DS212 fährt bei jeder Zugriffsanfrage (kein WOL WOW) hoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

ich habe auf meiner DS212 (ohne J oder +) die Zeitsteuerung zum Hoch- und Herunterfahren seit Langem aktiviert. Das funktioniert auch, wenn sie die Zeit fafür bekommt.
Meisst läuft die DS aber schon, obwohl sie schlafen sollte. Das geht wahrscheinlich auch schon länger. Ich sehe / höre die DS nicht. Sie steht abseits. Habe nun gesucht und festgetellt, dass egal, wie man auf die DS zugreift, sie sofort startet. Sei es nun im LAN ein schlichtes Anpingen, oder aus dem WWW ein Webseitenaufruf. Sie ist immer sofort da. Natürlich nicht sofort. Hochfahren dauert länger als die Zeit, die ein Browser wartet. Richtig hoch- und herunterfahren tut sie ja. Allerdings möchte ich gern, dass sie schläft und nur über die Zeitsteuerung oder bei WOL - WOW hochfährt.
Was nun im Detail falsch ist, weiss ich nicht.
Wissen tue ich nur:
Die aktuelle DSM Version: 4.0 2219
Dienste: Webdienste, Webdav, Windows Dateidienst, NFS-Dienst, Directory-Server, phpMyAdmin, Audiostation, Medienserver, Logitech Mediaserver (für Squezzebox), Cloudstation (nur erst mal installiert, nicht eingerichtet) Pyload
DS212 hängt via 1GBit LAN an FRITZ!Box 7330 SL (UI) (1und1)
DDNS läuft über no-ip.com (nur kostenloser Service gebucht)
Was müsstet ihr noch wissen? Externe Geräte nicht angeschlossen - keine USB-Nutzung keine SD-Karte.
Wo muss ich nun ansetzen, damit die DS wie gewollt weiter schlafen kann, wenn sie nicht gebraucht wird?

LG theMario
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
aber wieso sollte die DS denn ned aus dem Schlafmodus kommen wenn du darauf zugreifst? Was meinst du überhaupt mit "schlafen"? Den Spindown der Platten bzw Hibernate oder wirkliches Runterfahren und dann nur noch auf WOL lauschen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo,

ich habe auf meiner DS212 (ohne J oder +) die Zeitsteuerung zum Hoch- und Herunterfahren seit Langem aktiviert. Das funktioniert auch, wenn sie die Zeit fafür bekommt. [...]
Wo muss ich nun ansetzen, damit die DS wie gewollt weiter schlafen kann, wenn sie nicht gebraucht wird?

Du mußt vor allen Dingen erst einmal unterscheiden zwischen dem Standby (Hibernation) und dem Herunterfahren. Das sind zwei grundverschiedene Zustände! Im Standby werden lediglich die Festplatten ausgeschaltet, beim Herunterfahren machst du die DS ganz aus.
Die Einstellungen dazu im DSM sind auch unterschiedlich: für das Standby kannst du eine Zeit von 10Min bin mehere Stunden anwählen, nachdem die DS bei Nichtzugriff in den Standby geht. Hieraus wacht sie natürlich bei jedem Zugriff auch wieder auf!
Die andere Möglichkeit ist die des geplanten Herunterfahrens bzw. Herauffahrens nach einem Zeitplan. Das findest du ebenfalls unter dem Menüpunkt "Energie' - ich glaube unter "Plan". Wenn die DS heruntergefahren ist, kann sie dann noch durch WOL (sofern eigeschaltet) wieder hochgefahren werden, andere Zugriffe wecken die DS nicht.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich möchte, dass sich die DS "normal" verhält. Herunterfahren und auf WOL / WOW warten. Das nenne ich schlafen, weil ausgeschalten in dem Sinne ist sie ja nicht ganz, da abgeleitet von WAKE ON ... schläft sie ja nur. Natürlich ist es für Faule hilfreich, wenn sie auf jedem Port aufwacht. Dann hat man es auch einfacher. Andererseits möchte ich die DS sauber halten. Heisst, ich will keine Sachen, die nicht gewollt sind (wo fängt man an, wo lässt man zu)...

LG theMario
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nachtrag

Es geht mir nur um das ausgeschalten bleiben nach dem herunterfahren. Nicht das Hibernation.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich möchte, dass sich die DS "normal" verhält. Herunterfahren und auf WOL / WOW warten. Das nenne ich schlafen, weil ausgeschalten in dem Sinne ist sie ja nicht ganz, da abgeleitet von WAKE ON ... schläft sie ja nur. Natürlich ist es für Faule hilfreich, wenn sie auf jedem Port aufwacht. Dann hat man es auch einfacher. Andererseits möchte ich die DS sauber halten. Heisst, ich will keine Sachen, die nicht gewollt sind (wo fängt man an, wo lässt man zu)...

LG theMario


Ja, also, wenn das "Ausgeschaltet-Sein" bei dir bedeutet, daß noch irgendeine LED vorne an ist oder blinkt, dann ist sie definitiv NICHT aus, sonder nur im Standby.
Wenn Sie aus sein soll, dann mußt du sie herunterfahren. Entweder über den Power-Button oder zeitgesteuert.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wenn Sie aus sein soll, dann mußt du sie herunterfahren. Entweder über den Power-Button oder zeitgesteuert.

Ja, das tue ich ja. Ich kann sie auch über das Menü herunterfahren. Sie verhält sich immer gleich. Ich kann dem Router auch "sagen", er soll Port 9 (WOW-Standard-Port) nicht weiterleiten. Sie wacht auf bei Anfragen jeglicher Art.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, das tue ich ja. Ich kann sie auch über das Menü herunterfahren. Sie verhält sich immer gleich. Ich kann dem Router auch "sagen", er soll Port 9 (WOW-Standard-Port) nicht weiterleiten. Sie wacht auf bei Anfragen jeglicher Art.

Dann ist dein Gerät defekt.
Wenn meine Kisten aus sind, kann ich nicht mehr auf sie zugreifen. Ebenso geht ein ping o.ä. nicht. Definitiv!

EDIT: was ist denn, wenn du WOL ausschaltest? Kannst du sie dann immer noch anpingen?
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Natürlich bekomme ich ein "Zielhost nicht erreichbar. Beim Hochfahren kann man die Station ja nicht gleich ansprechen und das Hochfahren dauert länger als ein Ping.

Ping wird ausgef?hrt f?r 192.168.220.108 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.220.21: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.220.21: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.220.21: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.220.21: Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik f?r 192.168.220.108:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),


Während ich das einfügte hier lief sie nun hoch

Ping wird ausgef?hrt f?r 192.168.220.108 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.220.21: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.220.21: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.220.21: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.220.21: Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik f?r 192.168.220.108:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Lustig - mein Notebook ...168.21 meldet mir 0% Verlust. Die Anfrage geht an ... 168.108
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
bist du zudem ganz sicher, dass bei dir im LAN nicht etwa irgendwo eine Komponente ist, die ständig das Magic Paket für WOL sendet? Vielleicht ja sogar der Router selber...
Ist 220.21 das System das den ping absetzt oder ein anderes System?
**edit**
beim ping kannst du die anzahl der Pakete angeben, wenn dir 4 nicht reichen
Code:
ping -n 1000 IP
1000 Pakete müssten reichen bis die DS oben ist. Irgendwann müssten also Antworten kommen
**edit**
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ah, was mir auch gerade noch einfällt:

guck mal in die FritzBox, da gibt es (zumindest bei mir) die Möglichkeit, ein Gerät aufzuwecken via WOL, wenn es angesprochen wird...!! Das solltest du dann wohl mal ausstellen! ;)
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Erst mal sorry für den Fehler 2x copy gleicher Text. Richtig wäre dann...

Ping wird ausgef?hrt f?r 192.168.220.108 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.220.108: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.220.108: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.220.108: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.220.108: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Ping-Statistik f?r 192.168.220.108:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 1ms

Die 168.21 ist mein Notebook, welches den Ping sendete.

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass eine Komponente für WOL sendet. Mein Notebook sollte es nicht tun. Was der Router nun im Hintergrund macht, weiss ich nicht so genau. Ich finde auch nix, dass ihm das erlaubt/verbietet - in seinen Menüs.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ah, was mir auch gerade noch einfällt:

guck mal in die FritzBox, da gibt es (zumindest bei mir) die Möglichkeit, ein Gerät aufzuwecken via WOL, wenn es angesprochen wird...!! Das solltest du dann wohl mal ausstellen! ;)
Diese Funktion, so mein Denken ist doch nicht dafür da, dass der Router ständig ein WOL Paket senden soll, sondern die Anfrage an die IP & Mac-Adresse weiterleiten soll. Der Router sendet doch nicht das Paket, er leitet es doch nur weiter, oder?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ich kanns mir nur so erklären dass irgendwo bei dir im LAN das WOL Paket sendet und damit die DS aufwacht. Ein ping oder irgendein anderer Zugriff auf die ausgeschaltete DS kann die nicht starten. Da muss irgendwo ein Magic Paket gesendet werden. Hast du denn allenfalls was in den Logs des Routers zu dem Thema? Vielleicht hat er ja geloggt, ob ein solches Paket reingekommen resp versendet wurde...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Diese Funktion, so mein Denken ist doch nicht dafür da, dass der Router ständig ein WOL Paket senden soll, sondern die Anfrage an die IP & Mac-Adresse weiterleiten soll. Der Router sendet doch nicht das Paket, er leitet es doch nur weiter, oder?

Nope. Guckst du hier:

WOL.jpg

...aus meiner FB7270
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
ich kanns mir nur so erklären dass irgendwo bei dir im LAN das WOL Paket sendet und damit die DS aufwacht. Ein ping oder irgendein anderer Zugriff auf die ausgeschaltete DS kann die nicht starten. Da muss irgendwo ein Magic Paket gesendet werden. Hast du denn allenfalls was in den Logs des Routers zu dem Thema? Vielleicht hat er ja geloggt, ob ein solches Paket reingekommen resp versendet wurde...

Ich kann die DS stundenlang tagelang im LAN ausgeschaltet stehen lassen. Nix passiert. Pinge ich sie an, frage WAN-seitig die Website ab, fährt sie hoch.

Einzige aber unlogische Erklärung - der Router sendet bei Anfrage ein WOL-Paket an die DS. Das ist aber eigentlich nicht gewollt. Ich denke, das will AVM auch nicht programmiert haben.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hast du mal im Router nachgesehen? (Post#15)
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

also ich würde mal vorschlagen, mal langsam anzufangen. Der Zustand "aus" wäre da als erstes mal zur Definition zu bringen. Seitdem es die ATX-Geräte gibt, ist aus, nicht wirklich aus. Denn das Netzteil versogt noch Teile des Mainboard, um mittels Taster, Modem oder WOL das Gerät einschalten zu können. Trotzdem sind die Geräte, die über WOL, Modem oder Taster eingeschaltet können, ausgeschaltet.

Standby bedeutet da, daß das Betriebssystem noch in einem Speicher vorgehalten wird, der PC aber weitestgehend abgeschaltet ist. Aus ist er aber nicht, benötigt also noch Strom. Meist steht aber die Festplatte und auch die Lüfter, nur der RAM und einige wenige KOmponenten werden mit relativ wenig Strom versorgt. Vorteil hier wäre, daß der PC schnell wieder einsatzbereit ist, und nicht langwierig booten muß.

Zwischendrin gibts da noch den sog. Ruhezustand, bei dem der RAM-Inhalt auf die Platte geschrieben wird und der PC dann aus geht, wie oben beschrieben. Dies spart zwar mehr Strom im Vergleich zu Standby, benötigt aber etwas mehr Zeit, bis das System wieder bereit ist. Denn hier muß ja ein neuer POST erfolgen und die Datei in den Hauptspeicher zurück geschrieben werden.

Bei der DS gibts da zum Einen den Festplatten-Standby und zum Anderen den Status "Aus". Aus dem Zustand "Aus" kann die DS dann entweder über WOL (sofern unterstützt) oder über den Einschalter gestartet werden. Oder man plant ein Hoch- bzw. Runterfahren.

Demzufolge ist die DS auch richtig aus, wenn sie runtergefahren wurde. Wenn jetzt der Router die DS weckt, bei Zugriff, kann die DS eigentlich nix dazu. Interessant wäre zu wissen, ob dies der Router wirklich tut, und warum. Schau doch einfach mal im Router nach, ob er diese Option hat. Andererseits könntest du die DS einfach mal konfigurieren, daß sie nicht bei WOL an geht. Dann kann der Router so viele Magic Pakets verschicken, bis er glüht.

Trotzdem stellt sich mir die Frage, wieso muß eine DS schlafen oder aus sein, wenn man auf sie zugreifen möchte? Meine DS läuft 24/7, ohne Platten-Spindown. Hoste dort meine kleine bescheidene Homepage, betreibe FTP und greife innerhalb meines LAN auf die DS mehrmals täglich zu. Gut, man soll wenn möglich überall Energie sparen. Aber ich bezweifel jetzt etwas, daß es sich deutlich bemerkbar macht, ob die DS jetzt an ist, oder nicht. Ob die Platten drehen oder nicht. Ich meine jetzt zumindest ein Zwei-Bay-Gerät, bei den großen siehts schon etwas anders aus. Ich denke, daß mit Standby, automatisches Aus- bzw. Anschalten und WOL die ganze Angelegenheit etwas kompliziert gemacht wird. Außerdem ist ständiges Ein- und Ausschalten von Geräte nicht gerade förderlich für die Lebensdauer, gerade von Festplatten. Aber dies wird ja oft kontrovers diskutiert.

Ciao Jan
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Zunächst gilt auch für dich, deine Beleidigungsversuche ("Nope") kannst dir in die Haare schmieren - Niveau ist keine Creme.


Hast du mal im Router nachgesehen? (Post#15)
Ja, habe ich. Die Einstellung habe ich gefunden. Der Haken ist bei meinem Router NICHT drin.
Alles, was ich habe ist die Portweiterleitung zum Aufwachen an UDP 9

Aber, ich danke dir dennoch für deine Unterstützung.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Zunächst gilt auch für dich, deine Beleidigungsversuche ("Nope") kannst dir in die Haare schmieren - Niveau ist keine Creme.

?

Nope = umgangsprachlich für 'nein'...
Tip: Vielleicht vorher mal kurz bei google vorbeischauen.

Ansonsten fällt mir zu deinem Problem aber auch nichts mehr ein. Sorry!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat