DS212 - Klick Geräusche

jfoxxx

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich kann vielen Aussagen hier nur zustimmen. Was ich aber zusätzlich durchaus ärgerlich finde ist,
dass der gute Support scheinbar nicht in der Lage ist die ErsatzLüfter so zu verschicken, dass sie
problemlos durch den Zoll kommen. Einem international tätigem Unternehmen wie Synology sollte
es wohl möglich sein die wenigen notwendigen Papiere in geeigneter Weise beizulegen; so dass man
nicht extra zum Zoll fahren muss um einen Lüfter für 5 Euro abzuholen.
 

Satyr

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2008
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Um der hitzigen Diskussion etwas Abkühlung zu verschaffen... eine kleine Info.... Synology hat wie versprochen einen Patch veröffentlicht (DSM 1958) ! Bei mir scheint es bisher zu funktionieren -> Kein Klackern mehr ;-)

Gruß

Satyr
 

jfoxxx

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke für die Info. Ich finde es interessant, dass scheinbar einige im Support von dieser "Lösung" nichts wissen, denn vor 2 Tagen hat man mir erneut angeboten noch Mal einen neuen Lüfter zu schicken - in der Hoffnung, dass er dieses Mal problemlos durch den Zoll kommt.

Unabhängig davon: Welche Änderungen oder Verbesserung bringt der Patch sonst noch?

Gruss
 

Satyr

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2008
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Tja, ich hab leider keine Ahnung warum, aber das Problem mit dem Klackern wird scheinbar doch nicht durch den Patch gelöst, obwohl gestern nach dem patchen erstmal den ganzen Tag Ruhe war. Sehr komisch :-/
Was mit dem Patch genau gefixt werden sollte steht ja leider nicht in den Release Notes, von daher ... "???"

Gruß
Satyr

EDIT: Ich hab nochmal an den Support geschrieben. Ich seh es nicht ein bei einem 300 Euro NAS selbst noch einen Lüfter nachzukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

edvjennes

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2009
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Wurde bei mir auch nicht durch den Patch behoben. Nur ein anderer Lüfter eines anderen Herstellers (Arctic F9) brachte dauerhaft Abhilfe. Läuft jetzt schon seit 14 Tagen bei mir.

mfg
Jens
 

edvjennes

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2009
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
...........Papiere in geeigneter Weise beizulegen; so dass man
nicht extra zum Zoll fahren muss um einen Lüfter für 5 Euro abzuholen.

0,30 US-Dollar wenn man den beigelegten Lieferschein glauben darf.
 

Satyr

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2008
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zuletzt bearbeitet:

jfoxxx

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi!

So, gestern kam dann endlich der neue Lüfter. Also so nach ca. 2 Monaten im zweiten Versuch hat es dann auch mit dem Zoll geklappt.
Ob das Teil wirklich nur 0,30 US$ wert ist oder es nur eine Angabe für den Zoll war ist mir egal. Da mir 2 Monate wirklich zu lang waren
habe ich zwischendurch ja einen anderen Lüfter eingebaut und damit läuft das Teil ruhig und soweit alles OK.
Ich bin gespannt wie's dann mit der neuen FirmWare wird.

ZwischenFazit: Der Support ist nicht unbedingt super schnell, aber er funktioniert, wenn man sich freundlich drum kümmert.

Gruss
 

dankumc

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Upgrade auf DSM 4.0 hat bei mir das Problem behoben

ich überlege mir auch das ds212 zu kaufen, habe aber mittlerweile keine zweifel mehr, dass das lüfterproblem nicht geklärt werden kann ;)
@master-sonic: hast du noch den standardlüfter drin?? hast du den vorher-nachher vergleich (also DSM 3.x zu DSM 4) ?
laut diesem artikel hier: http://www.synology-forum.de/showth...t-tickert-quot&p=213955&viewfull=1#post213955
ist ja der patch automatisch bei der dsm 4.0 mit dabei und somit dürfte kein neuer lüfter benötigt werden...

mal eine subjekte entscheidung von euch: artic oder noiseblocker lüfter, wenn es um die lautstärke und zuverlässigkeit (also keine fehlermeldungen etc.) geht.
günstig wäre es ja, wenn der lüfter temperaturabhängig die drehzahl anpasst. keine ahnung ob das die hier in diesem thread genannten beiden lüfter schaffen..

und nun zu den absoluten silent-fans (wie ich :)): welche gummi-lüfter schrauben könnt ihr empfehlen?

hat jemand die seagate ST2000DL003 (2TB @ 5900 rpm) im einsatz? ich überlege, diese (2x) zu verbauen..
 
Zuletzt bearbeitet:

hmlds

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe anfang März meine DS212+ gekauft und ebenfalls Klickgeräusche durch den Lüfter. Nach dem ich den Lüfter ausgebaut und an ein geregeltes Netzteil angeschlossen hatte lief dieser einwandfrei.
Es liegt also nicht am Lüfter ! Ein von mir angeschlossener Pabst Lüfter lief ebenfalls schlecht.
Also habe ich mir die Spannung mit einem Ossi angeschaut:
Anhang anzeigen 8241
Eine vernünftige Lüftersteuerung per PWM sieht anders aus. Ich habe dann um die Spannungsspitzen zu glätten, einen
Kondensator von 47uf /35 mittels eines Adapters in die Zuleitung eingeschleift.
Anhang anzeigen 8242
Die Spannung sieht danach wie folgt aus:
Anhang anzeigen 8243

Und die Klickgeräusche sind weg. Es liegt meines erachtens an der schlechten Ansteuerung des Lüfters, wie das bei einem sonst so guten Produkt möglich ist wundert mich schon sehr.
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe anfang März meine DS212+ gekauft und ebenfalls Klickgeräusche durch den Lüfter. Nach dem ich den Lüfter ausgebaut und an ein geregeltes Netzteil angeschlossen hatte lief dieser einwandfrei.
Es liegt also nicht am Lüfter ! Ein von mir angeschlossener Pabst Lüfter lief ebenfalls schlecht.
Also habe ich mir die Spannung mit einem Ossi angeschaut:
Anhang anzeigen 8241
Eine vernünftige Lüftersteuerung per PWM sieht anders aus. Ich habe dann um die Spannungsspitzen zu glätten, einen
Kondensator von 47uf /35 mittels eines Adapters in die Zuleitung eingeschleift.
Anhang anzeigen 8242
Die Spannung sieht danach wie folgt aus:
Anhang anzeigen 8243

Und die Klickgeräusche sind weg. Es liegt meines erachtens an der schlechten Ansteuerung des Lüfters, wie das bei einem sonst so guten Produkt möglich ist wundert mich schon sehr.

Irgendwie gehen die Links nicht.
 

hoppel

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich wollte meine DS412+ öffnen, scheitere jedoch an dem "Auseinander" ziehen des Plastik Deckels. Der Kraftaufwand ist enorm. Irgendwelche Tricks was ich falsch mache? Das Video habe ich mehrmals angeschaut....

Danke
vgS
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Auch wenn es bei mir um die DS212j geht. Der Lüfter sollte der gleiche sein. Ich hatte eher kein Klick Klick Geräusche sondern je nach Drehzahl (bei niedrigen Drehzahlen) ein Brummen das sich aufs Gehäuse überträgt. Sehr unangenehm.
Also habe ich wie oft hier empfohlen den Arctic F9 gekauft (Atelco 2,19 € :cool:, kann man sich kostenfrei von der Versandzentrale in die Filiale liefern lassen). Diesen haben ichmit den Case Spätzle befestigt um ihn entwas zu entkoppeln. Alles weg. Die DS ist jetzt lüftertechnisch geräuschlos. Ebenfalls keine Log Fehlermeldungen oder ähnliches. Keine Frage die anderen Optionen wie Noctua sind sicherlich top. Nur halt 15 € vs. 2,19 € ist eine Ansage, dazu FDB Lager und 6 Jahre Garantie.

Die gleichen Kratzgeräusche macht der orig. Lüfter auch in der Hand wenn man ihn mit niedrigen Spannungen beaufschlagt inkl. kleiner Vibrationen. Also taugt der Lüfter nichts und der Patch ändert nur etwas die Drehzahlen um diesen Bereich zu meiden.

Jetzt kommt sicherlich das Argument: Kann ja nicht wahr sein bei einer DS212+ für fast 300 €, dass man am Lüfter erst Basteln muss. Bin da ganz eurer Meinung. Nur Recht haben und Recht bekommen.

Fakt bleibt: der Werkslüfter ist nicht besonders. Und auch wenn man das Teil 365 x beim Support reklamiert, man bekommt den gleichen Lüfter. Das ist halt das Problem.

Andere Herstellern verbauen zum Teil auch nicht viel bessere Lüfter.

Traurig aber halt wahr. Entweder damit Leben, DS retour und etwas anderes zulegen ode rhalt für 2,19 € oder mehr einen anderen Lüfter einbauen. Einbau hat paar Minuten gedauert.

@PWM: Wie kommt ihr auf PWM? :eek:Der Lüfter hat 3 Kabel. Es findet keine PWM Regelung daher statt. Die DS ändert einfach (nach internen Tabellen) die Spannung zum Lüfter. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
@PWM: Wie kommt ihr auf PWM?
redface.png
Der Lüfter hat 3 Kabel. Es findet keine PWM Regelung daher statt. Die DS ändert einfach (nach internen Tabellen) die Spannung zum Lüfter. Mehr nicht.
dann schau Dir noch mal die Anhänge in Beitrag #112 an.

Gruß Götz
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Die Anänge verweisen ins Leere.

Aber unabhängig davon: Wenn der Lüfter der DS212+ der gleiche dreipolige wie in der DS212J ist, dann ist das kein PWM.

1 x VCC
1 x GND
1x Tacho


PWM hat 4 Leitungen.

1 x VCC (dort immer 12 Volt)
1 x GND
1x Tacho
1 x PWM Steuersignal

PWM Regelung mit einem "normalen" 3 adrigen Lüfter ist nicht möglich.

@Messung: Bei 3 Leitungen kann er kein PWM Signal gemessen haben, da keines von der DS an den Lüfter gesendet wird.

Sollte die DS212+ im Gegensatz zu 212J tatsächlich einen 4 poligen Lüfter haben, dann ziehe ich natürlich alles zurück.

Gesetzt dann Fall, dass die DS212+ einen nicht PWM 3 adrigen Lüfter hat, dann hat der eingelötete Kondensator bewirkt, dass etwaige Spannungsspitzen in der Versorgungsspannung geglättet werden und er daher ggf. in einen anderen Drehzahlbereich verschoben wurde. Es reichen ja nur wenige Umdrehungen um solche Effekte abzustellen.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ich verlinke mal zu meinem thread von damals:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?27782-Die-lieben-L%FCfter-der-1512p

Meine DS1512+ hatte auch diese Lueftergeraeusche. In dem thread ist auch ein Patch seitens Synology. Es werden hierbei die UPM der Luefter geaendert. Die aktuelle Firmware (2219) hat bei mir jedoch schon geaenderte Werte zwecks Luefter, also kein Patch mehr notwendig. Eventuell ist das bei der 212 auch so.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
PWM Regelung mit einem "normalen" 3 adrigen Lüfter ist nicht möglich.
wieso nicht? Bei den Lüftern mit PWM erfolgt die Erzeugung des PWM-Signals (gepulste Spannung) direkt im Lüfter. Synology erzeugt die gepulste Spannung an einem anderen Ort (vermutlich PIC) und gibt diese direkt auf den Lüfter. Bei meiner DS411+II ist das Signal noch viel lausiger als beim User hmlds. Hab jetzt keine 3.Hand parat um ein Bild vom Ozzi zu machen.

Gruß Götz
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hmm? Also doch PWM? Wusste gar nicht dass das auch mit 3 Kabeln geht.
Also scheint die Kombination Lüfter + DS halt das Problem zu erzeugen. In de DS212J ist der Arctic F9 total leise. Der YS Tech z.B. hat auch bei ganz niedrigen Spannungen aussherhalb der DS diese "Kratz" Effekte.

Seltsam das Ganze :p
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat