DS212j ablösen -> DS220+ oder DS420/DS920

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaHu

Benutzer
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und brauche euren Rat.
Derzeit betreibe ich noch eine in die Jahre gekommene DS212j. Diese möchte ich ablösen. Für meine Anwendungen ist sie leider zu langsam geworden:
- Ds Cloud
- Datensicherung (u.a. viele Fotos)
- DS Photostation
- timemaschine
Zukünftig möchte ich meine Google und Apple-Clouddienste auf die eigene NAS holen. Dann auch die NAS für Mail, Kalender usw nutzen. Was sonst noch kommt wird sich zeigen.

Derzeit habe ich zwei 3TB WD Red (WD30EFRX) im Einsatz. Diese sind knapp über 2/3 belegt.

Jetzt grübel ich über folgende Optionen:

Option1:
- DS220 mit den alten Platten (2x 3TB).
- Bei Mehrbedarf gegen größere Platten ersetzen (>8TB)
- Raid 1 zur Absicherung eines Festplattenausfalls

Option2:
- DS420/DS920 (DS920 weil kaum Mehrkosten im Vergleich zur DS420) mit den alten Platten bestücken
- bei Bedarf um eine oder zwei 4TB Platten erweitern und somit 6 bzw 10 GB
- SHR (Raid) für Ausfallsicherheit

Option3:
- wie Option 2 nur mit max 3 Laufwerken in SHR Raid
- viertes Laufwerk ausschließlich für Synology surveillance station konfigurieren und somit ein bestehendes NVR (Hikvision) abzulösen
- Strommehrverbrauch im Vergleich zu DS220 mit Abschaltung des bestehenden NVR kompensieren

Vielen Dank schon einmal für eure Meinung.

Gruß Daniel

Option 4: Neue 720+ mit neuen Platten, alle Daten migrieren und die alte 212j als Backup-Gerät laufen lassen.

Welche Vorteile habe ich hier im Vegleich zu Variane 1 (DS220+)? Also die technischen Unterschiede laut Datenblatt der beiden NAS sind mir bekannt. Aber Theorie und Praxis gehen ja oft auseinander

DS220+ vs. DS720+:
Ich sehe im Kauf eines Quadcore wenig Sinn. Für eine produktive VM (Win10) eignen sich beide Geräte nicht wirklich. Für Docker, Mailserver, Datenbank, Photostation, Carddav, Cloud usw. reicht auch die DS220+ mit ordentlichem RAM (Aufrüsten!).

Ich würde Option 3 bevorzugen und das NVR in Rente schicken.
DS920+ mit Extra-RAM (z.B. 8GB), drei ordentliche Platten nach Vorgabe und die vierte HDD als Datenablage für die SS.

Für Docker, Mailserver, Datenbank, Photostation, Carddav, Cloud usw. reicht auch die DS220+ mit ordentlichem RAM (Aufrüsten!).
Für Docker kommt es darauf an, was Du in Docker laufen lassen willst. Ich habe Container, die in der 216+II (o.k., in den Prozessorgenerationen etwas weiter zurück als die 720+) zum overload führen und in der 720+ locker flockig laufen. Und was die VM angeht, eine Linux VM läuft in der 720+ allemal gut, in der 216+II (und somit höchstwahrscheinlich auch in der 220+) nur zäh.

Aber ich sehe, daß Du auch eine Variante mit Quadcore vorschlägst...920+.

Erst einmal danke für euer Feedback.

zur 920+ habe ich eine Frage. Wenn ich diese wie in Variante3 (Laufwerk 1-3 Daten, Laufwerk 4 SS) einsetze und die SS 24h zur Videoaufzeichnung nutze: laufen dann alle 4 Platten 24h oder kann die Ds920 die Laufwerke 1-3 bei nicht Nutzung auch separat in den Idle setzen?

Spontan würde ich vermuten, daß das nur global geht, das control panel > HDD hibernation spricht da von internen UND externen HDDs gemeinsam. Somit ist aus meiner Sicht anzunehmen, daß auch bei vier internen, bei denen eine Aufteilung 3+1 vorgenommen wurde, das System einfach alle oder keine schlafen legt.

@DaHu
Soweit mir bekannt nur alle zusammen.

Wenn ich den technischen Hintergrund betrachte, sprich die Hibernation nicht von der DS, sondern von der HDD selber ausgeführt wird, würde ich eher annehmen, dass Platten auch einzeln schlafen gehen.

Kurzum: Ich bin mir unsicher. Vielleicht kann jemand mit einer 4-Bay oder größer dazu eine verlässliche Aussage machen.

Die Frage ist aber absolut berechtigt und interessant, da es vom Stromverbrauch einen großen Unterschied macht, wenn nur eine Platte statt alle vier laufen. *grübel*

zum overload führen
Bei mir wäre das z.B. Handbrake. Das führt aber auch bei meiner 716+ zur Volllast.

@peterhoffmann Handbrake führt selbst bei einem Macbook Pro mit i7 Prozessor zu Vollast...

verwendest Du den jlesage Container?

mit i7 Prozessor zu Vollast
Auch bei einem i9, i11 oder i20 im Jahre 2032. Darauf wollte ich ja hinaus. Es gibt Container, die aufgrund ihrer Charakteristik egal auf welchem System immer Volllast produzieren (außer man bremst sie aus).

Es gibt aber auch Container, die laufen auf einem 216+II in overload, auf einem 720+ ohne Problem. Java-Minecraft ist so ein Fall.
Im Einzelfall muß man das vermutlich ausprobieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat