DS212j in neuem Netzwerk ansteuern klappt nicht. Nicht mal sichtbar...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

halbdrache

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch und habe das Gefühl, etwas eigentlich Grundlegendes schlicht übersehen zu haben - sorry schon mal vorweg. Also:

Hatte mein Notebook und meine DS212j bis vor 1 Woche in einem anderen Netzwerk laufen. Der Router war ein Speedport mit der IP 192.168.2.1. Meine DS hatte die IP-Adresse 192.168.2.200. Nun bin ich umgezogen. Neuer Fonanschluss (IP-basiert, wird abererst Donnerstag geschaltet), neuer Router (Fritz!box Fon WLAN 7390). Ich habe heute versucht, die Fritz!box ohne DSL schon einmal als Netzwerkrouter einzurichten. Das funktioniert soweit auch - nur dass die Fritz!box von meiner Diskstation keinerlei Notiz nimmt, obwohl sie an LAN2 eingesteckt ist. Auf LAN1 liegt mein Notebook, mit dem ich auf die Fritz!box-Benutzeroberfläche komme. Aber wie gesagt: von der DS weit und breit keine Spur. Entsprechend kann ich ja auch den DSM nicht über den Browser starten und keinerlei Anpassungen an der DS-Konfiguration vornehmen. Oder spinne ich gerade? :-(

Ich vermute natürlich, dass alles daran liegt, dass die DS als feste IP 192.168.2.200 zugewiesen hatte und die Fritz!box nun die Adresse 192.168.178.1 hat. (Per DHCP vergibt sie den Bereich 192.168.178.2 bis 192.168.178.200.) Die DS liegt also gar nicht in ihrem Bereich (.....????) Aber was kann ich denn nun machen.....?

Habe versucht, der Fritz!box als neue IP zuzuweisen: 192.168.2.1 - aber von da an ging gar nix mehr. Fritz!bx nicht mehr erreichbar: auch nicht, wenn ich "192.168.2.1" im Browser eingegeben habe.

Grrrr... Bitte helft mir doch mal runter vom Schlauch, auf dem ich stehe...

Gruß, halbdrache
 

halbdrache

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem gelöst...

Oho :) habe das Problem gelöst: Wollte den vorgeschlagenen Reset der DS nicht machen, weil dabei zu viele Einstellungen verloren gehen. Mit ein bisschen Nachdenken, wurde aber klar, weshalb der andere Weg nicht klappte, die ich versucht hatte: IP-Änderung der Fritz!box. Hier nun der Lösungsweg mit Erklärung:

- Fritz!box eine andere IP geben - nämlich die des alten Routers, damit die DS dann wiederum in dem ihr erkennbaren Adressbereich ist. Dis hatte ich zuvor zwar schon versucht, dann aber die Fritz!box nicht mehr erreichen können. Soweit alles klar, denn natürlich musste ich...
- dann den PC NEU starten, weil meine Fritz!box ihm ja per DHCP eine IP gegeben hatte, die sich noch im vorherigen IP-Bereich der Fritz!box befand - kein Wunder, dass nach dem IP-Wechel der Box diese nicht mehr zu erreihen war :)
- nach der Neustart hat die Fritz!box dem PC dann eine IP gegeben, die nun auch im selben Bereich war, die sie selbst hat und die auch die DS hat. Somit wieder voller Zugriff.

Trotzdem danke für die Idee.
Gruß vom halbdrachen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat