+-Serie DS212+ hinter einem DLink DIR-645 Router und DNS Problem / FTP-Zugriff

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hugofix

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe mir zwecks stärkerem WLan und auch mehreren Lan-Anschlüssen den Router DIR-645 zugelegt von DLink.
Nun habe ich diesen an unsere billige FritzBox7112 angeschlossen, die somit nur noch als Modem und Telefonanlage fungiert. Wlan und Lan mache ich über die DIR-645. Daran habe ich die DS212+ und einen Drucker angeschlossen. Das läuft auch soweit. Leider bekomme ich es aber nicht hin, dass ich per FTP oder HTTP auf die DS212+ drauf komme. Wenn diese direkt an der FritzBox hängt passt alles aber so leider nicht mehr.
Ich kann in der DIR-645 leider nicht die DNS von Synology die ich mir angelegt hatte eingeben denn dort ist vorgegeben DLinkDNS und DynDNS.org (zudem kann ich den Benutzernamen nicht vollständig angeben, Zeichenbeschränkung). In der Synology wiederum kann ich die DLinkDNS (wenn ich mir eine anlege) nicht eingeben. In der Fritzbox bin ich ungebunden, da ich dort Benutzer definiert eingeben kann.

Hat hierfür vielleicht jemand eine Idee oder Lösung!?

Vielen Dank und Grüße
hugofix
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.469
Punkte für Reaktionen
2.938
Punkte
423
Hallo hugofix,

ich habe mir deinen Beitrag jetzt dreimal durchgelesen, aber, ehrlich gesagt, nicht verstanden.

Welches Gerät hat denn nun die Rolle des Routers? DLink oder Fritzbox (wo sind die Zugangsdaten hinterlegt)?
Soll der Dlink wirklich als Router fungieren oder nur hinter der Fritzbox WLAN und ein paar LAN-Anschlüsse bereitstellen?

Wenn die DS ne fixe IP hat, solltest du über IP auf jeden Fall draufkommen. Ansonsten ist mir nicht ganz klar, welche Box den DHCP/DNS-Server momentan bei dir bereitstellt (hoffentlich nicht beide).

Gruß Benares
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
dyndns kannst du doch weiterhin an der Fritzbox machen. Sowohl Fritzbox als auch DLink werden wohl hinter derselben externen IP hängen. Wenn du von aussen dann deine DS erreichen willst musst du imho zwei Portweiterleitungen machen. Einmal von der Fritzbox an die IP vom DLink am WAN-port. Dann brauchst du noch eine Weiterleitung vom DLink auf die DS
 

hugofix

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo hugofix,

ich habe mir deinen Beitrag jetzt dreimal durchgelesen, aber, ehrlich gesagt, nicht verstanden.

Welches Gerät hat denn nun die Rolle des Routers? DLink oder Fritzbox (wo sind die Zugangsdaten hinterlegt)?
Soll der Dlink wirklich als Router fungieren oder nur hinter der Fritzbox WLAN und ein paar LAN-Anschlüsse bereitstellen?

Wenn die DS ne fixe IP hat, solltest du über IP auf jeden Fall draufkommen. Ansonsten ist mir nicht ganz klar, welche Box den DHCP/DNS-Server momentan bei dir bereitstellt (hoffentlich nicht beide).

Gruß Benares

Ok wohl ungünsitig geschrieben...
Fritzbox ist der Grundrouter in dem die Zugangsdaten sind. DLink fungiert als WLan und für Lan-Anschlüsse (quasi wohl eher als HUB).
Die DNS Daten sind in der Fritzbox hinterlegt, in der DLink nichts.
Ich habe auch schon Weiterleitungen in der DLink gemacht. Aber scheinbar nicht richtig.

Intern komme ich ohne Probleme auf die DS212+ aber halt nicht extern.

OK dann habe ich glaub noch einen Fehler in der Weiterleitung der Fritzbox... Muss ich mal gucken... schon mal danke bis hier!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.469
Punkte für Reaktionen
2.938
Punkte
423
Wenn du den DLink nicht als Router einsetzt, bleibt der WAN-Anschluss frei. Die diversen Geräte und die Fritzbox sollten dann an den LAN-Anschlüssen des DLink hängen und, wie bisher, arbeiten. Der Dlink ist dann quasi nur Switch und WLAN-AP. Weiterleitungen im DLink brauchst du dann nicht.

Gruß Benares
 

hugofix

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nun bin ich verwirrt.

Also ich habe die FritzBox, an den einen LAN-Ausgang habe ich den DLink (bei dem WLan aktiv) und 3-Lan-Ports belegt (Drucker, DS212 und PC).

Wenn ich alles in die Dlink packe einschließlich FritzBox, woher soll dann das DSL kommen und die Telefondaten die FritzBox brauch ich doch als Moden/DSL/Telefon-Modem!? Oder stehe ich aktuell voll auf dem Schlauch?

Danke und Grüße
hugofix
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.469
Punkte für Reaktionen
2.938
Punkte
423
Oder stehe ich aktuell voll auf dem Schlauch?
Vermutlich. Die 7112 hängst du an einen der 4 LAN-Ports des DLink, ebenso wie Drucker, DS212 und PC, der WAN-Port bleibt frei. Der DLink ist dann einfach ein Switch (und ein WLAN-AP). DSL macht weiterhin die Fritzbox (Default-GW und DNS-Server ist weiterhin die Fritzbox-IP).

Gruß Benares
 

hugofix

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Entweder reden wir aneinander vorbei oder ich habe einfach ein falsches Verständnis.

Wenn ich die FritzBox an die Dlink packe, dann habe ich kein Internet mehr. Die DLink bekommt doch dann keine Internetdaten mehr, da nichts am Eingangsport hängt! Ich glaub ich bin heute doch zu krank um das zu blicken :(

Ich bitte um Geduld!

Danke und Grüß
Hugofix
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.469
Punkte für Reaktionen
2.938
Punkte
423
Wenn ich die FritzBox an die Dlink packe, dann habe ich kein Internet mehr.
Wieso? Die 4 LAN-Ports des DLink bilden einen Switch. Das ist dann so, als ob die Fritzbox 4 (bzw. 3) LAN-Ports hätte. Mals dir mal auf.
Der DLink selbst fungiert dann als ganz normaler Client (sozusagen als 5. Teilnehmer am internen Switch), nicht als Router, und nutzt, genauso wie alle anderen auch, die Fritzbox als Gateway und DSN-Server.

Stell dir den internen Switch im DLink gedanklich einfach als externen Switch mit 5 Anschlüssen vor, 4 externe, 1 interner. Etwa so:
Code:
DSL -- FB -- SW 
              !--- DLink -- WLAN
              !--- Drucker
              !--- DS
              !--- PC

Gruß Benares
 

hugofix

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ok scheinbar funktioniert es nun erstmal.
Aber es scheint bis eben noch nicht stabil genug gewesen zu sein.
Wenn ich mir den Status in der FritzBox ansehe, sehe ich die PC´s mit denen ich im Netz bin als mit Internet verbunden.
Die DS212+ als mit Internet verbunden aber die DLink als nicht, was mich etwas verwundert.


Aber noch eine Frage. In der FritzBox habe ich ja eine IP zugewiesen für das Netzwerk und beginne dort mit xxx.168.xxx.1 in der FritzBox.
Muss ich nun zwingend in der DLink die gleichen (eingeben xxx.168.xxx.1) eingeben oder kann ich xxx.168.xxx.2 oder xxx.168.xxx.10 eingeben? Ist das egal?

Ah was mich noch etwas verwirrt, eigentlich ist an der DLink eine Anzeige für das Internet. Die leuchtet nun nicht! ist das normal? Dort leuchtet nur Power und WLan.

Danke für Eure Geduld und angenehme Nachtruhe
Hugofix

Es lief erst wie es sollte aber leider war das ganze nicht von Dauer...
Es brach irgendwann einfach die Wlan Verbindung bzw. dessen Internetverbindung zusammen. Ich konnte machen was ich wollte, ich habe den Fehler nicht gefunden.
Nun habe ich erst mal alles wieder auf Ausgang ohne DLink :( Sprich Wlan an der Fritzbox an und DS212+ wieder an die Fritzbox angeschlossen.

Gute Nacht
hugofix
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.469
Punkte für Reaktionen
2.938
Punkte
423
In der oben beschriebenen Konstellation hast du ja nur ein Subnetz (xxx.168.xxx.1-254). Alle Geräte brauchen unterschiedliche IPs in diesem Range. Üblicherweise gibt man dem Router die .1 (muss aber nicht so sein) und allen anderen Geräten irgendeine beliebige andere Nummer von .2 bis .254 (Subnet-Mask 255.255.255.0, Default-Gateway die .1 bei allen) oder verwende einfach DHCP über den DHCP-Server der Fritzbox. Der DHCP-Server des DLink muss übrigens aus sein, es darf (pro SubNetz) nur einen DHCP-Server geben. Dass die Internet-LED des DLink nicht leuchtet, ist klar, er ist ja kein Router, und der WAN-Anschluss ist nicht belegt.

Die Fritzbox markiert alle Geräte als "mit dem Internet verbunden", die einerseits die Fritzbox als Default-Gateway konfiguriert haben und andererseits auch Daten in letzter Zeit darüber versendet haben.

Zu den Stabilitätsproblemen des DLink kann ich wenig sagen, da ich nur mehrere Fritzbox in ähnlicher Konstellation verwende.

Gruß Benares
 
Zuletzt bearbeitet:

hugofix

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
scheinbar geschafft

Hallo und noch mal vielen Dank für die Geduld und Hilfe!

Scheinbar läuft es nun. Geändert habe ich die DHCP-Server im DLink deaktiviert habe. Zudem habe ich dem WLan-Netz nun doch eine andere SSID gegeben wie der FritzBox. Obwohl an der FB WLan aus ist, scheinen sich diese zu beißen. Zudem habe ich nun der DLink die xxx.168.xxx.6 gegeben und damit scheint es auch besser zu funktionieren.
Nun hängt alles an der DLink und es geht bisher stabil und mit jedem Gerät. Selbst der TV hat sich wieder eingewählt.

Was mich allerdings verwirrt ist, dass scheinbar die MAC-Filterung beim DLink auch über ist... Denn die Geräte waren noch nicht eingetragen und dennoch haben sie sich eingewählt.... Oder liegt es daran, dass sie in der FritzBox schon frei gegeben sind!?

Danke und Grüße
hugofix

Ach ich stelle noch eine Frage hier: Wie läuft das denn mit Wake on Lan für die DS212+? Bisher hat das bei mir noch nicht geklappt. Geht das auch von außerhalb wenn ich den DNS-Anspreche oder nur im Netzwerk, wenn ich die IP anspreche?
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.469
Punkte für Reaktionen
2.938
Punkte
423
Zum MAC-Filter des DLink kann ich nicht viel sagen - hat der sowas überhaupt?

WOL auf der DS212+ musst du erstmal einschalten (Systemsteuerung, Energie, Haken bei "WOL on LAN1 aktivieren" setzen).
WOL geht nur im lokalen Netzwerk. Du brauchst also einen Teilnehmer im lokalen Netz, der das "Magic Paket" zum Aufwachen sendet, also entweder einen WOL-Client auf dem PC oder von aussen indirekt über das WEB-Interface der Fritzbox (Fernwartungszugang & WOL übers WEB-Interface unter Heimnetz, Netzwerk). Ob deine Fritzbox das aber schon kann, kann ich nicht sagen. Das hängt von der Firmware-Version ab.

Gruß Benares
 

hugofix

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Zum MAC-Filter des DLink kann ich nicht viel sagen - hat der sowas überhaupt?

Ja hat er, aber wie gesagt, ich habe da in der Konstellation wie es nun geschaltet ist nix bemerkt. Alle Geräte konnten sich einwählen ob Sie in der Liste waren oder nicht.

WOL auf der DS212+ musst du erstmal einschalten (Systemsteuerung, Energie, Haken bei "WOL on LAN1 aktivieren" setzen).
WOL geht nur im lokalen Netzwerk. Du brauchst also einen Teilnehmer im lokalen Netz, der das "Magic Paket" zum Aufwachen sendet, also entweder einen WOL-Client auf dem PC oder von aussen indirekt über das WEB-Interface der Fritzbox (Fernwartungszugang & WOL übers WEB-Interface unter Heimnetz, Netzwerk). Ob deine Fritzbox das aber schon kann, kann ich nicht sagen. Das hängt von der Firmware-Version ab.

Gruß Benares
OK, das erklärt mir schon mal einiges, warum ich das nie angesprochen bekommen habe von außen... Na dann bleib ich einfach bei der Zeitsteuerung und daheim kann ich im Notfall auf den Knopf drücken...

Danke DIR
Grüß
hugofix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!