DS212j Fehler nach Komplett-Reset: Server ist ausgelastet

Ed_von_Schleck

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe meine alte DS212j durch eine neue DS218+ ersetzt, die ich komplett neu aufgesetzt habe. Nachdem die Datenübertragung abgeschlossen war, waren auf der DS212j keine sensiblen Daten mehr und ich konnte sie bedenkenlos zurücksetzen (über die Funktion in der DSM Systemsteuerung).

Nach dem Zurücksetzen habe ich versucht die DS212j neu aufzusetzen, aber das scheitert nun leider schon bei der Kontaktaufnahme:
- Wenn ich im Browser die IP angebe kommt nur die Meldung "Zeitüberschreitung".
- Mit dem DS Finder (iOS-App) finde ich die DS212j und sie wird mir auch als "not configured" angezeigt, drücke ich aber auf "Installieren", dann kommt nur die Meldung "Fehler: Server ist ausgelastet."
- Ausschalten der DS212j am normalen On/Off-Schalter funktioniert nicht, da passiert - egal wie lange ich ihn drücke - gar nichts
- Mehrmaliges Neustarten (durch komplettes vom Strom nehmen) der DS212j hat auch nichts gebracht
- Dass die DS einfach noch "Zeit braucht" kann ich mir nicht vorstellen, denn ersten ertönt der "Bereit"-Signalton wie erwartet nach 1-2 Minuten und zweitens ist die DS die ganze Nacht durchgelaufen in diesem Status und war danach trotzdem nicht erreichbar

Ich bin mit meinem Latein am Ende, was kann ich da noch tun? Defekt durch Zurücksetzen macht doch kaum Sinn, oder?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hast du es einmal mit einem Reset (doppelter Reset) am Gehäuse versucht?
 

Ed_von_Schleck

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, gleiches Problem. :(

Edit: Ok, eine Sache muss ich revidieren: Ich konnte sie nun doch per Knopfdruck herunterfahren. Da habe ich wohl bei den ersten Versuchen einach nicht lange genug gedrückt gehalten, sind ja scheinbar über 10 Sekunden. :eek:

Am eigentlichen Problem ändert das aber nichts, Meldung ist weiterhin "Server ist ausgelastet". :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed_von_Schleck

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok, das Problem ist "gelöst". Ich weiß zwar immer noch nicht genau, was jetzt genau den Ausschlag gegeben hat, aber letztendlich habe ich es hingebracht.

Kurze Zusammenfassung ist, es gibt ja theoretisch 4 Möglichkeiten zum Zugriff auf eine zurückgesetzte DS (korrgiert mich, wenn eine davon an sich schon falsch sein sollte):
1. Direkte Eingabe der IP-Adresse im Browser, nachdem man diese mit Hilfe des Routers o.ä. herausgefunden hat. Da kam bei mir immer nur Zeitüberschreitung, keine Reaktion, als wenn nicht vorhanden.
2. Über Eingabe von find.synolgy.com im Browser. Hier wird mir aber immer gar keine DS angezeigt, auch meine 218+ nicht, daher war dies auch nicht die Lösung.
3. Mit dem DS Finder (iOS) konnte ich die DS als "not configured" zwar immer finden, aber es kam immer die Servauslastungsmeldung von oben.
4. Mit dem Synology Assistant war ich gestern auch noch erfolglos, zwischendrin habe ich aber mehrmals den Router und die DS neu gestartet, die DS nochmals per Resetknopf zurückgesetzt und sie dann aus der Netzwerkliste im Router gelöscht, um sie neu zu verbinden. Bei einem erneuten Versuch eben mit dem Synology Assistant war ich dann schließlich erfolgreich.

Vermutlich war also irgendeine komische Netzwerkeinstellung (IP-Adressenkonflikt?) schuld, dass es bis gestern gar nicht ging. Warum es aber, nachdem das behoben war, trotzdem nur über den Synology Assistant ging und über die andere 3 Wege (bzw. 2, find.synology.com geht ja eh überhaupt nicht bei mir) nicht, ist mir ein Rätsel. Was die Meldung "Server ist ausgelastet" soll ist noch unerklärlicher.
 

Jeckendiez

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum.
Ich habe das selbe Probleme wie Ed_von_Schleck allerdings bei einer DS 112.
Habe schon einiges probiert in der FRITZ!Box gelöscht mehrmals zurückgesetzt,
bei mir bleibt der Fehler.
Ich brauche dringend Hilfe
LG Jeckendiez
 

Anhänge

  • 90770603-15C9-4E4C-9921-8D142A9B3553.jpeg
    90770603-15C9-4E4C-9921-8D142A9B3553.jpeg
    127,7 KB · Aufrufe: 13

floriank112

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich konnte es jetzt bei meiner DS112+ endlich lösen...
Ihr müsst den (alten) Synology Assistant am PC verwenden. Dort oben rechts beim Zahnrad in den Einstellungen "Kompatiblität mit nicht verschlüsselten Geräten" aktivieren. Dann findet der die DS und man kann DSM installieren...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat