DS212+ internet HDD per USB anschließen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drakho

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe direkt auf Hilfe.

System: DS212+
HDD´s habe ich ohne Raid in meinem System laufen.


Eigentlich wollte ich nur meine erste HDD gegen eine größere tauschen.
Jetzt geht irgendwie plötzlich nix mehr.

Inzwischen habe ich mein 212+ auf der neuen HDD neu installiert.
Jetzt wollte ich gerne die Daten der alten HDD per USB auf die neue interne HDD kopieren. Leider wird meine alte interne HDD nicht erkannt, wenn ich sie über USB/eSATA
anschließe.

Die Daten der ersten HDD habe ich gesichert und kann sie zur Not über eine andere USB Platte wiederbekommen.

Dann wollte ich meine zweite interne HDD wieder einbauen. Beim Start des System wird gesagt die HDD habe ein Problem und müsste repariert werden.
Bei der zweiten HDD habe ich wirklich Angst um meine Daten(kein Backup).
Deswegen habe ich versucht die zweite interne HDD per USB/eSATA anzuschließen, was leider auch ohne Erfolg war.

Jetzt hoffe ich auf euch :)
Wie komme ich an die Daten meiner zweiten HDD? Warum wird sie über USB nicht erkannt?
Kann ich eine Reparatur der zweiten durchführen, ohne die darauf befindlichen Daten zu verlieren?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Grüße,
Drakho
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Da die ehemals internen Platten mehrere Partitionen haben (die erste ist eine RAID1-Systempartition, die zweite ist ein SWAP-Bereich und die dritte ist die eigentliche Datenpartition), siehst Du sie nicht unmittelbar, wenn Du die Platte extern an die DS anschließt. Am einfachsten wird sein, Du bootest ein geeignetes LIVE-Linux am PC und hängst die Platte dort extern 'rn - dort musst Du dann die dritte Partition mounten. Und am Schluß dann der gut gemeinte und damit auch bestätigte Hinweis: mach für Deine Daten immer ein komplettes Backup! (Anmerkung: wenn die Datenpartition auch ein RAID1 wäre - was ich bei Dir allerdings nicht so verstanden habe - dann müßtest Du etwas mehr "fummeln". Dazu findest Du mit einer Forensuche hier irgendwo eine Beschreibung)
 

drakho

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vielen Dank für die Info.

Laut NAS ist die Platte vom Typen 'BASIS".

Werde mir eine Live CD suchen und es testen.

1000 Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat