DS212+: HD Spindown/standby - USB geht, eSata bleibt immer an (auch wenn DS schlaeft)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mag81

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits,

hab da ein kleines Problem mit dem Ruhezustand der Festplatten.
Die DS fährt sich bei nichtbenutzung brav in den standby. Nur die eSATA platte nicht. Eine USB-Platte schaltet sich ebenfalls aus.
Selbst wenn die DS sich komplett schlafen legt und nur noch pulsiert, alles aus ist, die eSATA Platte rotiert weiter.

Jemand ne Idee woran das liegt? In der Konfiguration ist es definitv eigestellt, dass die Platten automatisch runterfahren.

Gruss Martin
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

Nicht alle externen Gehäuse unterstützen den Spin Down. Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einem passenden eSata-Gehäuse, daß den SpinDown beherrscht.
 

mag81

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe die eSATA-Platte direkt mittels eSATA/SATA Kabel angeschlossen und ein externes 12V/5V Netzteil an die Platte gehängt. Muss das eSATA-Gehäuse den Spindown beherrschen und Signale entsprechend abgreifen?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158

mag81

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Einfacher:

per ssh einloggen und "hdparm -S 240 /dev/sdc" eingeben.. (240 = 20 min)
Setzt den spindown timer der eSATA platte auf 20 min und es funktioniert bis zum nächsten reboot. Mal sehen ob ich das in irgendein startup script reinbekomme.

Die Info hab ich irgendwo im QNAP Forum gefunden. Die hatten mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ok, klingt interessant. Kann ich derzeit nicht ausprobieren, da ich diese Woche nicht daheim bin. Am Wochenende werde ich das aber mal versuchen.

@Ap0phis
Danke für den Tip. Habe mir das Gehäuse auch im Netz schonmal angesehen. Nicht uninteressant.
Versuche jetzt nochmal den Tip mit hdparm, wenn das nicht hinhaut gucke ich mir das Sharkoon-Gehäuse mal an.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
per ssh einloggen und "hdparm -S 240 /dev/sdc" eingeben..

Prima, das funktioniert bei meinem 3,5 Zoll Fantec Gehäuse. Das in ein Start-Script zu bekommen sollte nicht so schwierg sein.
Was ich nur nicht verstehe ist: bei meinen 2,5 Zoll Platten, die ich extern per USB angeschlossen hatte, funktioniert das nicht. hdparm gibt dann auch eine Fehlermeldung aus. Schade, denn die wären mir fast noch lieber als externe 3,5" Platten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!