Nummer Serie DS212: Fehlermeldung "Internal fan 1 on DiskStation has stopped working"

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seidi

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe jetzt zum dritten mal in ca 3 Wochen die Fehlermeldung "Internal fan 1 on DiskStation has stopped working" bekommen.
Merkwürdig ist, das dieses immer kurz nach 20 Uhr war und eine Minute später kam die Meldung "Internal fan 1 on DiskStation has resumed".

Habt Ihr eine Idee was das sein könnte? Ist wirklich der Lüfter defekt?

Jens
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn der Lüfter tatsächlich kurze Aussetzer hat, sollte man das ernst nehmen. Hast du Hibernation konfiguriert oder läuft bei dir etwas fest um 20 Uhr (Backups, ...)?
Wende dich ruhig an Synology, ich vermute die liefern dir entweder einen neuen Lüfter oder können dir sagen was genau los ist.

MfG Matthieu
 

seidi

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

es läuft tatsächlich zu der Zeit ein Backup, aber sowas läuft mir regelmässuig und meistens ohne Probleme.
Den Weg über Synology werde ich mal gehen. Da ich zu der ZEit meistens nicht in der Nähe des GErätes bin, kann ich nicht sagen, ob der Lüfter wirklich spinnt.

Jens
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

Ich hatte das öfter bei meiner DS212+, daß der Lüfter aussetzt um dann kurz darauf neu gestartet zu werden. Begleitet vom Gepiepse der DS. Ich kann es bei mir jedoch eindeutig auf den Winter zurückführen, der bei Raumlüftung immer kurzfristig kalte Luft an die DS gelassen hat. Da hat die DS wohl gemeint, es ist zu kalt um den Lüfter laufen zu lassen...
Seitdem es wieder etwas wärmer ist, tritt das Problem aber nicht mehr auf.

Wo steht denn deine DS? Ist es in dem Raum evtl. auch recht kalt oder steht die DS in einem Luftstrom?
 

seidi

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

meine DS steht unter dem Schreibtisch bei Zimmertemperatur.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo,

meine DS steht unter dem Schreibtisch bei Zimmertemperatur.

Hm, dann kann man das wohl ausschließen.
Ist ja auch merkwürdig, daß das immer zur gleichen Zeit passiert.
Dann würde ich auch vorschlagen mal den Synology Support anzuschreiben.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Hallo seidi,

welche Firmware ist installiert. Als meine DS212+ neu war und noch die Lieferfirmware drauf hatte (Version weiss ich nicht mehr) kam das auch ständig.
Nach einem Update war das dann weg.

Gruß Benares
 

TrickyM

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Synology Diskstation DS211+ und bekomme seit ca. 2 Wochen täglich mind. ein-zweimal die Fehlermeldung "Internal fan 1 on DiskStation has stopped". Eine Minute später bekomme ich dann die Statusmeldung "internal fan 1 on diskstation has been resumed". Die Meldungen kommen immer zu verschiedenen Zeiten. Ist der Lüfter etwa kurz davor sich zu verabschieden? Was kann ich tun?

MfG
Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!