Nummer Serie DS212 spinnt total...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian72D

Benutzer
Registriert
29. Apr. 2010
Beiträge
728
Reaktionspunkte
15
Punkte
44
Es fing vor ein paar Wochen schon damit an daß es teilweise gähnend lahm ist Dateien von/zur Synology zu kopieren.
Im Schnitt komme ich so auf 20MB/s, das bricht dann (bei großen Dateien) teilweise auf unter 1MB/s zusammen, nach einem Neustart der Synology lief es dann wieder für einige Tage.
Jetzt kam es gestern daß ich mit einem Account keine Verbindung mehr zur CloudStation bekam, egal was ich angestellt hatte, ein anderer Account ging noch.
Seit heute morgen geht auch der andere Account nicht mehr.

Also dachte ich mir: CloudStation deinstallieren, neu installieren und alles ist gut.

Aber bei der Deinstallation der CloudStation kam schon eine Meldung daß sie nicht deinstalliert wäre, obwohl sie dann doch weg war.

Jemand eine Idee was das für ein Quatsch ist? Im Moment nervt mich die Kiste kollosal. :(
 
Nimm's mal nicht übel, aber die gelieferten Infos sind echt reichlich dünn.
In Deiner Signatur gibst Du "DSM 4.2-xxxx" an. Soll ich davon ausgehen, dass es die aktuellste Version ist? Ebensowenig schreibt Du, welche Version der Cloudstation Du installiert hast (auch hier gilt, dass mit aktuellen Versionen auch Fehler korrigiert werden).
Wenn Du die Perfomance Deines LAN bemängelst, solltest Du dazu auch ein wenig mehr Infos liefern (Komponenten, Verbindungen, Übertragungsprotokolle, Dateitypen/-größen, Beschreibung der Probleme und Umstände, unter denen sie auftreten).
Auch Angaben wie "Seit heute morgen geht auch der andere Account nicht mehr" lassen nun nicht wirklich Rückschlüsse auf Ursachen zu. Mindestens genauere Angaben zu Verhalten und Fehlermeldungen oder ein Log-Auszug wären da schon hilfreicher.
 
- DSM und CloudStation sind auf dem neusten Stand
- Gigabit LAN (sonst hätte ich ja nicht 20MB/s im Normalzustand), 9k MTU Frames durchgängig, Übertragung per SMB, wie gesagt GROSSE Dateien (also 100-2000MB)
- CS meldet daß keine Verbindung aufgebaut werden kann, mehr dazu HIER
 
was mir beim Lesen so spontan auffällt. 9k MTU bedeutet Jumbo-Frames? Sorry für die Frage, aber damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. Vielleicht liegts daran? Wie verhält sich das Ganze, wenn Jumbo-Frames mal deaktiviert sind? GBit-LAN über einen Switch oder einen Router? Welcher Router / Switch dann? Vielleicht ist hier der Flaschenhals?
Wie ist die CPU-/RAM-Auslastung der DS bei einer einbrechenden Netzwerkübertragung?
 
Ja, Jumbo Frames. 16 Port GB Switch, Modell weiß ich gerade nicht genau.
Aber diese Einstellung lief ja schon LANGE so, da habe ich ja nichts dran geändert.
Jumbo Frames sind ja gerade dafür gedacht die Übertragung zu beschleunigen.

Das mit der CPU Last muss ich mal schauen, aber eigentlich läuft im Normalfall nicht viel bei mir mit, der Download Manager zieht ja eigentlich nicht viel und weder die Medien Indexierung noch die CloudStation hatten in letzter Zeit viel zu tun.
 
Jumbo Frames sind ja gerade dafür gedacht die Übertragung zu beschleunigen.
Etwas pauschalisiert - es reicht schon, wenn eine Komponente das nicht sauber unterstützt, dann hast Du damit mehr Probleme als alles andere. Schau einfach mal in diesen knappen Artikel.
Ansonsten kann ich nur die Hinweise aus meinem obigen Post wiederholen, doch auch weitere Informationen zur Verfügung zu stellen..
 
Was für Infos brauchst du denn noch? Ich dachte ich hätte in meinem zweiten Post schon genügend genannt.
So, Jumbo Frames sind jetzt am PC und der Synology ausgeschaltet, klappt trotzdem nicht.

SO sieht es mal wieder im Log File aus:

Mai 20 13:44:25 [INFO] ui-client/message_mgr.cpp(517): Try to handle message type 3, 04134B10: Successful
Mai 20 13:44:25 [INFO] ui-client/message_mgr.cpp(679): file action: 3
Mai 20 13:44:25 [INFO] ui-client/message_mgr.cpp(680): file type: 0
Mai 20 13:44:25 [INFO] ui-client/message_mgr.cpp(683): file path: /Pictures/test1.jpg
Mai 20 13:44:25 [INFO] ui-client/message_mgr.cpp(530): hanlde message done, 04134B10: Successful
Mai 20 13:44:26 [INFO] ui-client/message_mgr.cpp(517): Try to handle message type 3, 04134B10: Successful
Mai 20 13:44:26 [INFO] ui-client/message_mgr.cpp(679): file action: 3
Mai 20 13:44:26 [INFO] ui-client/message_mgr.cpp(680): file type: 0
Mai 20 13:44:26 [INFO] ui-client/message_mgr.cpp(683): file path: /Pictures/test2.jpg
Mai 20 13:44:26 [INFO] ui-client/message_mgr.cpp(530): hanlde message done, 04134B10: Successful
Mai 20 13:44:26 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(334): HandleSyncingEvent: emit Get syncing event
Mai 20 13:44:26 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(337): HandleSyncingEvent: Handle syncing event finish
Mai 20 13:44:28 [INFO] ui-client/message_mgr.cpp(517): Try to handle message type 3, 04134B10: Successful
Mai 20 13:44:28 [INFO] ui-client/message_mgr.cpp(679): file action: 3
Mai 20 13:44:28 [INFO] ui-client/message_mgr.cpp(680): file type: 0
Mai 20 13:44:28 [INFO] ui-client/message_mgr.cpp(683): file path: /Pictures/test3.jpg
Mai 20 13:44:28 [INFO] ui-client/message_mgr.cpp(530): hanlde message done, 04134B10: Successful
Mai 20 13:44:29 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(334): HandleSyncingEvent: emit Get syncing event
Mai 20 13:44:29 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(337): HandleSyncingEvent: Handle syncing event finish
Mai 20 13:44:32 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(334): HandleSyncingEvent: emit Get syncing event
Mai 20 13:44:32 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(337): HandleSyncingEvent: Handle syncing event finish
Mai 20 13:44:33 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(454): RptFiles2TrayBouble: 9 files report updated
Mai 20 13:44:35 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(334): HandleSyncingEvent: emit Get syncing event
Mai 20 13:44:35 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(337): HandleSyncingEvent: Handle syncing event finish
Mai 20 13:44:38 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(334): HandleSyncingEvent: emit Get syncing event
Mai 20 13:44:38 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(337): HandleSyncingEvent: Handle syncing event finish
Mai 20 13:44:41 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(334): HandleSyncingEvent: emit Get syncing event
Mai 20 13:44:41 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(337): HandleSyncingEvent: Handle syncing event finish
Mai 20 13:44:44 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(334): HandleSyncingEvent: emit Get syncing event
Mai 20 13:44:44 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(337): HandleSyncingEvent: Handle syncing event finish
Mai 20 13:44:47 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(334): HandleSyncingEvent: emit Get syncing event
Mai 20 13:44:47 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(337): HandleSyncingEvent: Handle syncing event finish
Mai 20 13:44:50 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(334): HandleSyncingEvent: emit Get syncing event
Mai 20 13:44:50 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(337): HandleSyncingEvent: Handle syncing event finish
Mai 20 13:44:52 [WARNING] channel.cpp(1067): read: No error
Mai 20 13:44:52 [WARNING] stream.cpp(633): Channel: -2
Mai 20 13:44:52 [ERROR] proto-common.cpp(3589): RunProtocol: stream: Error code -2
Mai 20 13:44:52 [ERROR] ui-client/proto-ui.cpp(457): Request SSL channel failed
Mai 20 13:44:53 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(334): HandleSyncingEvent: emit Get syncing event
Mai 20 13:44:53 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(337): HandleSyncingEvent: Handle syncing event finish
Mai 20 13:44:56 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(334): HandleSyncingEvent: emit Get syncing event
Mai 20 13:44:57 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(337): HandleSyncingEvent: Handle syncing event finish
Mai 20 13:45:00 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(334): HandleSyncingEvent: emit Get syncing event
Mai 20 13:45:00 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(337): HandleSyncingEvent: Handle syncing event finish
Mai 20 13:45:03 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(334): HandleSyncingEvent: emit Get syncing event
Mai 20 13:45:03 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(337): HandleSyncingEvent: Handle syncing event finish
Mai 20 13:45:06 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(334): HandleSyncingEvent: emit Get syncing event
Mai 20 13:45:06 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(337): HandleSyncingEvent: Handle syncing event finish
Mai 20 13:45:09 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(334): HandleSyncingEvent: emit Get syncing event
Mai 20 13:45:09 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(337): HandleSyncingEvent: Handle syncing event finish
Mai 20 13:45:12 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(334): HandleSyncingEvent: emit Get syncing event
Mai 20 13:45:12 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(337): HandleSyncingEvent: Handle syncing event finish
Mai 20 13:45:15 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(334): HandleSyncingEvent: emit Get syncing event
Mai 20 13:45:15 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(337): HandleSyncingEvent: Handle syncing event finish
Mai 20 13:45:18 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(334): HandleSyncingEvent: emit Get syncing event
Mai 20 13:45:18 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(337): HandleSyncingEvent: Handle syncing event finish
Mai 20 13:45:21 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(334): HandleSyncingEvent: emit Get syncing event
Mai 20 13:45:21 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(337): HandleSyncingEvent: Handle syncing event finish
Mai 20 13:45:24 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(334): HandleSyncingEvent: emit Get syncing event
Mai 20 13:45:24 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(337): HandleSyncingEvent: Handle syncing event finish
Mai 20 13:45:27 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(334): HandleSyncingEvent: emit Get syncing event
Mai 20 13:45:27 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(337): HandleSyncingEvent: Handle syncing event finish
Mai 20 13:45:30 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(334): HandleSyncingEvent: emit Get syncing event
Mai 20 13:45:30 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(337): HandleSyncingEvent: Handle syncing event finish
Mai 20 13:45:33 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(334): HandleSyncingEvent: emit Get syncing event
Mai 20 13:45:33 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(337): HandleSyncingEvent: Handle syncing event finish
Mai 20 13:45:36 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(334): HandleSyncingEvent: emit Get syncing event
Mai 20 13:45:36 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(337): HandleSyncingEvent: Handle syncing event finish
Mai 20 13:45:38 [INFO] ui-client/message_mgr.cpp(517): Try to handle message type 2, 04134B10: Successful
Mai 20 13:45:38 [INFO] ui-client/message_mgr.cpp(797): Receive message from '2':
Mai 20 13:45:38 [INFO] ui-client/message_mgr.cpp(798): Type : 2
Mai 20 13:45:38 [INFO] ui-client/message_mgr.cpp(802): Error code: -2
Mai 20 13:45:38 [INFO] ui-client/message_mgr.cpp(530): hanlde message done, 04134B10: Successful
Mai 20 13:45:38 [INFO] ui-client/daemon_manager.cpp(296): Handle handleDaemonStatus -2
Mai 20 13:45:38 [INFO] ui-client/clientui_mgr.cpp(1075): system status is -1
Mai 20 13:45:39 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(140): StatusEventMonitor: state -1, last stat 4
Mai 20 13:45:39 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(306): HandleErrIOEvent: Get ERR_IO event
Mai 20 13:45:39 [INFO] ui-client/tray_updator.cpp(308): HandleErrIOEvent: Handle ERR_IO event finish
Mai 20 13:45:58 [WARNING] channel.cpp(585): Channel timed out during connect (60 seconds), abort anyway
Mai 20 13:45:58 [ERROR] proto-client.cpp(395): Channel open failed
Mai 20 13:45:58 [ERROR] ui-client/proto-ui.cpp(709): ProtoTestConnectionProxyTunnel: Fail to SFAPITestConnection 192.168.1.5:6690 I/O error
Mai 20 13:45:58 [INFO] ui-client/proto-ui.cpp(875): Test connect phase1 failed: proxy_ip = ':0', user=':', use_proxy/use_sys_proxy = '0,0'
Mai 20 13:46:12 [WARNING] channel.cpp(585): Channel timed out during connect (60 seconds), abort anyway
Mai 20 13:46:12 [ERROR] ui-client/proto-ui.cpp(442): ProDSGetSvrAuth: Fail to open channel 192.168.1.5:6690 I/O error
Mai 20 13:46:23 [WARNING] channel.cpp(585): Channel timed out during connect (60 seconds), abort anyway
Mai 20 13:46:23 [ERROR] proto-client.cpp(395): Channel open failed
 
Was für Infos brauchst du denn noch? Ich dachte ich hätte in meinem zweiten Post schon genügend genannt.
So, Jumbo Frames sind jetzt am PC und der Synology ausgeschaltet, klappt trotzdem nicht.
Nun ja, zunächst wäre es sicherlich hilfreich, wenn die Verbindungen zu Deiner DS an sich stabil sind - ansonsten ist es recht müßig, sich mit Problemen der Cloudstation zu beschäftigen. Wie sieht es damit also aus? Wie sieht Dein Netzwerk hardwareseitig aus? Wie ist es konfiguriert? Hast Du außer der zusammenbrechenden Datenübertragung bei den SMB-Freigaben noch andere Probleme?
Ganz abgesehen davon war der letzte Stand aus Deinem Startpost, dass Du die Cloudstation deinstalliert hattest. Da Du sie ja offenbar wieder installiert hast - gab es dabei Hinweise oder Fehlermeldungen?
 
Das Netzwerk an sich läuft 1a!
Konfiguration: Vodafone EasyBox 903 als Modem, von da aus auf einen 16 Port GB Switch und dann zu der Peripherie.

Wie schon geschrieben: bei der Deinstallation der CloudStation auf der Synology kam eine Fehlermeldung daß sie nicht deinstalliert wäre, sie war dann aber trotzdem weg.
 
Das Netzwerk an sich läuft 1a!Konfiguration: Vodafone EasyBox 903 als Modem, von da aus auf einen 16 Port GB Switch und dann zu der Peripherie.Wie schon geschrieben: bei der Deinstallation der CloudStation auf der Synology kam eine Fehlermeldung daß sie nicht deinstalliert wäre, sie war dann aber trotzdem weg.
Mit Verlaub - in Deinem Startpost schreibst Du "Es fing vor ein paar Wochen schon damit an daß es teilweise gähnend lahm ist Dateien von/zur Synology zu kopieren. Im Schnitt komme ich so auf 20MB/s, das bricht dann (bei großen Dateien) teilweise auf unter 1MB/s zusammen [...]". Ist das bei Dir 1a? Und zum Installationsstand der Cloudstation... - ja, das hattest Du bereits erwähnt. Aber die Frage war jetzt, wie die erneute Installation ablief? Gab es Fehlermeldungen? Hattest Du nach der etwas kruden Deinstallation wirklich alle Spuren des Pakets beseitigt? Hast Du auch auf dem PC den Client deinstalliert?
 
Da ich sonst von PC2PC immer in voller Geschwindigkeit Dateien verschieben kann gehe ich davon aus daß das Netzwerk an sich sauber ist.
Deswegen hatte ich ja gesagt daß die Synology spinnt, nicht alleine die CloudStation.

Ich bin kein Linux Freak, ich weiß nicht wo/wie ich suchen soll ob auf der Synology Reste der CliudStation übrig geblieben sind.
Der Haupt PC ist sowieso vor ein paar Tagen KOMPLETT neu aufgesetzt worden, also da ist die Installation sowieso sauber.
Und auf der Synology kam bei der Neuinstallation keine Meldung.
 
Keine mehr eine Idee?
Wäre es mal angebracht die Konfiguration der Synology komplett platt zu machen?

Die Daten würden dabei ja erhalten bleiben, ich muss halt nur nachher wieder die richtigen freigegebenen Ordner auf dem richtigen Volume erstellen damit nichts verloren geht.
Wie könnte ich denn die CloudStation auf der Synology komplett löschen?
 
Ganz einfach und sauber wäre eine Neuinstallation per doppeltem Reset.
Vorher die Systemkonfiguration sichern. Das macht´s hinterher leichter, die Ordner und Berechtigungen wiederherzustellen. Die Datenpartition bleibt erhalten, wobei ich aber ein Backup für noch beruhigender halte.
Dann noch die gewünschten Pakete installieren und das war´s.
 
Doppelter Reset? Wie genau? Und warum doppelt? Weil "sicher ist sicher" oder wieso?

Sollte ich nach dem doppelten Reset erst mal die Apps installieren und DANN die Konfiguration zurückspielen?
Weil sonst könnten ja evtl. die Anwendungsberechtigungen fehl schlagen, oder?
 
JETZT habe ich ein RIESEN Problem!

Also: doppelter Reset, dann neu Aufspielen des OS, danner Installation der Apps und dann Einspielen der alten Konfiguration.

Zum Glück fiel mir direkt schon auf daß ein User plötzlich Admin Rechte hatte (Autsch!), aber was fiel schlimmer ist: ich komme an fast kein freigegebenes Verzeichnis ran.

Synology.jpg

Ich habe schon versucht die Rechte (als Admin) auf "nur Lesen" und dann wieder zurück zu stellen, ohne Erfolg.
Einzig auf einen neu erstellen Ordner ("test") kann ich vollkommen frei drauf zugreifen.

Was ist denn DA jetzt schief gelaufen??
 
Naja, keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.
Prüf doch einfach mal alle Gruppen- und User-Berechtigungen.

Im Zweifelsfall erstmal überall sämtliche Häkchen entfernen!
 
Also die Freigaben laufen wieder, ich hatte noch mal malle User gelöscht.

ABER: die Cloud klappt immer noch nicht richtig!
Nach 1-2 Tagen bekomme ich wieder die Meldung daß keine Verbindung hergestellt werden kann, starte ich dann die Synology neu gehts sofort weiter.

Kann ich eigentlich die Konfig der 212 problemlos auf eine 213+ übertragen? Oder sind die zu unterschiedlich?
 
Die Systemkonfiguration sollte Problemlos auf andere DSen übertragbar sein.
 
ABER: die Cloud klappt immer noch nicht richtig!
Nach 1-2 Tagen bekomme ich wieder die Meldung daß keine Verbindung hergestellt werden kann, starte ich dann die Synology neu gehts sofort weiter.

Hast Du immer noch die EasyBox 903 als Router/Modem? Ist die von der Synology konfiguriert worden? Bei mit hat das auch immer Zicken gemacht. Ursache war letzlich die Easybox 903, die einfach kein korrektes DynDNS hinbekommt. Nach Neustart der DS war dann die Verbindung wieder da, nach 1-2 Tagen (manchmal auch nach 6 Stunden) wieder weg.

Ich habe mir eine Fritzbox geholt und nun seit mehr als zwei Wochen keine Probleme mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat