DS212+ oder DS411+II oder ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roof85

Benutzer
Hallo an alle,
ich wäre dann mal der Neue.

Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit dem Thema Nas.
Bisher habe ich keines..
Ich würde es gerne für:
- Backup von Windows und Apple Rechnern (3 Stück)
- Streamen per DNLA
- Online Repository
- Usenet downloads
- Webzugriff
- eventuell Mail/Webserver
benutzen.

Nun stellt sich bei mir die elementare Frage 2bay oder 4bay.
4bay ist natürlich sicherer, ja, aber auch teurer und eventuell für meine Zwecke (Privat) überdimensioniert.
Vielleicht habt ihr da noch alternative Vorschläge?
Datenvolumen wird sich bisher auf vielleicht 200-300GB belaufen, wenn überhaupt. Das Meiste wird wahrscheinlich von Timemachine kommen.
Wichtig für mich wäre noch neben dier Geräuschkulisse, da das Gerät im Wohnzimmer stehen soll, auch der Stromverbaucht.
Also wie immer die EierlegendeWolmilchsau. Leise, Sparsam, Leistung und alles günstig.

Aktuell habe ich mir die DS212+ und die DS411+II angeguckt (die 412 ist bisher ja nicht angekündigt).

Warum ist 4 Bay sicherer als 2 Bay? Wie würdest Du das denn konfigurieren. Statistisch ist der defekt einer Platte bei vier grösser, als bei zwei.
Stellt sich die Frage bei den aktuellen HDD Preisen wirklich? Oder hast Du noch HDDs liegen?

Ich habe keine der beiden Synos. Aber bei Deiner Anforderung reicht jede Box. Ich habe die Kleinste (aus der j Serie) als zwei Bay Lösung, habe auch drei Clients und ein ähnliches Profil.
Es könnte manchmal einbisschen schneller gehen... aber meine DS210j arbeitet alles weg. Zur Lautstärke zu den Geräten Deiner Auswahl müssen andere Auskunft geben. Die DS211j habe ich schon bei mehreren Freunden im Einsatz im Wohnzimmer gesehen... wunderbar leise.

Bei 4bay hätte ich es wahrscheinlich so gemacht, dass ich die im Raid 1 laufen lassen würde. Da ich bisher keine großen Datenmengen habe, sollte dies mit 1TB Platten noch locker umsetzbar sein. Falls die Kapazität irgendwann ausgeschöpft wäre, vielleicht ein raid5/6.

Ich habe noch die Möglichkeit günstig an 1TB Platten zu kommen. (Freund hat seine Platten getauscht, also von 1TB auf 2TB umgestellt)

Brauchst du wirklich ein RAID 1?

Ein RAID 1 erhöht neben der Verfügbarkeit auch die Ausfallwahrscheinlichkeit aber nicht die Datensicherheit! Datensicherheit hat man einzig und allein durch ein Backup!

Eine DS212+ wäre meiner Ansicht optimal für dein Anlegen. Sehr leise (hab das 211+-Modell), das lauteste sind die Festplatten.

Wie hast du denn vor deine DS zu sichern? Ein RAID ersetzt kein Backup.

Denkbar wären auch zwei DS. Eine die von außen erreichbar ist (MailServer, Webdienste,..) und eine DS für DLNA, Backups, etc.

Ich dachte dass ein RAID 1 als Backup genügt. Die Wahrscheinlichkeit dass beide Platten kaputt gehen ist geringer.
Bisher habe ich gar kein Backup, was die ds ändern soll.
Die kritisch,gen Daten befinden sich auf den Rechnern, die auf der ds gesichert werden sollen.
Ein Backup der ds ist im Moment noch nicht geplant.

Nochmal: Ein RAID ersetzt kein Backup.

Die Wahrscheinlichkeit dass beide Platten kaputt gehen ist geringer.
Stimmt!
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes einer von 2 Platten umso größer.

Gib mal in die Suchfunktion hier das Wort "abgestürzt" ein und verschaffe dir mal einen kleinen Überblick darüber, was dann passiert. Darauf solltest du dann zumindest vorbereitet sein.

Gib mal in die Suchfunktion hier das Wort "abgestürzt" ein und verschaffe dir mal einen kleinen Überblick darüber, was dann passiert. Darauf solltest du dann zumindest vorbereitet sein.

Okay, so ein Problem habe ich nicht bedacht.
Ich habe hier noch eine externe mit ein paar GBs. Auf dieser könnte ich sehr kritische Daten, die nicht sowieso auf den PC´s sind, sichern. Auf lange Sicht nicht wirklich zufriedenstellend, aber immerhin vorerst eine Möglichkeit.

Also du würdest mir eine DS212+ empfehlen. Welches Raid wäre bei jeweils 1TB Platten am Besten geeignet? Meine effektive Datenmenge ist bisher ca 200GB (Ohne Timemachine, die belegt ja soviel wie Platz dafür vorhanden)

DS 212+: ja.

RAID: Gar keins!
- Beide Platten als Einzelplatten (basis) installieren.
- volume1 dann automatisch täglich auf volume2 sichern.
Bei deinem Datenaufkommen geradezu ideal mit 2x 1 TB Platten.

Gelegentlich evtl. wöchentlich dann die wichtigsten Daten nochmal auf eine externe Platte sichern. Ich habe dafür 2 externe USB-Platten, die ich wöchentlich im Wechsel an die DS anschliesse.

Das klingt sehr gut, ja.
Ich denke es wird dann wohl die DS212+ werden.
Vielen Dank :-)

Ja sowas kann immer mal passieren.
DS212+ + Backup auf ne externe + kritische Daten auf PC´s sollte ein besserer Schutz sein, als sporadisch auf die externe kopiert sein.

Gelegentlich evtl. wöchentlich dann die wichtigsten Daten nochmal auf eine externe Platte sichern. Ich habe dafür 2 externe USB-Platten, die ich wöchentlich im Wechsel an die DS anschliesse.

Ich weiß, das die allgemeine Meinung im Forum zum Thema RAID schlecht ist.
Aber ich bleibe weiterhin dabei... bei einem vernünftigen Konzept macht RAID durchaus Sinn.

Das Konzept mit den Basisdatenträgern ist durchaus schlüssig. Aber bitte nicht Verschweigen, das man vom Speichern einer Datei bis zum Kopiervorgang auf die andere HDD eine Lücke hat. Wenn da viel verändert wird führt das zu ärgerlichem Datenverlust.

Im Problemfall (Software als auch Hardware) sind zwei Basisdatenträger im Handling natürlich immer einfacher. Das ist aber auch schon alles, was gegen das RAID spricht.
Wenn man ein Backup hat, ist nach einer kompletten Neueinrichtung auch wieder alles da bzw. in der Zwischenzeit (bis zum kompletten Restore) alle Daten transparent verfügbar. (z.B. USB Platten)

Der Blitz kann immer einschlagen. Deshalb kommen die wichtigsten Daten auch noch in die Cloud... aber das ist ein anderes Thema.

Ich weiß, das die allgemeine Meinung im Forum zum Thema RAID schlecht ist.
Das ist so nicht richtig!
Ein RAID hat durchaus seine Daseinsberechtigung, aber einzig und allein die, die Verfügbarkeit der aktuellen Daten zu erhöhen, was in den seltensten Fällen im privaten Bereich wirklich notwendig ist. Ein RAID ist und bleibt kein Ersatz für ein Backup!

Aber ich bleibe weiterhin dabei... bei einem vernünftigen Konzept macht RAID durchaus Sinn.
...
Da stimme ich dir absolut zu!
Allerdings sehen das einige Leute hier im Forum so, dass ein RAID für den privatgebrauch mehr Probleme bereiten kann, als die Version mit dem zeitlich versetzten Backup.

Mein Beispiel mit dem täglichen Backup war eben auch nur ein Beispiel!
Per Time-Backup kann ich auch ein stündliches oder minütliches (übertrieben!) Backup auf das volume2 einstellen. (Ich mache das z.B. für meine ganz wichtigen Daten alle 3 Stunden auf ein USB-Laufwerk, da ich ja eh nur eine interne Platte habe.)

Damit habe ich immer noch bedeutend mehr Datensicherheit als bei einem RAID, weil die Daten ziemlich sicher vor versehentlichem Löschen und/oder Überschreiben geschützt sind und auch ältere Datei-Versionen leicht wiederhergestellt werden können. ... natürlich abgesehen davon, dass es nicht räumlich getrennt ist. Dafür braucht man in der Tat ein 2tes räumlich getrenntes Backup egal, ob RAID oder nicht! (Das andere Thema. ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat