DS212: Festplattenneuorganisation

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eisblume

Benutzer
Registriert
18. Nov. 2011
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe in meiner DS212 eine 1TB 3,5" Platte und eine 320GB 2,5" Platte, die ich als einzelne Volumes ansprechen (kein Raid o.ä.).

Jetzt habe ich mir heute die 2TB-Platte im Aldi gekauft. Ich würde jetzt gerne die 1TB gegen die 2TB Platte austauschen. Ist das ohne Datenverlust folgendermassen möglich:

1. Ausbau 1TB-Platte aus DS
2. Einbau der neuen 2TB-Platte aus dem USB3-Gehäuse in die DS
3. Einbau 1TB-Platte in USB3-Gehäuse und Anschluss an die DS
4. Überspielen der Daten von der 1TB auf die 2TB - Platte

Ich habe zwar alle Daten noch auf einem anderen Netzwerkgerät gesichert, fände es aber einfacher, wenn das wie ich beschrieben habe ginge, ohne dass ich die Daten auf der 1TB-Platte verlieren.

Ginge das ??

Vielen Dank und viele Grüße
Marco
 
Welche Platte ist den drinn ... in dem Medion-Gehäuse?

Falls die Platte dann passen sollte, geht das imho nicht ganz so einfach, weil die Datenpartition in einer Multibay-DS wohl generell als (defektes) RAID-Volumen initialisiert ist. Ein Backup auf andern Platten wäre da sicher sinnvoll und evtl. auch einfacher.
 
Wenn du die externe Festplatte mit der 1TB-Platte an die DS hängst, sollte das auf jeden Fall die Daten ans Licht bringen. Ich seh da auf Anhieb eigentlich keinerlei Probleme.

MfG Matthieu
 
Hi,

Danke für Euere Antworten.

Verbaut ist eine Seagate ST2000DL003. Lt. Synology-Kompatibilitätsliste ist diese für mein NAS geeignet.

Wenn ich jetzt die 1TB ausbaue und Feststelle, dass ich per USB nicht auf die Daten zugreifen kann, sollte der Datenzugriff aber immer noch funktionieren, wenn ich diese wieder in die DS212 einbaue?

Wie gesagt, Daten sind zwar gesichert, aber auf einem Netzwerkgerät, welches mir die Daten nur mit max. 10 MB/s liefern kann. Betanken von dort würde also wieder ewig dauern!

VG
Marco
 
Das Problem ist, dass die Systempartition da nicht unbedingt mitspielen muss wenn sie dann einmal "draußen" ist. Ob das also klappt, kann ich nicht genau sagen, möglicherweise muss dann die Firmware neu aufgespielt werden und dann wären alle Einstellungen weg.

MfG Matthieu
 
Hi,

es hat leider nicht geklappt! Hab die Platten getauscht, neu initialisiert und aus dem Backup alles neu eingespielt.

Viele Grüße
Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat