DS212+ und Fritzbox 7390

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuwok

Benutzer
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe heute meine DS212+ erhalten und 2x2 TB Raid 1 aufgemacht. Die DS212+ hängt über einem 1GB Switch an einer Fritzbox 7390. Nun möchte ich mit dem NAS 3 Dinge machen. 1. Als Emailstation. 2 als Downloadstation und 3. als Datenhafen.
Bisher bin ich mit der Konfiguration der Fritzbox soweit gekommen

DS212.JPG

DS212a.JPG

DS212b.JPG

DS212c.JPG

Daten habe ich da noch keine wieder drauf kopiert. Irgendwie raff ich nicht ab, ob ich jetzt die passenden Einstellungen für die Emailserver und Downloader Konfiguration habe. Diese ganze DDNS Geschichte habe ich auch noch nicht wirklich geblickt. kann mich da mal bitte jemand in die richtige Richtung schubsen?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich gut aus. Es scheint so, als haettest du vorgegebene Freigaben der DS an die FritzBox via uPNP geleitet und diese auch angenommen. Abgesehen davon steht einem kopieren deiner Daten auf die DS nichts im Wege. DDNS wuerde ich persoenlich bei der FritzBox einstellen (Internet > Freigaben > Dynamic DNS), da diese dein Internet verwaltet. Weiterhin entlastet das deine NAS und der Ruhemodus wird gefoerdert. Hierfuer registrierst du dich bei einem Hoster, welcher kostenlos dynamische Domains anbietet. Einige sind vorkonfiguriert, so dass du diese schnell einbinden kannst. Ich will wirklich keine Werbung machen, bin aber mit selfhost.de sehr zufrieden und ist in der Liste. Weiterhin ist es ein deutscher Anbieter.

Was passiert bei DDNS:
Warscheinlich aendert sich bei deinem Internet die IP nach jedem re-connect. Wenn du nun außerhalb deines LANS/Intranet auf Daten zu greifen moechtest, brauchst du immer die aktuelle IP.
DDNS sorgt dafuer, dass jedes mal, wenn du eine neue IP zugewiesen bekommst, diese an die Domain (z.B. tuwok.selfhost.me) gegeben wird. Dadurch kommst du mit dieser Domain immer auf deinen Router, bzw. die Geraete, welche daran haengen.

Praxis:
Du startest den Webserver der Synology-NAS. Dieser laeuft gewoehnlich auf Port 80. Diesen Port gibst du mit der Synology an der FritzBox frei. Das bedeutet, wenn von aussen einer auf deine IP/Domain auf Port 80 zugreift, dann landet der User bei der LAN-IP 192.168.178.39 Port 80 - in dem Fall deinem Webserver. Sprich: Auf http://tuwok.selfhost.me landet er auf der index.* (Homepage) in deinem /web-Ordner der Synology.

Oh Gott, ich kann nicht gut erklaeren :(

Hallo liebe Gemeinde,

um nicht ein neues Thema zu eröffnen, hänge ich mich mit einer Frage zur selbigen Konfiguration an.
Ist es sinnvoll den VPN-Tunnel auch über die FritzBox laufen zu lassen?

Gruß

Okay. Die Sache mit Selhost ist geschehen. Nun habe ich das Mailstationpaket installiert. Nun bin ich aber bei der DSM 4.0 beta wieder am Ende. Komme in folgende Bereiche

DS212d.JPG

DS212e.JPG

DS212f.jpg

Was muss ich denn nun alles machen um mit Thunderbird die Mails von der Station holen zu können?

1. aus Sicherheitsgründen sollte in der Fritz!Box die Änderung von Einstellungen per upnp nicht zugelassen werden.
2. Sollte man auch nicht die Funktion der Synology nutzen um Ports im Router einzurichten, ist nicht so ganz kompatibel. Besser Manuell damit man weiß was man tut.

3. VPN per Fritte oder Synology kommt auf die Gegenseite an. Der AVM VPN-Client ist recht eigenwillig. Fritten kann man aber LAN-LAN koppeln, was mit Synology wohl standardmäßig nicht geht.

Mailstation: Das Funktioniert als Mailserver nicht an normalen DSL-Anschlüssen. Über solche Methoden wird gerne Spam versendet, dagegen aber kaum ernsthaft genutzt weshalb das normal von Providern gesperrt ist.
Aber zum eigentlichen: Login fürs eMail-Programm ist der wie um per Web in Roundcube/Mailstation zu kommen. Hostname/Mailserver ist jeweils die IP oder eben Name der Synology, von außen die Dyndns-Adresse. Nutzen lässt sich das eigentlich nur als IMAP-Datengrab bzw wenn das Postfach zu klein ist. Als Backup nutzt man besser Mailstore-Home (dadrüber aber nicht in Form einer Kopie/Sync auf die Synology exportieren, das haut nicht sauber hin)

Okay. Dann trage ich die Ports alle manuell in der Fritzbox ein. Also verstehe ich das jetzt richtig? Die Emails auf das NAS zu holen bringt nix? Brauche das hauptsächlich als gleichzeitiges Backup.

Und zwar nur die nötigen Ports.
Wenn man z.B. kein FTP braucht, gibt man es auch nicht frei.
Ich hab nur für eine Synology die Weboberfläche frei, auf die andere muss ich von draußen nicht dran.

Als Mailbackup ist wie geschrieben Mailstore-Home die bessere Lösung.
Die Synology dagegen ist eher was, wenn der Platz beim Provider nicht reicht und man daher ältere eMail per IMAP verschiebt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat