DS212j Festplatte in DS112 und Frage zu Speichererweiterung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tterrafan

Benutzer
Registriert
13. Okt. 2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

Ich bekomme nächste Woche im Rahmen eines Testberichts eine Synology DS212j zugeschickt und habe dazu ein paar Fragen.

1) Ist es möglich, eine 3TB Festplatte einzubauen und zu einem späteren Zeitpunkt dann als 2. Festplatte eine weitere 1TB Festplatte einzubauen (habe im Internet Hinweise darauf gefunden, dass die 2. Festplatte immer mindestens genauso groß wie die 1. sein muss).

2) Angenommen die 212j wäre mir zu langsam von der Datenrate (unter 30MB/s) und ich würde mir eine DS112 kaufen, ist es dann möglich, die bereits unter DS212j eingerichtete 3TB Festplatte einfach in die 112 einzubauen, ohne zu formatieren?

3) Wenn ich nun unter der 112 eine externe Festplatte über USB/eSata anschließe, welche Datenraten kann ich dann ungefähr erwarten? Wird die Geschwindigkeit dann drastisch kleiner oder habe ich (von der Festplatte abhängig) die selbe Geschwindigkeit wie die interne 3TB Platte?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Timo
 
1) Wieviele Daten möchtest du sichern? RAID1 ist dann etwas ungünstig, bei mehr als 1 TB. Man kann natürlich auch 2 Basic Platten einrichten, die quasi kein RAID sind. Empfehlenswert ist immer 2 große Platten.

2) ja ist möglich. Die Datenpartition bleibt erhalten. Das Betriebssystem wird bei der neuen NAS so jedoch installiert, ist aber andere Partition.

3) extern ist tendentiell langsamer. Wenn die externe Platte in EXT3 oder EXT4 formatiert ist geht es noch am schnellsten, mit NTFS etwas langsamer.
NTFS ca. http://blog.synology.com/blog/?p=1111 (etwas langsamer als DS212+), also schätze mal ca. 45-50 MB/s schreibend bei großen Dateien. Intern bleibt am schnellsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat