+-Serie DS212+ Festplattenkiller

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roof85

Benutzer
Hallo allerseits,
ich bin gerade am Verzweifeln. Ich habe 2 WD20EAX in meiner DS laufen. Die Erste hatte ganze 2 Tage überlebt (DS Smart nicht mehr ausführbar + WD Tool -> Contact Support). Platte ausgetauscht und neue erhalten, diese hat dann keine 10 Stunden gehalten, ähnliche Fehler. Beide Platten wurden im gleichen Slot betrieben (Slot1).
Ist meine DS ein HDD Killer oder kann das noch Zufall sein?

Schwer zu beantworten. Gibt so einen schönen Spruch ... bei zwei ist es Zufall, bei drei ein Muster :)
Es kann aber auch an einigen anderen Dingen liegen. Dazu zählen u.a. SATA-Kabel, unaktuelle Firmware von DS und/oder Festplatte.

MfG Matthieu

Okay,
nervig ist es trotzdem ;-)
S-ATA Kabel habe ich keinen Einfluss..., DS Firmware ist die aktuelle, HDD Firmware bin ich mir nicht sicher ob es eine aktuellere gibt, eine der Platten läuft ja problemlos (und das hoffentlich noch lang)

Edit: habe nur eine Firmware der Platten gefunden (00PASB0) Diese ist auch drauf.
Also kann es noch an der DS (Hardware) liegen oder wirklich an meinem "Glück" mit den Platten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die nächste Festplatte den gleiche Tod stirbt, werde ich den Support befragen...

Kannst ja die laufende Festplatte in den anderen Slot stecken (in dem die Festplatten gestorben sind). Wenn diese nun auch stirbt ist vermutlich der S-ATA Stecker defekt.

Wie schon gesagt wurde, kann es auch ein Zufall sein. Sind leider Verbrauchsgegenstände und manchmal können auch ganze Chargen einen defekt haben..

Das habe ich mir auch schon überlegt, habe jedoch im Moment ein Problem mit dem Backup. Daher vorerst mal nicht, sonst sind meine Daten weg :(
Ich werde es alternativ mal mit meiner alten Notebookfestplatte probieren, bei der weiß ich auch, dass sie funktioniert.

Ich betreibe das DS212+ seit ca. 14 Tagen mit zwei WD20EARS. Hab auch das DSM 3.2 drauf und die Festplatten bei der Einrichtung durch die Langzeitformatierung laufen lassen.
Probleme sind bei mir bisher nicht aufgetreten.

vielleicht liegt es am Netzteil? Vor einiger Zeit hatte jemand hier im Forum versehentlich ein falsches Netzteil mit zu hoher Spannung angeschlossen. Die DS hat normal funktioniert, allerdings immer die Platten geschrottet.

@Gorph: warum hast Du genau dieses Festplattenmodell ausgesucht? Ist ja ein 5400er Modell...

Das beteutet aber trotzdem, dass die Festplatte schon Probleme habe muß! Nur die eigene Fehlerkorrektur (Foraussetzung - Fehler) würde sie aus dem Raid werfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat