DS212 gegen DS215j ersetzen für nur 40€ Mehrpreis sinnvoll???

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mettigel

Benutzer
Hallo Leute,

ich brauche mal euren Rat.

Ich verfolge zurzeit die DSen in der Bucht. Eine DS211+ ging für 141€ weg, eine DS213j für 113€.

Ich habe eine DS212 und denke, dass ich auf ca. 115€ netto kommen könnte. Die DS215j gibts für 155€. Wären nur 40€ für eine neue DS.

Vorteile: Garantie, bessere Performance (?), längerer Support/DSM Updates, geringerer Verbrauch

Nachteile: kein SD, Front-USB (nutze ich zweimal im Jahr), nur ein USB3.0 (ich nutze nur einen für Backups), Einbau der Festplatten schwieriger (mir egal, nur bei Wechsel oder Schaden)

Überblick
DS212--------------------------------------------DS215j
1,6 GHz------------------------------------------800 MHz DualCore
256 MB RAM------------------------------------512 MB RAM
18,4 W / 6,8 W----------------------------------13,4 W / 5,4 W

Ich nutzt oft PhotoStation, CloudStation, Datengrab für Mediaplayer, Datenaustausch zwischen Benutzern, habe nur 5 Benutzer insgesamt, kopiere gelegentlich große Dateien (Geschwindigekeit bei meiner DS nur ca. 25 - 30 MB/s).
Was denkt ihr? Machts es Sinn zu wechseln? Migrieren soll ja sehr einfach gehen, Backups sind vorhanden.

Bin für alle Ratschläge dankbar.

Die Gegenüberstellung hast Du ja schon gemacht, und die 215j gehört aktuell sicherlich zu den Preis-/Leistungsrennern... aber die Entscheidung musst schon Du alleine treffen. ;)

Frogman hat natürlich ca recht, dass du die Entscheidung am Ende selbst treffen musst.
Ich glaube fast. Ich persönlich würde es tun. Setzt aber auch Voraus, dass du den Preis für deine 212 wirklich bekommst.

Die 215j ist eine tolle Kiste und der 212 sicherlich in einigen Punkten überlegen. Für 40 oder 50 Euro mehr sicherlich etwas, was man überlegen kann. Beim Schreiben von großen Dateien wirst Du schon mindestens die doppelte Geschwindigkeit bekommen, als Du für die 212 beschrieben hast, wenn Dein Rechner und dessen Platte schnell genug ist. Am stärksten wirst Du den Unterschied beim Generieren von Thumbnails merken, falls Du nicht den Photo Station Uploader nutzt. Da bringt die FPU in der 215j ein Vielfaches an Speed.

Wobei ich 25-30 MB/s schon wenig finde.
Im Grunde ist die 212 mit meiner 111 vergleichbar. Hat auch 1,6 und 256 MB speicher.
Hier habe ich übers Netz aber eine schnellere übertragungsgeschwindigkeit als,die von dir angegebene. Dennoch wird dies 215j nochmal drauflegen (vergleichbar mit meiner 115 :D )

Im DSM merkt man meiner Meinung nach nicht die Geschwindigkeit. Interessant ist aber die Übertragung von Daten die schneller von statten geht. Auch der größere Hauptspeicher ist interessanter und entlastet sicher etwas.

Ich finde 25 - 30 MB/s auch eher wenig und würde 35 - 40 MB/s erwarten, aber die 215j sollte bis knapp unter 90 MB/s schreiben, wenn die Quelle da mitkommt und alles gut konfiguriert ist.

Ja, schon richtig. Ich komme mit meiner 115 an die 100.

Die 111 hat bei mir immer so um die 65 geschafft. Ist auch noch eine gute Differenz, aber weit von den Werten die hier genannt wurden entfernt. Und die 111 hat, wenn mich das alles so stimmt, offensichtlich eine identische cpu und speicher.

65 beim Schreiben? Nicht schlecht, da würde sich ja fast schon eine Ursachenanalyse für die 25 - 30 MB/s lohnen.

Ganz genau darauf wollte ich hinaus. Ja, 65 MB/s beim schreiben.
;)

Ok, wenn Mettigel auch Interesse hat, könnte er sich einmal die SMART-Werte seiner Platten ansehen.

Hallo,

klar können wir mal schauen was das Problem sein könnte. Eins vorweg: auf meine externe USB3.0 Festplatte am Rechner schreibe ich mit ca. 70MB/s, also der Rechner könnte schon deutlich mehr als die 25 - 30 MB/s. Ich bilde mir ein am NAS schon mal höhere Geschwindigkeiten jenseits der 50MB/s gehabt zu haben, kann das aber nicht mehr genau sagen.

Ich habe zwei Seagate Festplatten verbaut, 4 TB (95% voll) und 3TB (30% voll), die Geschwindigkeit ist bei HD 2 nur geringfügig höher. Jede Festplatte ist ein eigenes Volume, DSM läuft 5.0-4493.

Die Temperatur ist etwas niedrig, weil das System gerade erst hochgefahren ist.

HDD 1 2015-02-26.JPGHDD 2 2015-02-26.JPGCopy 3,6GB HDD 2.JPG

Von den High_Fly_Writes abgesehen, fällt mir nichts auf. Und die sollten auch nicht die Ursache sein. Was verstehst Du denn unter großen Dateien?

Hallo dil88,

edit: große Dateien = mehrere GBs, im Test gerade 3,64GB
habe jetzt mal alle Pakete ausser CloudStation deaktiviert und siehe da:
Copy 3,6GB HDD 2_Versuch 2_1.JPG

Ich aktiviere jetzt eins nach dem anderen und teste mal. Hier noch wie es beim letzten Test war:
Pakete 70MB-s.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wow, 77 MB/s beim Schreiben? Mehrere GB ist gut.

Nein, beim Lesen, von DS auf Rechner kopiert, im Windows Fenster zeigte es ca. 65MB/s an.

Jetzt nur AudioStation aktiviert, sonst wie vorher:
Test_3.JPG

Anhänge

• Copy 3,6GB HDD 2_Versuch 3.JPG
    Copy 3,6GB HDD 2_Versuch 3.JPG
    104 KB · Aufrufe: 36
Ich nehme es zurück. Geschwindigkeit ist beim lesen, nicht beim schreiben. :cool:

Hehehe, das beruhigt mich. Die Lesegeschwindigkeit habe ich mit meiner Kirkwood-Kiste auch hinbekommen. Interessant wäre auch nochmal die Schreibleistung mit deaktivierten Paketen.

Nach Aktivierung von NoteStation unverändert schnell.

Jetzt habe ich PhotoStation aktiviert, aber muss etwas warten, weil die CPU bei 80% ist. Wenn sich die DS wieder beruhigt hat, kommen die nächsten Tests.

Meine DS arbeitet noch immer mit 80% CPU-Auslastung... war wohl keine gute Idee die Pakete zu stoppen und dann wieder zu starten.
Ich habe vorher noch den Schreibtest gemacht. Schreiben könnte ich mit 40MB/s.

Habt ihr Photostation aktiviert? Wenn ja, merkt ihr einen Geschwondigkeitseinbruch beim Schreiben und Lesen?

40 MB/s schreibend und 77 MB/s lesend klingt nach vernünftigen Werten.

Ich habe die Photo Station in Betrieb und kann mit der 214+ GE lesend wie schreibend voll auslasten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat