DS212+ Win8.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fritzi07

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich habe eine DS212+. Zusammen mit meinem PC mit Win/ funktioniert alles bestens.
Auf meinem Laptop (ASUS Ultrabook) habe ich kürzlich das Upgrade auf Windows 8.1 gemacht und seit da wird die Diskstation im Netzwerk manchmal erkannt und manchmal nicht.

Unter "Network" erscheint sie als "Computer", doch wenn ich sie dann anwählen will, kommt die Fehlermeldung "Windows cannot access \\Diskstaion".

Manchmal hilft ein Neustart, dann klappt der Zugriff, manchmal aber auch nicht. Einige Male habe ich zugreifen können, wenn ich dann das Fenster schliesse und wieder öffnen möchte, kommt wieder die Fehlermeldung. Unter Windows 8.0 hat dies immer problemlos geklappt.

Ich habe auch schon die Kaspersky Internet Secruity deinstalliert doch auch hier klappt der Zugriff so jedes 10te Mal.

Weiss jemand, was ich hier unternehmen könnte?

klaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Bei mir: Windows 8 und später 8.1 und eine 201j. Hier habe ich etwas Ähnliches, wenn die DS im Ruhemodus ist. Abhilfe: DS aufwecken. Entweder mit wol.exe oder mit dem normalen Explorer. Im Explorer gebe ich \\diskstation ein und suche dann das Verzeichnis, das ich haben möchte. Dann dauert es normalerweise etwas, aber dann ist die DS endlich wach und liefert die Daten, die ich haben möchte.

Mit einem Neustart erreichst Du ja auch nur, daß die DS aufwacht.

Klaas

fritzi07

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der Zwischenzeit habe ich weiter geübt. Entfernen und Neuinstallation von Kaspersky hat nichts gebracht.
Offenbar liegt das Problem beim DNS von Win8.1. Wenn ich die DS mit einer statischen IP versehe und diese dann beim Verbinden mit einem Netzlaufwerk verwende, wird sie problemlos gefunden.
Dies ist zwar keine dauerhafte Lösung, da ich nicht alle Freigaben mit einer statischen IP versehen will, doch immerhin kann ich auf meine Daten auf der DS zugreifen.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Offenbar liegt das Problem beim DNS von Win8.1.

Du meinst sicherlich den DNS-Eintrag oder? Die Namen werden im Regelfall per DNS oder aber über deinen Router verwaltet.

Wenn ich die DS mit einer statischen IP versehe und diese dann beim Verbinden mit einem Netzlaufwerk verwende, wird sie problemlos gefunden.

Nichts spricht gegen eine statische IP! Und das liegt mit Sicherheit nicht an deinen Problemen. Ich kann nur spekulieren, deshalb gehe ich mal von einer Fritzbox aus.

1.) Darauf achten das alle Geräte in der gleichen Arbeitsgruppe sind.
2.) Bei den Netzwerkeinstellungen sollten sowohl beim Clienten als auch bei der DS die IP des Routers und bei DNS auch die IP des Routers stehen.
3.) Bei der Verwendung einer festen IP muß diese ausserhalb des Bereichs liegen der durch den DHCP bedient wird.
4.) Ist die DS vorher per DHCP bedient worden und kam Jemand auf die Idee auf "Diesem Gerät immer diese IP zuweisen...." o.ä. zu klicken ist unbedingt der Eintrag unter Heimnetz zu löschen. Keine Angst der wird automatisch wieder angelegt.
5.) Bei einigen Fritzboxen kann der Name der Fritzbox angegeben werden. Dieser sollte KEIN Ausrufezeichen enthalten.
6.) Und gegebenenfalls alte Zugangsdaten unter Systemsteuerung / Anmeldeinformationen editieren/löschen.
7.) Den Computerbrowser, falls aktiviert, auf der DS deaktivieren.

Windows kann nur einmalige Zugangsdaten für ein Netzwerkgerät speichern und anwenden. Zuerst wird immer der Benutzername/Passwort der Windowsanmeldung verwendet.

Gruß Frank

fritzi07

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine Antwort.
Ich habe einen Netgear Router WNDR 3700v2. Von meinem Win7-PC funktioniert der Zugriff auf die DS (und auch andere Freigaben mit dynamischer IP wie den Mac) problemlos.
Nur seit dem Upgrade auf Win8 kann ich nur noch via IP zugreifen und nicht mehr mit dem Freigaben-Namen. Mit Eingabe der IP bei Netzlaufwerk mapping klappt auch der Zugriff auf den Mac. Ich habe Deine Punkte abgearbeitet, doch leider erfolglos. Googlen nach dem Fehlercode 0x80070035 hat ergeben, dass ich nicht der einzige bin, der nach dem Upgrade auf Windows 8.1 Probleme hat.
Allerdings ist dies glaub ich nun ein Problem von Windows 8.1 und nicht der DS, da bin ich hier wohl im falschen Forum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat