j-Serie DS212j geht nicht in den Standby

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

magicdave

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

heute ist mir aufgefallen, dass meine DS nicht mehr in den Standby geht. Muss wohl schon einige Tage so laufen.
Ich habe nichts installiert, deinstalliert oder verändert. Zur Probe habe ich mal das LAN-Kabel gezogen, damit auch kein anderes Gerät die DS wach halten kann.
Leider geht sie nun immer noch nicht in den Schlafmodus.

Was kann ich nun machen?

Greetz
magicdave
 

magicdave

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe aber nicht auf 4.1 geupdatet, sondern bin immer noch auf 4.0-2198.

Problem ist Pyload -> Es kommt alle 10 Sekunden die Fehlermeldung "05.09.2012 23:10:21 ERROR Error executing hooks: [Errno 13] Permission denied: '/volume1/pyload/watch/finished'"
Was kann ich dagegen tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

standersen

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Berechtigung verteilen

Hey, hab bis vor 2 Min das gleiche Problem gehabt.

Im Ordnerverzeichnis vom Syno -> Ordner/Datei auswählen-> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Besitzer "pyLoad" auswählen. Feddich
 

nova969

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

meine Diskstation geht leider z.Z. auch nicht in den Ruhestand.
Ich habe vor kurzen ein Update gemacht auf 4.1.-2647 seitdem geht sie nur noch schlafen, wenn ich den Windows-Dateidienst deaktiviere.
Ich habe nur den Local Master Browser deaktiviert und auch Konfigurationen an meiner LAN Einstellung des Rechners vorgenommen, jedoch ohne Erfolg.
Weiterhin habe ich auch diese Einstellung vorgenommen:
Bei mir klappt Hibernate auf beiden DSen. PhotoStation, AudioStation und MedienServer sind unkritisch, bei der VideoStation bin ich mir nicht sicher.

Was ich nach dem Firmware-Update noch tun musste um das zu erreichen?

1.) ntpd
Der ntpd wird seit der 4.1er auch dann gestartet, wenn nur der NTP-Client konfiguriert ist. Der laufende ntpd verhindert Hibernation und blockt auch den Port für den immer noch vorhandenen ntp-cron-Job, der um Mitternacht läuft.

Abhilfe:
/usr/syno/etc/rc.d/S23ntpd.sh ändern
von
Code:
...
if [ "$run_ntp_client" = "yes" -o "$run_ntp_server" = "yes" ]; then
        RUNNTPD=1
fi
...
in
Code:
...
if [ "$run_ntp_server" = "yes" ]; then
        RUNNTPD=1
fi
...
und neu booten. Zum Test reicht auch erstmal ein "killall ntpd".

2.) synorelayd
Der synorelayd gehört scheinbar zur Cloudstation und verhindert Hibernation. Auch wenn man die Cloudstation stoppt bleibt/blieb(?) in /etc/synoinfo.conf der Eintrag runrelayd="yes" erhalten.

Abhilfe:
In /etc/synoinfo.conf den Eintrag runrelayd="yes" in runrelayd="no" ändern und neu booten. Zum Test reicht auch erstmal ein "killall synorelayd".

Gruß Benares

Hierbei konnte ich jedoch Punkt 2 nicht ausführen, weil diese Datei bei mir gar nicht vorhanden war.

Hat sonst jemand noch eine Idee?
Ich will absolut nicht auf das Dateidienst verzichten...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.323
Punkte für Reaktionen
2.872
Punkte
423
/etc/synoinfo.conf existiert nicht?
Das kann ich mir nicht vorstellen, das ist eine der zentralen Dateien mit der Konfiguration.

Aber egal, schau einfach mal mit "ps | grep relay", ob der synorelayd läuft.

Gruß Benares
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich denke es geht eher um die
Abhilfe:
/usr/syno/etc/rc.d/S23ntpd.sh ändern
von...
...

Schau mal, ob du sie in diesem Verzeichnis findest:
Rich (BBCode):
/usr/syno/etc.defaults/rc.d
 

nova969

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Ap0phis: Das Verzeichnis habe ich und dort steht schon bereits, ohne mein zutun:

Rich (BBCode):
if [ "$run_ntp_server" = "yes" ]; then
	RUNNTPD=1
fi

@ Benares:
Entschuldige, die Datei ist vorhanden, jedoch den Eintrag "runrelayd" gibt es dort nicht.

Rich (BBCode):
login as: root
root@192.168.178.21's password:


BusyBox v1.16.1 (2012-09-26 03:30:23 CST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

DiskStation> ps | grep relay
24824 root      2980 S    grep relay
DiskStation>

War das so gemeint? Anderenfalls weiß ich nicht, wo ich "ps | grep relay" ausführen könnte.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.323
Punkte für Reaktionen
2.872
Punkte
423
Ist schon ok. Hauptsache der relayd läuft nicht. Evtl. gibt es die Zeile erst, wenn er einmal gestartet wurde.

Gruß Benares
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat