DS212j: Neue WD30 Red als Speichererweiterung und alte WD 30 Green als zweites Volume

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hancock

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe seit zweieinhalb Jahren die DS212j mit einer 3TB WD Green im Einsatz. Da mir schön langsam der Platz ausgeht, habe ich eine 3TB Red von WD bestellt. Aktuell ist also die alte Platte alleine drin und darauf ein SHR Volume angelegt.
Ich möchte jetzt, dass die neue Platte die ganzen Daten beherbergt, die momentan auf der alten sind. Dann möchte ich meine Videosammlung, die am meisten Platz benötigt, auf die "alte" Platte verbannen. Wenn ich einfach nur das bestehende Volume erweitere, bleiben die bestehenden Daten vermutlich wo sie sind, also auf der alten Platte.

Aktuell:
- Platte 1: SHR Volume1; Alle Daten und System
- Platte 2: nicht vorhanden

Plan:
- Platte 1: SHR Volume 2; Nur noch Videosammlung
- Platte 2: SHR Volume 1; Alle anderen Dateien und System.

Bei zwei getrennten Volumes sollte bei Zugriff doch auch nur die Platte aufwachen, auf die zugegriffen wird, oder? Wenn es ein großes SHR Volume ist, wachen immer alle auf?

Ich hoffe, ihr könnt meine Überlegungen nachvollziehen ;).

Wie würdet ihr das am besten machen?
Danke schonmal für die Tipps!

Vorweg: Es wachen immer alle internen Platten auf, weil sich das Betriebssystem gespiegelt auf ihnen befindet.

Ich würde an Deiner Stelle Volume 1 auf der alten Platte belassen. Richte auf der neuen Platte benutzerdefiniert ein Basis Volume ein. Das ist dann zwar Volume 2, aber das ist in der Praxis m.E. egal. Du kannst dann für die gemeinsamen Ordner, die Du auf die neue Platte bringen willst, einfach das neue Volume auswählen und so die Daten sehr bequem verschieben.

Danke für deine Antwort dil88!

Es wachen immer alle Platten auf? Auch wenn auf einer Platte ein ganz anderes Volume ist, auf das gar nicht zugegriffen wird? Das ist schade. Das macht Windows besser.
Das werde ich mal ausprobieren, und dann Bescheid geben, wie es gelaufen ist, die /homes ... und andere gemeinsame Ordner zu verschieben.

Ja, so ist das beim DSM organisiert. Ich persönlich halte es eher für einen Vorteil. Was würdest Du machen, wenn die erste Platte mit dem OS kaputt geht? Geht natürlich auch irgendwie, aber es ist mühsamer, als wenn die DS trotzdem bootet, die Konfig mit Usernamen, Gruppen, Zugriffsrechten, gemeinsamen Ordnern etc. noch vorhanden sind.

Ja, ok, für die Verfügbarkeit ist es von Vorteil und schließlich geht es bei einem NAS um Verfügbarkeit.
Dein Tipp hat super geklappt! Einfach die neue Platte als Basis-Volume eingerichtet und dann die gewünschten gemeinsamen Ordner auf das Volume 2 gelegt. Mir kommt nur die Geschwindigkeit beim verschieben arg langsam vor. Nur ca. 15 MB durchschnittlich pro Sekunde, wenn von einer internen ext4 auf eine andere ext4 kopiert wird. CPU und RAM Auslastung liegen bei unter 40 %. Das sollte doch schneller gehen?

Ja, das ist seltsam. Wie ist denn die Performance der Platten bei der Nutzung von Netzlaufwerken? Wie sind die SMART-Werte der Platten im Detail?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat