DS212 Konfiguration

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schmarsi

Benutzer
Hallo,
ich möchte mir in naher Zukunft gerne ein NAS-System zulegen. Nach einige Recherche bin ich nun beim DS212 hängengeblieben, da etwas leistungsstärker als das DS212J, sowie WOL und USB 3.0.

Einen Raidverbund möchte ich nicht erstellen. Ich habe mir das so gedacht, dass ich meine jetzige 2TB einbaue und dort meine Daten speichere. Eine weitere 500GB Festplatte kommt dann auch als BASIC ins NAS und verwaltet meine Time Machine Backups. Richtig wichtige Dateien möchte ich einmal pro Woche auf einen externen Datenträger sichern.

Wenn die Preise der Platten mal wieder fallen, möchte ich dann die 500GB Platte gegen eine 2 TB Platte austausche und die Backups nicht mehr auf eine externe Platte machen, sondern sie von Volume 1 auf Volume 2 speichern lassen - mit Time Backups? Ich weiß, das ist kein 100%iges Backup, aber es reicht mir für die Daten, die dort gespeichert sind. Extrem wichtige Daten werde ich weiterehin ab und zu auf ein externes Medium übertragen.

Meine Frage ist, ob mein Vorhaben wie oben beschrieben so einfach möglich ist?

Gruß
Schmarsi

Ja

Itari

Super, das ging ja schnell :) . Ist das so denn auch vertretbar? Oder gibt es jemanden, der sagt: "Völliger Quatsch das so zu machen" o.ä.? :)

Hallo Schmarsi,
also ich habs genauso vor 2 Jahren mit meiner 209 gemacht. Läuft seit dem tadellos.
Noch keine Zicken gehabt.
Backups laufen von Vol1 auf Vol2 alles wichtige 1x/Woche nach extern ;-)

rolink

Alles klar :) Danke! :)

Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Braucht die DS212 deutlich mehr Strom als die DS212J?

Gruß

Super danke! Dann hätte ich noch eine Frage:

Auf Volume zwei (500GB) soll ja mein Mac gesichert werden. Dann möchte ich aber auch noch einen Windows PC sichern auf der 2TB Platte. Wie mache ich das? Wollte als Software Acronis True Image o.ä. verwenden. Ich muss ihm ja irgendwie Speicherplatz zuweisen, oder? Wenn die Preise für die Platten wieder sinken, werde ich mir eine 2. 2TB Platte kaufen, dann möchte ich natürlich das Time Machine Backup UND das Windows Backup auf diese Platte schmeissen.. Wie stelle ich das am einfachsten an?

Gruß

Du sagst der Backup Software einfach in welchen Ordner das gesichert werden soll. Kannst dafür ja einen separaten Shared-folder anlegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat