[DS212j] - Datendurchsatz gering, sobald bestimmte Anwendung aktiv ist

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reglohln

Benutzer
Hallo,

ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

Wie im Titel geschrieben, besitze ich eine DS212j mit dem DSM 5.0-4528 Update 1, also die letzte Firmware und habe damit folgendes Problem, was allerdings auch bereits mit vorherigen Firmwares auftrat:

Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass der Datendurchsatz (Kopieren von der DS über Windows-Explorer/TotalCommander auf meinen PC, also SMB) stark nachgelassen hatte. Es wurde mit knappen 20MB/s kopiert, obwohl es in der Vergangenheit bei Tests knappe 60MB/s waren.

Nun - ich stellte fest, dass es wohl an MariaDB liegt, denn wenn ich diese Anwendung stoppe, liegt der Datendurchsatz bei den vorher gewohnten 60MB/s.

Es liegt hier also kein Problem im Netzwerk vor.

Da ich MariaDB sowieso nicht mehr benötigte, deinstallierte ich es einfach.

Nun musste ich vor einigen Tagen feststellen, dass o.g. Problem aber erneut auftrat. MariaDB war nicht installiert, aber ich hatte zuvor Plex installiert. Plex ist natürlich auch schon komplett fertig mit dem Einlesen der Daten usw. CPU-Last ist dauerhaft niedrig. Stoppe ich Plex nun, ist der Datendurchsatz wieder bei knappen 60MB/s, wohingegen mit aktiven Plex wieder nur ca. 20MB/s erreicht werden können.

Auffällig ist, dass die CPU-Last mit aktivem Plex oder MariaDB während des Kopiervorgangs nicht über 30-40% hinausgeht. Vllt. mal sprunghaft kurz höher, aber dann sofort wieder runter. Ist keine der Anwendungen gestartet, geht die CPU-Last beim Kopieren immer ans Limit und ich erreiche so meinen Durchsatz.

Das Phänomen ist über verschiedene Wege gleich. Egal ob SMB, Direktdownload über die Filestation oder FTP. Auch das interne Kopieren von einer HDD zur anderen ist betroffen.

Nun meine Frage: Ist das normal so? Es kommt mir fast so vor, als reservieren sich die Anwendungen CPU-Ressourcen. Kann man da irgend etwas machen? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dieses Verhalten normal sein kann.

Vielen Danke schonmal.

mfg

Holger

P.S.: Habe schon die wildesten Suchbegriffe bei Google eingegeben, aber leider nichts passendes gefunden. Auch im englischen Sprachraum leider nicht.

"obwohl es in der Vergangenheit bei Tests knappe 60MB/s waren."

Was hat sich vielleicht noch geändert? Besser ist das genau einzugrenzen. Dann das ganze, wenn es tatsächlich ein Synology Problem ist, an Synology schreiben.

MariaDB kam neu hinzu, vielleicht liegt es daran: als die DS212j rauskam gabs das noch nicht auf der Synology. Wie ist der RAM ausgelastet?

Zusätzlich Plex: wenn ich lese was du mittlerweile auf der NAS machst, wird vielleicht eine schnellere fällig.
Diese Modelle arbeiten mit Plex: https://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages/Plex_Media_Server

Würde aber immer bei sowas Synology kontaktieren: https://www.synology.com/de-de/company/contact_us

Zuletzt bearbeitet:
Was sich sonst noch geändert hat, ist natürlich schwer zu sagen. Ich hatte damals, als ich das Problem zum ersten Mal hatte, alle Anwendungen , bis auf MariaDB, gestoppt und es war genauso langsam. Ausschließlich ohne MariaDB war das Problem behoben.

RAM ist aktuell zu 52% ausgelastet und es läuft auch aktuell alles, was sonst auch immer läuft.

Eine neue DS ist denke ich nicht wirklich fällig, denn es läuft ja alles wirklich gut. Und MariaDB ist auch aktuell nicht mehr installiert. War nur zu Testzwecken für ownCloud, was aber nicht wirklich performant war.
Prinzipiell dient die DS als ganz normaler zentraler Datenspeicher und Mediaserver. Dazu dann noch die Photostation für automatisches Hochladen der Fotos vom Smartphone und das wars eigentlich auch schon.

Der Durchsatz ist ja auch nicht wirklich ein Problem, mit dem ich nicht leben könnte. Es wäre natürlich toll, wenn man es irgendwie aus der Welt schaffen kann.

Ja, direkt an Synology wenden wäre sicher eine bessere Option. Mal sehen, was hier noch so für Antworten kommen.

Danke dir schonmal.

Das ist seit DSM 4.0 ein Problem mit der DS212j und hängt nicht an der CPU Auslastung, sondern am Speicherverbrauch.
Wird da irgend eine Grenze (zwischen 20-30%) überschritten ist der Dateitransfer nicht schneller als 20-25MB/s.

Das ist seit DSM 4.0 ein Problem mit der DS212j und hängt nicht an der CPU Auslastung, sondern am Speicherverbrauch.
Wird da irgend eine Grenze (zwischen 20-30%) überschritten ist der Dateitransfer nicht schneller als 20-25MB/s.
Wenn das schon so lange bekannt ist und sich so gut eingrenzen lässt > noch nicht an Synology gepostet? Bei so geringer CPU und RAM Auslastung sollte wirklich mehr drin sein.

Das habe ich mal gemacht, Support wurde damals aber abgelehnt, weil ich da noch ipkg Installiert hatte.
Damals meinte ich IPKG zu brauchen und inzwischen habe ich kein Interesse mehr da noch Support einzufordern, denn da wird mit Sicherheit keine Lösung von Synology kommen.

Das habe ich mal gemacht, Support wurde damals aber abgelehnt, weil ich da noch ipkg Installiert hatte.
Damals meinte ich IPKG zu brauchen und inzwischen habe ich kein Interesse mehr da noch Support einzufordern, denn da wird mit Sicherheit keine Lösung von Synology kommen.

Dann nochmal einreichen, ohne halt IPKG. Danach kann man ja wieder IPKG installieren. Kommt halt drauf an, ob einen das so wichtig ist...

Ich habe schon ewig kein IPKG mehr installiert. Aber so wie ich den Support bisher kennen gelernt habe, wäre das Einreichen vergebene Liebesmüh.

Ich habe schon ewig kein IPKG mehr installiert. Aber so wie ich den Support bisher kennen gelernt habe, wäre das Einreichen vergebene Liebesmüh.

Dann würde ich es einreichen, ohne debug info denen zuzusenden.

Aber so wie ich den Support bisher kennen gelernt habe, wäre das Einreichen vergebene Liebesmüh.

Da muss ich hopeless leider beipflichten.
Bei allem, was Synology auch an feedback liefert auf eine Anfrage, der überwiegende Teil beinhaltet nichts weiter als ein "wie benötigen die debug.dat" und "wir können das bei uns nicht nachstellen".

Damit ist ja keinem geholfen.

Das habe ich auch an anderer Stelle schon einmal erwähnt.
Man darf eben nicht verwechseln, dass eine beantwortete Ticket-Anfrage nicht unbedingt auch eine gelöste Ticket-Anfrage ist!

Bei einem Problem, was sich so gut nachstellen lässt, würde ich keine debug Datei schicken. Wenn dann sollte Synology einen debug Viewer anbieten um genau und übersichtlich zu wissen, was in der debug Datei drin ist.

Oder man kehrt halt Synology den Rücken, wenn einen das so wichtig ist, oder holt sich eine schnellere NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Problem, was sich so gut nachstellen lässt, würde ich keine debug Datei schicken. Wenn dann sollte Synology einen debug Viewer anbeiten um genau und übersichtlich zu wissen, was in der debug Datei drin ist.

Ja, klar. Aber wir müssen ja nun mit dem leben, was wir haben.

Es ist ja auch nicht alles schlecht. ;) Aber meine QNAP behalte ich trotzdem.

Wow - da kam ja schon einiges zusammen hier :)

Und ich dachte vorhin schon, ich bin bescheuert, als ich mal alle Dienste deaktivierte und nur Plex lief und der Durchsatz auf 60MB/s anstieg. Hatte nur leider keine Zeit mehr zum Testen, da ich los musste.

Aber das mit der RAM-Auslastung leuchtet nun natürlich ein. Schade, dass da bisher nichts passiert ist, aber immerhin kenne ich jetzt den Grund.

Aber vllt wende ich mich dazu einfach mal an Synology, auch, wenn andere User schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Aber vllt wende ich mich dazu einfach mal an Synology, auch, wenn andere User schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Ja, das würde ich dir auch in jedem Fall empfehlen!
Evtl. bekommst du ja auch eine gewinnbringende Antwort, die du hier zurückmelden kannst. Und ausserdem höhlt jeder Tropfen den Stein. :)

So - Supportanfrage an Synology ist raus. Ich hoffe, sie können mit meinem Englisch etwas anfangen :D

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Edit: vllt könnte ja ein netter Moderator den Thread-Titel in "[DS212j] - Datendurchsatz gering bei erhöhter RAM-Auslastung" ändern, um anderen Usern im WWW mit dem gleichen Problem das Finden dieses Threads zu erleichtern :)

Zuletzt bearbeitet:
Zwischeninfo: Leider hat das Firmwareupdate keine Änderung gebracht.

Und der Synology-Support hat sich bereits 2x bei mir gemeldet, aber auch meine Erfahrungen mit diesem Support sind leider, dass man hier schlicht mürbe gemacht wird.

Ich sollte versch. Protokolle beim Kopieren nutzen, obwohl ich dies bereits tat und in meiner Supportanfrage auch so formulierte. Ich sollte mich während des Kopierens vom DSM abmelden und versch. PCs testen und sogar direkt an der DS anschließen, obwohl ich schrieb, dass es mit niedriger RAM-Auslastung ja wunderbar funktioniert und es somit nicht am Client liegen kann.

Zuletzt sollte ich beide HDDs einem erweiteren SMART-Test, sowie den RAM einem erweiteren RAM-Test unterziehen. Getan und - oh Wunder - natürlich keine Fehler gefunden.

Nun habe ich erneut geschrieben und warte auf Rückinfo. Aber langsam mache ich mir keine Hoffnungen mehr.

So - ist zwar schon ein paar Tage her, aber es kam dann nach einigem Hin und Her doch eine Mail, dass es im Labor nachgestellt und an die Entwicklung weitergegeben wird. Wobei ich eher denke, dass es wohl doch nur eine Standardantwort ist.

Hier mal die Mail:
Hallo [...],

gerne prüfe ich das Verhalten innerhalb unserer Testumgebung und gebe meine
Erkenntnisse anschließend an die Entwicklung weiter.
Prüfen Sie das Verhalten bestenfalls innerhalb der nächsten DSM Updates.
Die Entwicklung arbeitet zudem bereits an entsprechenden Bugfixes.

[...]

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D

Nochmal ne kleine Zwischeninfo: Bis zum letzten Firmwareupdate leider keine Änderung :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat