DS212J - RAID1 Rebuild sehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deekay

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Folgendes: Habe meine DS212J nun schon knapp ein Jahr mit 2x Samsung HD203WI (2TB) im RAID 1 laufen lassen. Diese sollen nun durch 2 gleichgroße Hitachi HDS5C3020ALA632 ausgetauscht werden.

Nichts leichter als das, einfach eine austauschen, Rebuild machen und dann nochmal mit der zweiten Platte wiederholen.

Nun läuft mein Rebuild bei der ersten Platte aber schon sehr langsam, in einer guten Stunde hat er knapp 0.7 % geschafft - in der Geschwindigkeit dauert das noch einige Tage :eek:

Weder CPU noch RAM sind ausgelastet, nur die Quellplatte zeigt über 95 % Auslastung an während dem Lesevorgang, siehe Screenshot:
http://i.imgur.com/iowZe.png

Jemand eine Idee an was das liegen kann und ob es eine Lösung gibt? Wollte erst einen Neustart versuchen - den erlaubt mit das NAS wegen laufendem Vorgang jedoch nicht :(

Software-Version ist aktuell (DSM 4.1-2647)

Edit: Mal einen Neustart gemacht durch drücken des Schalters am Gerät - nun werden die Festplatten erneut geprüft - jedoch mit gleicher Geschwindigkeit (2-5 MB/s) :(
 
Zuletzt bearbeitet:

deekay

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, nochmal ausgeschaltet, beide Platten durch die jeweils andere ersetzt und die Ports vertauscht. Läuft aber immernoch so lahm. Nun bin ich ratlos was ich tun soll.
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Einfach laufen lassen,sowas braucht halt seine Zeit.
 

deekay

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab alles abgebrochen, die 2 leeren Platte reingebaut, RAID neu erstellt und die Daten von der alten Platte draufkopiert. Verstehe deshalb immernoch nicht warum der Rebuild vorher so lange gedauert hätte...egal nun passt alles ;)
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ja du machst ja auch Sachen. Rebuild abbrechen, Platten tauschen wenn das Volume schon schräg hängt. Gut, ist zwar alles Software-Raid, aber trotzdem würde ich da nicht dran rum fummeln. Der Rebuild braucht halt seine Zeit. Ich hab bei meiner damaligen DS210j auch die 1 TB Platten gegen zwei 2 TB Platten getauscht, der ganze Vorgang hat einen ganzen Tag gedauert. Der erste Rebuild hat 4 Stunden 15 Minuten gedauert (ca. 50 % Ausnutzung der Platten). Der zweite Rebuild hat sogar 6 Stunden gedauert, da hier das Volume gleich vergrößert wurde auf 2 TB. Die Junior-Modelle sind halt etwas schwachbrüstig und da dauert es halt etwas länger. Vorteil beim Raid 1 ist halt, daß die DS nachwievor zur Verfügung steht. Ob der Prozessor auf Vollast stand oder nicht, kann ich leider jetzt nicht mehr nachvollziehen.

Wären die 1 TB nahezu voll gewesen, hätte der Rebuild wesentlich länger gedauert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!