j-Serie DS212j mit WD30EFRX - Super langsam

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brjann

Benutzer
Registriert
03. Feb. 2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Morgen,

ich habe gestern mein erstes NAS, das DS212j von Synology, aufgebaut und es lief auch alles gut bis ich dann Anfing die Daten von meiner WD MyBookLive auf das DS212j zu übertragen.

Ich verwende in dem NAS eine WD30EFRX (Western Digital 3TB NAS Festplatte) da sie bei einem bekannten auch in einem NAS verbaut ist und dort ordentlich Ihre Arbeit verrichtet.

Mein Problem ist nun das ich von meiner WD MyBookLive direkt auf das DS212j (also übers Netzwerk) gerade mal eine Kopier/Schreibgeschwindigkeit von 5-7MB/s erreiche und von meinem Rechner (lokal) auf das DS212j auch nur max. 10MB/s erreicht werden.

Schaue ich mir nun z. B. die Messungen bei diesen Seiten an kann da ja etwas nicht stimmen.
http://www.chip.de/news/WD-Red-Leise-kuehle-3-TB-Festplatte-fuers-LAN_56950735.html
http://www.tomshardware.de/WD_Red-WD20EFRX-WD30EFRX-NAS,testberichte-241057-4.html

An der Festplatte kann es nicht liegen da ich momentan 3 Stück hier liegen habe und ich es mit jeder getestet habe, alle Kopieren so unglaublich langsam, egal ob über das Netzwerk oder direkt von meinem Rechner.


Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte im DS212j auf die Schreib-/Lesegeschwindigkeit zu testen und was könnte das Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich schon anschauen, nach welchen Kriterien hier etwas gemessen wird. Zunächst einmal wird in den beiden von Dir zitierten Berichten eine Testumgebung mit einem sehr potenten PC und SATA 6G-Interface verwendet, auch bekannt als SATA III, mit einer theoretischen Bandbreite von 6 GBit/s.
Deine DS dagegen verwendet ein SATA II-Anschluss für die Festplatte und liefert damit schon einmal nur die Hälfte der Bandbreite. Desweiteren trägt auch die Performance der CPU zum Durchsatz bei, auch da muss sich die DS dem Testrechner der Berichte bei weitem geschlagen geben.
Weiterhin ist kopieren nicht gleich kopieren. Wie Du hier sehr schön sehen kannst, entscheidet auch der Overhead mit - viele kleine Dateien tröpfeln mehr durch die Leitung, große Dateien fließen. So, und schlußendlich hängt es auch sehr stark von Deiner Netzwerkumgebung ab, wie schnell Daten kopiert werden können: machst Du das Ganze über den wahrlich nicht prallen Switch eines Routers oder verwendest Du einen dedizierten Switch, welche Kabel hast Du, ist eventuell ein Port auf der Strecke gar kein GBit-Port sondern nur 100 MBit (was mir bei den maximal 10 MB/s durchaus nicht unwahrscheinlich erscheint),...?
Du siehst, es gibt noch einiges, was Du uns erzählen solltest.

Edit: Alles, was ich Dir hier aufgeschrieben habe, ließe sich übrigens mit einer kleinen Suche nach Stichwörtern wie WD30EFRX, Geschwindigkeit oder langsam umfangreich hier im Forum nachlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Fritz!Box 7390 und die DiskStation hängt direkt am 2en Port und für jeden Port ist der Power Mode (1Gbit/s) aktiviert. Im Fritz!Box Panel steht auch DiskStation - LAN 2 (Port) mit 1 Gbit/s.

Das mit den vielen kleinen Dateien und einer bzw. wenigen großen Dateien ist mir bewusst, jedoch ist es egal ob ich eine Datei von 15GB kopiere oder 100 von 150MB oder noch viel kleinere in größerer Menge.
 
Leider beschränkst Du Dich wieder auf sehr wenige Informationen. Nun gut, im die Ursache einzukreisen, empfehle ich Dir, die DS doch einfach mal direkt mit dem Netzwerkkabel an den PC anzuschließen, so dass Du die Übertragungsrate ohne weitere Komponenten dazwischen testen kannst.
 
Das mit der Direktverbindung wollte ich bereits gestern versuchen und ich hatte der DS und meinem PC auch jeweils eine Feste IP zugewiesen. Jedoch kann ich nicht auf die DS zugreifen sobald ich sie mit meinem PC direkt verbinde.

Mein Rechner hat die IP 192.168.178.30 und die DS 192.168.178.31.

Hatte zur Sicherheit auch nochmal geschaut ob ich alles in der richtigen Reihenfolge gemacht, passt eigentlich alles.
http://www.synology-forum.de/showth...und-PC-Anschluss&p=48448&viewfull=1#post48448

P. S.: Welche Informationen brauchst du denn um mir bei dem Problem besser helfen zu können?
 
Welche Fehlermeldung erhälst Du denn, wenn Du die DS direkt verbindest? Wie alt ist Dein PC? (Aktuelle Netzwerkkarten sollten Auto-MDI-X beherrschen - falls das ein etwas älteres Modell ist, musst Du für diese Verbindung ein Crossover-Kabel verwenden).
Außerdem wäre noch interessant, ob bisher auch Dein PC an der Fritzbox mit GBit verbunden war (siehst Du zB. in den Eigenschaften der Verbindung auf dem PC). Darüber hinaus das übliche: welches Betriebssystem, Firewall, Virenscanner,...
 
Hatte erst Heute Zeit wieder nach dem NAS zu schauen, nun läuft es komischerweise normal. Allerdings habe ich keinen Zugriff mehr über den Windows Explorer (Windows 7).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat