+-Serie DS212+ Hardware-Verschlüsselungsmodul

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Hallo,
die DS212+ soll ja laut Synology ein Hardware-Verschlüsselungsmodul haben.

Zitat Synology Webseite:
"Die Synology DS212+ ist mit einem Verschlüsselungsmodul ausgestattet, das die Aufgabe der Verschlüsselungsberechnung vom Hauptprozessor nimmt, was die Datei-Übertragungsgeschwindigkeiten der DiskStation verbessert."

Heute habe ich mal einen Test gemacht. DS212+ mit Hardware Verschlüsselungsmodul gegen meine alte DS209 ohne Hardware Verschlüsselungsmodul. Auf beide habe ich die gleiche 2GB große Datei in eine verschlüsselte Freigabe übertragen.

DS212+ -> 12,5MB/s bei 63% Prozessorlast
DS209 -> 10,9MB/s bei 70% Prozessorlast

Hmm das haut mich ja nun nicht gerade vom Hocker. Da hätte ich mir von der DS212+ einiges mehr an Durchsatz und/oder deutlich weniger Prozessorlast erwartet als bei der DS209. Der geringe Geschwindigkeitszuwachs bei der DS212+ erklärt sich ja eigentlich schon durch den schnelleren Prozessor.

Kann man irgendwie testen ob das Hardware Verschlüsselungsmodul der DS212+ überhaupt arbeitet?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hier auf dieser Seite siehst, welche DS-Modelle prozessormäßig wohin gehören: http://www.synology-wiki.de/index.php/Welchen_Prozessortyp_besitzt_mein_System?

Wenn du genau hinschaust, sind die DS209 und die DS212+ in der gleichen Gruppe und basieren auf der Marvell Kirkwood-Technologie. Wenn du mal auf die Spezifikationsseite http://www.marvell.com/embedded-processors/kirkwood/ schaust, siehst die Datenblätter für die Prozessoren. Schau dir auch z. B. mal in dieser Doku (http://www.marvell.com/embedded-processors/kirkwood/assets/FS_88F6180_9x_6281_OpenSource.pdf) das Kapitel 10 an, damit du verstehst, was denn eigentlich das Verschlüsselungsmodul auf dem SoC ist und was es kann.

Meine Vermutung wäre, dass deine beiden DSen mit dem Verschlüsselungsmodul arbeiten ... wobei man heutzutage das Verschlüsselungsmodul etwas mehr in den Vordergrund stellt als man früher gemacht hat.

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
12,5mb/s? Sieht stark nach 100mbit aus
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
nö, sehr dicht am Synology-Wert, 13,22MB/s.

Gruß Götz

 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
12,5mb/s? Sieht stark nach 100mbit aus

Nö das ist schon 1Gb Netz. Ohne Verschlüsselung ist der Durchsatz auch völlig in Ordnung mit etwa 65-75MB/s beim Schreiben. Ich glaube eher es ist so wie Itari vermutet. Wenn man sich die verlinkten Datenblätter anschaut sieht man, dass auch der in der DS209 verwendetet 88F6281 schon sowas wie eine Verschlüsselungsengine in Hardware gegossen hatte. Das würde auch den geringen Leistungsunterschied in dieser Hinsicht zwischen der DS209 und der DS212+ erklären. Ich bin da wohl den vollmundigen Marketingversprechungen aufgesessen.

Danke für die Infos. Jetzt bin ich wenigstens ein bisschen schlauer.:)
 

dadamax

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach problemloser Installation und Rechtevergabe zeigt sich das Gerät voll funktional bei Verwendung unverschlüsselter Ordner.

Bei Aktivierung der Hardware-Verschlüsselung gemeinsamer Ordner melden Installationsroutinen eines datenbankbasierten Dienstprogramms Fehler,
sofern in jenen Ordner
einfache ZIP-Dateien entpackt werden sollen.
Eine Terminkalender Datenbank läuft aber auch vom verschlüsselten Bereich.




Wer kennt dieses Problem vielleicht schon oder kann es einordnen?

Steckt der Teufel in den Einstellungen oder könnte das Modul auch einfach defekt sein?

Danke,
Elmar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!