Hallo
ich habe seit einige Tagen eine Merkwürdigkeit bei meiner DS212+ festgestellt.
Die DS wird im Raid1 mit 2x 2TB Platten betrieben und hat die aktuellste Firmware 4.0-2228 drauf. Im Netzwerk sind Windows PCs, MAC's und IOS Geräte. Die DS hängt per LAN Kabel an einem Gigabit Switch.
Wenn die DS im Ruhezustand (langsam blinkende Status LED) ist und geweckt wird passiert es manchmal, dass die DS zwar startet, aber anschließend m LAN nicht mehr ansprechbar ist. Weder über afp, noch smb, noch über Webinterface. Man kann Sie auch nicht anpingen. Die Status LED ist AN und grün, die LAN LED ist AUS, die beiden Disc LED sind ebenfalls an und grün. Da die DS nicht mehr ansprechbar ist, kann man sie nur noch manuell herunterfahren und wieder rauffahren. Dann läuft wieder alles normal bis irgendwann der nächste Fehler passiert. Kabelverbindung und den Switch hab ich überprüft bzw. getauscht. Fehlermeldung in den Protokollen gibt es keine. Ich bin vor kurzem erst auf DSM 4.0 gewechselt von DSM 3.2. Auch bei 3.2 trat sporadisch der Fehler auf und ich dachte ich versuch mal mein Glück mit 4.0. Hat nicht geklappt. In der Konfiguration ist bei "Ruhezustand der Festplatte" 20 Min eingestellt und das Häkchen "Aktivieren Sie den erweiterten Festplatten-Ruhemodus..." ist gesetzt. Beides ist die Standard Einstellung.
Wie gesagt, der Fehler ist erst seit einigen Tagen (max. eine Woche) vorhanden. Die DS läuft seit Februar ohne besondere Auffälligkeiten.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann ? Gibt es irgendwo ein Protokoll was beim Aufwachen aus dem Ruhezustand geschrieben wird ?
Gruss
bill_lee
ich habe seit einige Tagen eine Merkwürdigkeit bei meiner DS212+ festgestellt.
Die DS wird im Raid1 mit 2x 2TB Platten betrieben und hat die aktuellste Firmware 4.0-2228 drauf. Im Netzwerk sind Windows PCs, MAC's und IOS Geräte. Die DS hängt per LAN Kabel an einem Gigabit Switch.
Wenn die DS im Ruhezustand (langsam blinkende Status LED) ist und geweckt wird passiert es manchmal, dass die DS zwar startet, aber anschließend m LAN nicht mehr ansprechbar ist. Weder über afp, noch smb, noch über Webinterface. Man kann Sie auch nicht anpingen. Die Status LED ist AN und grün, die LAN LED ist AUS, die beiden Disc LED sind ebenfalls an und grün. Da die DS nicht mehr ansprechbar ist, kann man sie nur noch manuell herunterfahren und wieder rauffahren. Dann läuft wieder alles normal bis irgendwann der nächste Fehler passiert. Kabelverbindung und den Switch hab ich überprüft bzw. getauscht. Fehlermeldung in den Protokollen gibt es keine. Ich bin vor kurzem erst auf DSM 4.0 gewechselt von DSM 3.2. Auch bei 3.2 trat sporadisch der Fehler auf und ich dachte ich versuch mal mein Glück mit 4.0. Hat nicht geklappt. In der Konfiguration ist bei "Ruhezustand der Festplatte" 20 Min eingestellt und das Häkchen "Aktivieren Sie den erweiterten Festplatten-Ruhemodus..." ist gesetzt. Beides ist die Standard Einstellung.
Wie gesagt, der Fehler ist erst seit einigen Tagen (max. eine Woche) vorhanden. Die DS läuft seit Februar ohne besondere Auffälligkeiten.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann ? Gibt es irgendwo ein Protokoll was beim Aufwachen aus dem Ruhezustand geschrieben wird ?
Gruss
bill_lee