldung: "System is getting ready..."
- Synology Assistant zeigt "Starting Services..."

Wir haben am 14.02 zu dem Thema eine Presseerklärung veröffentlicht:

http://www.synology.com/company/news/article/437

Sie müssen auf mindestens die DSM Version 4.3 3827 updaten, um die Sicherheitslücke zu schließen.
Es gibt gerade drei Möglichkeiten für eine Lösung:

[Lösung 1] Migration: Eine weitere leere Festplatte einsetzen und eine Neuinstallation durchführen, um danach eine Migration durchzuführen zu können - Die Einstellungen und Daten bleiben erhalten.

- Entfernen Sie alle Festplatten im ausgeschalteten Zustand.
- Starten Sie nur mit der leeren Festplatten und installieren Sie die DSM Version 4.3 3827 (oder neuer), danach schalten Sie die DiskStation wieder aus.
- Nehmen Sie die Festplatte wieder raus und setzen Sie wieder die alten Festplatten ein.
- Im Synology Assistenten wird den Zustand "Migrierbar" anzeigen. Bitte drücken Sie mit der rechten Maustaste im Assistenten auf die DiskStation und wählen Sie installieren.
- Installieren Sie die DSM Version 4.3 3827 oder neuer auf den ursprünglichen Festplatten.

[Lösung 2] Neuinstallation des Systems: Dabei gehen einige Einstellungen verloren, aber die Daten bleiben erhalten.

Bitte führen Sie die Anleitung für eine Reset ab dem Anschnitt 3 durch, damit wird eine Neuinstallation des System angestoßen:
http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/493

Bitte installieren Sie die DSM Version 4.3 3827 oder neuer auf den ursprünglichen Festplatten

[Lösung 3] Booten Sie ohne Festplatten und kontaktieren Sie uns wieder:

Bitte führen Sie diese Aktionen durch:
- Entfernen Sie alle Festplatten und starten Sie eine Installation mit dem Synology Assistenten, setzen Sie das Admin Passwort auf 'SynologyTeam!14':
Der Prozess wird stoppen und der Port 23 wird geöffnet.
- Setzen Sie die Festplatten im laufenden Betrieb wieder ein.
- Stellen Sie sicher, dass der Port 23 aus dem Internet erreichbar ist., hier können Sie kontrollieren, ob die Port Weiterleitung richtig eingestellt ist: http://www.dnstools.ch/port-scanner.html
- Bitte teilen uns Ihre aktuelle externe IP des Routers oder Ihre DDNS Adresse mit, worüber wir Ihre Synology NAS erreichen können
- Wenn die DiskStation wieder startet, installieren Sie bitte so schnell wie möglich die aktuelle DSM Version 4.3 3827 (oder neuer).

Bei der Lösung 1 und 2 gehen Sie in den admin Home Verzeichnis und entfernen die Datei ".profile", wenn diese existiert. Diese Datei verhindert die ordnungsgemäße Funktion einiger Datenbanken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat