DS212+: Volume 1 degraded mode, Schreibcache nicht gefunden, Austausch

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syco

Benutzer
Registriert
28. Juni 2012
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo allesamt,

ich habe wohl eine defekte Platte, nämlich die erste (WD Red 6 TB)
und war dann heute eine neue kaufen. Nebenbei, die zweite Festplatte
ist eine Seagate 3 TB.

Nun, habe ich die Synology-Station ausgeschaltet gehabt und die
Festplatte getauscht, aber nach Neustart blinkt einfach nur die Status-
Lampe gelb, die HDD-Lampen leuchten grün und ich bekomme nicht
die interne Synology-Website geladen.

Habe ich etwas übersehen/vergessen oder wurde schon die Reparatur
automatisch gestartet, ohne dass ich etwas machen musste und ich muss
jetzt einfach nur geduldig einige Stunden abwarten?

Bevor ich das Ding ausschalte/neustarte und eventuell etwas störe, wollte
ich euch hier kurz fragen und mir Rat holen.

Vielen Dank vorab.

Schöne Grüße
 
Kurze Frage - hast Du ein Raid eingerichtet oder laufen die beiden Platten gemeinsam als JBOD? Oder anders gefragt, hast Du 1 oder 2 Volumen?
 
Ein Volumen, also gar nichts eingerichtet, aber es ist
wohl ein Raid 1 oder SHBR oder wie das genau heißt,
vermute ich. Wurde automatisch angelegt damals, glaube
ich.

Als mir beim letzten Mal eine Festplatte kaputt ging,
übrigens auch an der ersten Stelle vor ca. 1 - 2 Jahren,
musste ich einfach einfach diese WD Red 6 TB einstecken
und eben die Reparatur durchführen. Danach waren alle
Dateien wieder da.

Ich weiß nur nicht mehr, ob ich das gemacht habe, also
manuell angestoßen habe oder ich damals im Menü das
startete.

Mein Gefühl sagt mir allerdings, dass da etwas nicht stimmt,
so wie es gerade ist (einfach nur orange-blinkender Status).
Kann mich aber natürlich auch täuschen.
 
Dann solltest Du effektiv so ca. 2,8 GB verfügbar haben. Die solltest Du problemlos auswechseln und das Raid reparieren können.
 
Hm, ich verstehe deinen Kommentar nun nicht. Meine erste Festplatte
ist eben die WD Red 6 TB, die defekt ist und die ich durch selbige heute
ausgetauscht habe. Meine zweite Festplatte ist eine Seagate 3 TB. Beide
bilden zusammen das Volume 1.

Ich habe eben die erste Festplatte nun ausgetauscht und die Synology
angeschaltet. Seitdem blinkt seit ca. zwei, drei Stunden die Statuslampe
orange und ich komme nicht per Browser auf das Synology-Interface.

Meine Frage ist also eher: Läuft da nun seit Stunden schon die Reparatur,
ohne dass ich sie anstupsen musste, also vollautomatisch ODER stimmt
etwas nicht?
 
Naja - das Du die Platten schon ausgetauscht hast, wurde noch nicht erwähnt. Die Reparatur muss manuell angestoßen werden.
Versuch mal bitte ob Du mit dem Synology Assistent die DS erreichen kannst. Sonst schalte die DS nochmal aus, entnehme die Platte und starte dann.
Da wird ja dann eine Fehlermeldung erscheinen. Bitte berichte...
 
Öhrm, der Synology-Assistent sagt mir, dass kein
DSM installiert ist. Außerdem hat sich auch die IP
geändert. Wie kann das denn sein? o.O
 
Der Assistent sagt mir auch, ich solle den Pfad zu
einem DSM eingeben, also zur Installation. Soll ich
das machen?

Oder erst noch einmal die neue Platte ausbauen und
dann neustarten?

Irgendwie ist das echt merkwürdig. Selbst mit der defekten
Platte lief heute Morgen noch das DSM ganz normal.
 
Das die DS auch bei einer defekten Festplatte "normal" läuft ist auch Sinn des Raid :)
Die DSM neu zu installieren sollte keinen Einfluss auf Deine Daten haben. Vorsicht ist dann geboten, wenn dort irgendwo steht, dass die Daten der Festplatten gelöscht werden (steht in rot).
Auch das die IP sich geändert hat, ist normal da es auf Standard zurückgesetzt wird und die IP dann per DHCP vergeben wird.
Lass die neue Platte ruhig erst einmal drin.

Eine Frage noch - hast Du eine Sicherung Deiner Daten?
 
http://www.pic-upload.de/view-30267239/Synology.jpg.html

Also, die rote Zeile sieht ja nicht so gut aus ...

Vielleicht lieber doch die zweite alte noch funktionierende Platte mit den Daten entfernen und nur die neue drin lassen und dann das DSM per Synology-Assistenten installieren?

Von einigen Daten habe ich ein Backup, aber es wäre schon toll, den Rest nicht zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die andere alte Platte ausbauen wird nicht gehen, da dann Deine 1. Platte 6TB hat und Du die 3TB nicht zu einem SHR Raid hinzufügen kannst. Deine Daten wären dann weg, da die Festplatte gelöscht werden würde.

Dein Bild ist zu klein - kann nichts erkennen. Schicke Dir gleich mal eine Privatnachricht.
 
Also, es ist echt verrückt. Wenn ich die alte kaputte WD Red 6 TB
(Slot 1, Volume 1) wieder einbaue, habe ich wieder ein DSM, das
geladen wird.

Da dachte ich mir: Supergut, ich nutze einfach das Hot-Swap und
ziehe nun die erste/kaputte Festplatte raus, also diese WD Red 6 TB
und schiebe die neue Ersatzplatte rein, ABER dann spinnt das DSM
sofort herum und erzählt etwas von wegen

"Systempartition ist abgestürzt und ersetzen sie die Disk und installieren
das System mit DSM neu."

Ich dachte immer, ich kann einfach so per Hot-Swap bei einem SHR-Verbund
eine Platte austauschen, was ja auch schon einmal vor einem Jahr geklappt
hat, aber dieses Mal spinnt das System etwas herum. :\
 
Hallo,
hast Du die neue Platte mal an einem Rechner getestet? Es wurde schon defekten neuen Platten berichtet.

Gruß Götz
 
Okay, ich glaube, ich habe nun die Lösung gefunden.
Ich habe noch einmal nachgedacht, warum mir bei der
alten Platte noch ein DSM angezeigt wird, aber nicht
mehr, wenn ich sie ausbaue. Das müsste ja heißen,
dass auf der zweiten alten das DSM auch defekt oder
nicht installiert wäre, aber durch den Tipp von Thonav
wusste ich, dass jede Platte wohl ihr eigenes DSM
erhält oder wie auch immer man das nennen mag.

Mir wurde schlichtweg die falsche Festplatte als defekt
angezeigt, nämlich HDD 1 in Volume 1. Nach mehreren
Neustarts hat es irgendwann einfach umgeswitcht und
nun stand die HDD 1 als "Funktion normal" da, während
die HDD 2 nicht mehr angezeigt wurde (eben defekt).

Letzten Endes habe ich einfach mal die neue Austausch-
platte (ebenso WD Red 6 TB) eingesetzt und siehe da,
nun läuft das Ding und ich bin gerade beim stundenlangen
Repariervorgang (seit 15 Minuten, 1,79% Parität).

Danke euch noch einmal für die Hilfe. :)


PS In 2,5 Jahren sind mir also zwei Seagate-Platten
der Modellreihe ST3000DM001 abgeraucht und mir ist
in 15 Jahren PC-Fummelei noch nie eine Festplatte
kaputtgegangen. Seagate kommt mir nie wieder ins
Haus ("Seagate oder sie geht nicht").
 
Hahaha - nun hast Du sogar Deine vollen 6TB verfügbar! :)

Schön, dass es jetzt läuft!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat