DS212+ vs. DS411 (oder anderer)?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skell

Benutzer
Servus,

Vorinfo:
bislang betrieb ich einen DS410j mit 4 Samsung 1,5GB Platten im Raid5. War bis auf die Downloadrate sehr zufrieden. Aber irgendwas is ja immer. Vor 3 Tagen schmierte das Gerät ab. Die Platten scheinen noch intakt zu sein. Hatte das ganze 23 Monate bis auf wenige Ausnahmen im 24h Betrieb jedoch wurde durchschnittlich 4 Stunden pro Tag darauf zugegriffen. Nutze das Gerät als Datenspeicher von meine Videos und Bilder im Familiennetzwerk bereit zustellen und als Backup von Datenbanken meiner Firma.
Hab mir jetzt viele Gedanken gemacht wie ich jetzt in Zukunft verfahre. Muss dazu sagen, dass das Gerät mein wichtigster Besitz ist. Mag jetzt seltsam klingen aber manche legen auf ihr Auto wert und ich eben auf meinen NAS. Nach der langen Recherche jetzt gibt es mir zwar zu denken warum ich nicht gleich in einen besseren NAS gesetzt habe, aber damals schien mir die Beschreibung halt ideal für mich zugeschnitten zu sein. Und ich war ja auch zufrieden.

Zuerst wollte ich auf keinen NAS mehr bauen und alles in meinen Rechner einbauen. Aber trennte mich bald von diesen Gedanken. Dann entdeckte ich von WD das My Book duo mit 6TB und 2 Platten. Aber schneidet gegenüber Synology schlechter ab. Und ich kam zu dem Entschluss das Synology halt die Marke schlechthin ist.

Anforderungen (auf Dauer):
Speicherplatz von mindestens 6TB
Bevorzugt 4 Bay da dank 3TB bzw 4TB Platten auf dauer besser erweiterbar
Nutzung von DS photo und audio
Lautstärke darf hörbar sein
Kein Raid mehr - Backup über externe Platten, außer vllt Raid 0 wenn der Geschwindigkeitsvorteil klar auf Hand läge.
Kostenpunkt bei ca 700-900 Euro (mit 2x 3TB Platten)

Fragen:
1. Ich hab gelesen das der DS410j auf einen Software Raid setzt. Bin mir nicht sicher ob das stimmt. Baut der DS212+ oder DS411 auf einen Software Raid? Für den Fall das ich doch mal wieder Raid möchte.
2. Momentan bin ich der Meinung das der DS411, da er 4 Platten aufnehmen kann, zukunftsorientierter ist als der DS212+. Aber wie schaut es mit der Geschwindigkeit aus? Gibt es da nennbare Unterschiede?
3. Kann ich meinen alten Raid5 mit den 4 Platten aus dem alten DS410j in den DS411 verbauen und die Daten mit diesen wieder auslesen? Oder muss ich mir einen DS410j irgendwo anschaffen um an die Daten wieder zukommen? Oder reicht dafür auch ein DS411j da dieser einfacher bzw schneller zu bekommen ist?
4. Auch wenn die Frage jetzt nicht zu den anderen passt. Soweit ich gelesen habe haben alle Geräte im "unteren" Bereich von denen ich gerade spreche 2 Jahre Garantie. Trifft das auch noch auf den DS410j zu und habe ich Möglichkeiten diesen als Garantiefall zu melden? Gekauft habe ich das Gerät am 4. Mai 2010 bei einen Händler über Amazon.
5. Den DS212+ finde ich unter anderem interessant da er ein SD Karten Leser besitzt. Gibt es einen Dienst der automatisch nach einschieben einer Karte die Daten drauf in einen vordefinierten Ordner kopiert?
6. Spricht was dagegen erst einmal eine 3TB und eine 2TB Platte ohne Raid in einen der Geräte zu nutzen? Will nicht gleich 2 oder mehr 3 TB Festplatten anschaffen, da ich mir auch nicht sicher bin auf welche ich bauen kann. Und für die nächsten 3 Monate reichen mir 5TB.
7. Wie sieht es bei den beiden Geräten mit dem hochfahren aus? Mein DS410j brauchte ca 15 Minuten zum starten. Sind diese Geräte schneller?

Wird jetzt auf den ein oder anderen ein wenig verwirrend alles klingen. Aber so is es für mich eben auch ^^
Danke vorweg für die Aufmerksamkeit und natürlich evtl. Hilfe.

1: alle DiskStations machen SoftwareRAID
2: konzeptionell kann eine 4-bay-NAS halt mehr mit dem Platten machen als eine 2-bay-NAS ... letztlich ist es auch eine Frage, ob man Platten weiterverwenden möchte oder sich direkt 3 oder 4TB-Platten zulegt
3: keine Ahnung, ob da etwas schneller oder einfacher wird ... ich würde halt ein Backup machen und dann das neue System (mit neuen Platten) von Grund auf neu installieren und dann die Daten des Backups wieder einspielen
4: ich glaube, auf der Synology-Seite sind alle Garantien ausgewiesen (und bei der Geräten hier 2 Jahre) ... es gibt Händler, die dir aber eine eigene Garantie über 2 Jahre hinaus anbieten
5: ich glaube, das ist bei der SD-Karte auch so eingebaut ... hab aber jetzt keine DS212+ zum schnellen Ausprobieren
6: nö, kannst so machen ... aber immer an ein (externes) Backup denken
7: normal sind 2-3 Minuten beim Hochfahren ... nur wenn da irgendwelche unsauberen Shutdowns vorher waren, brauchst länger (sollte auch bei deiner DS410j so sein)

Itari

5: Die SD-Karte wird bei mir in der FileStation als "sdshare1-1" angezeigt, aber nicht automatisch als Freigabe freigegeben (im Gegensatz zu meinen Handy oder USB-Stick). Also irgendwas automatisch kopiert wird nicht.

PS: habe gleich mal Synology gemeldet, dass auch die SD Karte automatisch freigegeben werden soll.

7: 15 Minuten sind definitiv viel zu lang. Wie itari bereits schreibt: wenn ständig der Strom ausfällt oder ständig hoch und runtergefahren wird, wird irgendwann mal ein fsck ausgeführt (ich glaub war irgendwann mal nach dem 30. Start so definiert) und das dauert bei entsprechend großen und langsamen Platten natürlich lange.

Zuletzt bearbeitet:
Ach wenn man doch immer so schnell im Leben auf alles eine Antwort bekommen würde. Danke itari. ^^

Also mein DS410j hat von anfang an so lang gebraucht zum starten. Und lief bis ca 10 neustarts in den letzten 23 Monaten durch. Vermied es neu zustarten weil ich ja wußte das es immer so lang dauert ^^

Bis auf Frage 3 hat sich für mich jetzt erstmal alles geklärt.
Weil der Lösungvorschlag von dir itari is ziemlich aufwendig weil ja meine "alter" Raid 5 (also der in dem DS410j war mit 4x1,5GB Platten) ja zugleich mein Backup ist. Also von meinen Gedankengang her nutzt man ja einen Raid5 damit man eben nicht unbedingt gross Backups fahren muss. Die Gefahr das 2 Platten gleich ausfallen halte ich für nicht soo groß. Kann natürlich passieren, aber dann halt echt Pech. Das die Diskstation kaputt geht wie in meinen Fall ist halt auch mist. Und bevor ich jetzt erneut einen DS410j zulegen muss, würd ich halt gern wissen ob ich mit einen DS411 eben den alten Raid wieder starten kann, die Daten auslesen und dann mit neuen Platten das ganze wieder schön bespielen.

danke Raymond für die SD Frage beantwortung. Schreit alles immer mehr nach dem DS411

Ein neues Gerät ist kein Problem. Ich sage mal so: meine alte DS209 und dann die neue DS212+: einfach beide Platten (im RAID 1) von der alten ausgebaut und in die neue eingebaut, aktuelle Firmware beim erstmaligem Einrichten der DS212+ draufgespielt: konnte mich normal anmelden, Platten vollständig eingerichtet mit allen Einstellungen. DSM war bei beidem auf dem gleichen Stand. Also das sollte funktionieren.

Schade, dass sich Synology mit der DS412 so lange Zeit lässt...
In Sachen Performance, Lautstärke, USB 3.0 geht da noch so einiges.

Also von meinen Gedankengang her nutzt man ja einen Raid5 damit man eben nicht unbedingt gross Backups fahren muss.

Ein RAID ist kein wirkliches Backup, da die räumliche und zeitliche Trennung von originalen Daten und Kopie fehlt. Das Thema habe ich gefühlt hier schon 1.000 diskutiert ...

Gerade bei einer Migration der DiskStatons kann viel daneben gehen, deswegen würde ich dir unbedingt empfehlen, nicht die alten Platten zu verwenden, solange du davon keine Kopie hast ...

Hier (http://forum.synology.com/wiki/index.php/How_to_Migrate_between_Synology_Systems) steht, wie und was man migrieren kann

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat