DS212j als Serverersatz geeignet ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kmhenker

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Allezusammen,

beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Anschaffung eines NAS für Zuhause.

Dort läuft seit rund 10 Jahren ein kleiner Linux-Server mit Samba und versorgt bis zu 7 Rechner ( 5 Desktops, Netbook, Laptop )
und mein Android-Handy mit Daten aller Art ( MP3, Ablage der eMails, Office-Dateien, etc... ) 24/7.

Aufgrund Alter/Stromverbrauch/Standort im Wohnzimmer wollte ich nun reduzieren und ein NAS hinstellen - auch, um den Drucker ins Netz zu bringen.

In die nähere Auswahl ist nun die DS212 gefallen und da kommt nun meine Frage(n) :

- kann diese meinen Server ersetzen ?
- kann ich meinen Mailserver gleichfalls einsparen ? ( per POP3 6 Accounts holen und im LAN als IMAP zur Verfügung stellen )
- Externer Zugriff auf die Daten bzw. Einbinden einer Freigabe via DSL als normales Laufwerk ? > Client-Betriebssysteme von
OS/2 über XP/Win7 zu diversen Linux-Dristributionen.
In meiner Firma merken die User nix vom NAS, das ist einfach als Laufwerk da, egal, ob sie sich da oder zuhause einhängen -
ok, da haben wie andere Teile am Laufen ...
- Ist das Teil Wohnzimmertauglich ?

Bin da nicht sicher wegen der Leistung, da ich zum MP3-Hören die Daten gleichfalls vom Server hole und ich hier immer wieder was gelesen habe, das es zu langsam wäre ...
Es kann also durchaus sein, das ich Musik höre, progge und die Daten dazu komplett vom Server kommen, der Laser 200 Seiten rausschiebt - vom Server, meine Freundin von
extern Daten hochlädt und parallel welche zieht.

RAID 1 würde ich wegen der Ausfallsicherheit nutzen wollen, Backup sollte wie jetzt extern auf eine große USB-Platte gehen.

Würde das mit der DS212j gehen, oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Danke schonmal für Hirnzerbrechen, bin aber derzeit bissel konfus aufgrund der verschiedenen Aussagen und Meinungen zum Thema

KMHenker
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Aufgrund der Nutzung des MailServers würde ich dir zur einer DS212 (ohne j) raten.

Die j-Modelle sind wirklich Einsteigermodelle. Für Anfänger sicherlich sehr gut.

Du hast allerdings schon einige Erfahrungen mit Servern. Daher nimm gleich die DS212.

Lautstärke ist subjektiv. :) Die DS212 hat einen 90mm Lüfter. Das Gehäusedesign ist gleich mit meiner DS211+, welche ich als wohnzimmertauglich bezeichnen würde. Bei mir hört man eigentlich nur die Festplatten, wenn man neben dran steht.

- Externer Zugriff auf die Daten bzw. Einbinden einer Freigabe via DSL als normales Laufwerk ? > Client-Betriebssysteme von
OS/2 über XP/Win7 zu diversen Linux-Dristributionen.
In meiner Firma merken die User nix vom NAS, das ist einfach als Laufwerk da, egal, ob sie sich da oder zuhause einhängen -
ok, da haben wie andere Teile am Laufen ...
Da richtest du am Besten ein VPN ein.

Schonmal die DSM-Live Demo angetestet? Vielleicht bekommst du dann neue Ideen oder Fragen. Link in meiner Sig oder direkt auf der Synology Webseite.

Demnächst kommt auch eine neue Firmware (Beta) raus, welche neue Funktionen bietet. Im Forum findest du auch Infos zu den Neuerungen.
 

Sporty

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde dir bei dem Aufkommen sogar zur 212+ raten. Ich habe die 212 und die ist schon stark, doch bei deinen Aufgaben, würde ich wegen Leistungsreserven zur +-Version raten.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Zuletzt bearbeitet:

kmhenker

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ...

Danke für die Antworten !

Wie es aussieht, wird es dann wohl die DS212 werden.

Ich hoffe ja mal, das die Plattenpreise langsam wieder in normale Preisregionen kommen ...

KMHenker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat