DS212 und 2x 4TB ??

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jochen28

Benutzer
Registriert
08. Nov. 2011
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage zur DS212:

Habe meine DS212 im Dez. 2011 gekauft, in einem Datenblatt vom Dez. 2011 steht drin, dass man in die DS212 (DSM 3.2) max. 2x 3TB - Festplatten-Speicher stecken kann.

Neuerdings wird die DS212/+/j aber auch mit 2x 4TB - Festplattenspeicher verkauft.
Kann ich in meine DS212 mit der DSM 3.2-1955 vom letzten Jahr jetzt doch auch 4TB - Festplatten einbauen?

Wovon ist es abhängig, ob ich 2x 3TB oder 2x 4TB HDDs einbauen kann? Von der DSM-Version? Die Neueste ist ja die V. 4.0.

Oder gab es im Dez. einfach noch keine 4TB - Platten?? (Hab eh das Gefühl, ich hab da was verpasst...).

Für eine Info wäre ich dankbar.
 
Hallo,
Oder gab es im Dez. einfach noch keine 4TB - Platten??
genau so ist es. Synology gibt immer die momentan max. verfügbare Kapazität an.

Gruß Götz
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hab's mir schon gedacht, hab nämlich nichts mitbekommen, als die 4TB-Platten rauskamen...
Und an der Hardware kann's kaum liegen, wenn 3TB (SATA) gehen, dann sind auch 4TB möglich (normalerweise).

Gibt es hardwaretechnisch eine Grenze bei den DiskStations (DS212er-Serie)? Wieviel TB sind max. möglich?
 
Gibt es hardwaretechnisch eine Grenze bei den DiskStations (DS212er-Serie)? Wieviel TB sind max. möglich?

Festplatten werden z. Z. per SATA II angeschlossen, von daher gibt es auf der DiskStation-Seite keine Hardware bedingten Einschränkungen, solange die Plattencontrller auch SATA II mitmachen, sondern nur Betriebssystem bedingte (also Bootsektorstruktur/Partitionstabellenaufbau oder Dateisystem). Und klar, die Performance ... wenn man zu große Platten verwendent (also 10.000-TB-Platten in ein paar Jahren), dann wird die aktuelle Hardwareperformance halt ausschießlich fürs Einrichten des Dateisystems drauf gehen (also man wird mehrere Jahre die Platte formatieren). Du lachst? Ich auch, denn ich hab das Spiel schon mal mit 5 Stunden Formatieren einer 20 MB-Platte in meinem Leben kennen gelernt ....

Anwort auf deine Frage konkret: ext4-Limits bei Wikipedia nachgucken und fest daran glauben, denn so lange hier niemand darüber berichtet, sind es halt immer alles Glaubensfragen ;)

Itari
 
wenn man zu große Platten verwendent (also 10.000-TB-Platten in ein paar Jahren), dann wird die aktuelle Hardwareperformance halt ausschießlich fürs Einrichten des Dateisystems drauf gehen (also man wird mehrere Jahre die Platte formatieren). Du lachst? Ich auch, denn ich hab das Spiel schon mal mit 5 Stunden Formatieren einer 20 MB-Platte in meinem Leben kennen gelernt ....

Itari

Bei 3 TB braucht man ja aktuell schon 10h für eine kpl. Überprüfung.
 
Du lachst? Ich auch, denn ich hab das Spiel schon mal mit 5 Stunden Formatieren einer 20 MB-Platte in meinem Leben kennen gelernt ....
Ich lache auch. Meine erste Festplatte hatte 10MB, 5 1/4"" volle Bauhöhe, kostete mit Controller 1800 DM, wog bestimmt 1 kg, hatte den Stromverbrauch einer Kleinstadt, und hat bestimmt auch 5 Stunden formatiert.

Ja, manche Dinge ändern sich nie. Ein guter PC kostet immer noch 2000 DM (aber mit Platte) und formatiert im Stundenbereich :)

Gruß Benares
 
Nee, gelacht habe ich nicht, aber ich meine, mit einem 64-Bit-System kannst du ja nur max 128 TB Speicher adressieren, gilt auf jeden Fall für den Arbeitsspeicher, müsste aber doch genauso für Festplattencontroller bzw. Speicher gelten...

Aber manchmal haben ja andere Hardwarekomponenten noch irgendwelche Beschränkungen...ein MoBo, das 128 TB Speicher kann, gibt's meines Wissens nach noch nicht...

Ok, dann mal gute Nacht und danke nochmal für eure Mithilfe.
 
Nee, gelacht habe ich nicht, aber ich meine, mit einem 64-Bit-System kannst du ja nur max 128 TB Speicher adressieren, gilt auf jeden Fall für den Arbeitsspeicher, müsste aber doch genauso für Festplattencontroller bzw. Speicher gelten...

Dann dürfte, nach deiner Theorie, es in 32bit BS nur HDDs mit max. 4GB funktionieren. Die 4GB HDDs gabs schon vor dem Jahr 1999 und Windows 98.
 
Stimmt, hast recht, ich glaube ich hab da was durcheinander gebracht...
Wenn man sich lange nicht mehr mit bestimmten Details befasst, weiß man manches halt nicht mehr...
Na ja egal, jedenfalls hab ich mir jetzt nochmal 'ne ST31000528AS besorgt, da ich eine (fast neue) solche Platte für ca. 63 Euro bekommen habe, ist bei den Preisen zur Zeit ein Schnäppchen und wenn die DS212 auch nur einen SATA II - Controller drin hat, brint mir die SATA III - Platte an für sich nix.
 
Alles klar, vielen Dank! :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat