DS212j kann nur SMB1 ?

DS212j Owner

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe gerade bemerkt das bei meinem Windows10 Rechner 32bit die Kompatibilität für SMB1 noch aktiv war.
Das habe ich geändert - leider konnte ich danach nicht mehr über den Explorer auf meine Gemeinsamen Ordner der DiscStation zugreifen.

Nacxhdem ich das bemerkt habe - aktivierte ich SMB1 wieder - dann funktionierte alles wieder wir gewünscht!
Bedeutet das, das meine DiscStation nur SMB1 unterstützt?
Sie ist schon etwas älter, aber die Firmware wurde immer aaktuell gehalten zur Zeit: DSM 6.2.3-25426 Update 3

Das muß doch eine Einstellung oder sowas in der DiscStaion sein - oder?

Bitte helft mir - danke!!!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
6.048
Punkte für Reaktionen
330
Punkte
203
systemsteuerung, Dateidienste, smb, erweitert
 

DS212j Owner

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
hi Danke!!! habe das auf Maximal SMB3 eingestellt und minimal auf SMB2
So gehe ich davon aus, das mein Rechner mindestens mit SMB2 daher kommt.
Leider komme ich nur auf die DiscStation wenn ich "minestens" auf SMB1 heruntersetze.

Das würde aber bedeuten das mein Windows10 mit SMB1 daher kommt - oder?

gibt es eine möglichkeit das herauszufinden - welches SMB verhandelt wurde?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.087
Punkte
248

DS212j Owner

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
super das passt jetzt - ich bin ein bissl durcheinander gekommen, weil die SMB Einstellungen bei Windows irgenwie nicht übernommen wurden wenn ich "Neustart" auswählte - nur nach einem vollständigen Ausschalten und Reboot des Computers hat es die Einstellungen übernommen - - keine Ahnung warum.

Jedenfalls akzeptiert die DiscStation jetzt Mindestens SMB2 und SMB1 ist bei Windows abgeschaltet. Also bin ich SMB1 jetzt los geworden - das war der Plan.

Vielen Dank!!!
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen
NAS-Central - The Home of NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat