DS212 an Fritz!Box 7390 langsamer als an No-Name-Router

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

H4GEN

Benutzer
Hi,

ich habe folgendes Phänomen:

Die DS212, eine Philips-TV und eine PS3 hängen (per Kabel) an einer Fritz!Box 7390, es ist in dieser Kombination nicht möglich mit der PS3 Videos von der DS abzuspielen. Die Videos (MKV, AVI, DIVX) ruckeln extrem bzw. bleiben ständig stehen. Ich habe sowohl versucht die DS mit 1 GBit, als auch mit 100MBit an der 7390 laufen zu lassen - kein Unterschied. Schließe ich alles an einen billigen Unitymedia-Router an, laufen alle Videos einwandfrei. Es kann doch nicht sein, dass der eingebaute Switch in der Fritz!Box so dermaßen viel schlechter ist als der Switch in einem zwanzig €uro- Router.
Ich würde gerne weiterhin die Fritz!Box nutzen, wg. WLAN-Performance und WPA-Verschlüsselung, diese kann der billig Router nämlich auch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Carsten

Stell einfach mal die Ports der Fritz!Box auf "immer aktiv" und nicht "automatisch aktivieren" bzw. "green Modus".
Ansonsten besorge dir einfach einen günstigen Gigabit-Switch.

Stell einfach mal die Ports der Fritz!Box auf "immer aktiv" und nicht "automatisch aktivieren" bzw. "green Modus".
Ansonsten besorge dir einfach einen günstigen Gigabit-Switch.

Habe die Ports auf "immer aktiv" gestellt, leider hat das aber nichts bewirkt.
Einen zusätzlichen Switch (zusätzlicher Stromfresser) würde ich gerne vermeiden, es müsste schließlich ja auch mit der 7390 funktionieren.

Tausch mal die Ports an der Fritz!Box.
Lass möglichst den Port 1 frei oder schliesse dort den PC an.

Tausch mal die Ports an der Fritz!Box.
Lass möglichst den Port 1 frei oder schliesse dort den PC an.

Da ich die Fritz an einem Kabelmodem von Unitymedia betreibe muss Port 1 mit dem Kabelmodem verbunden sein, freilassen ist also nicht möglich.

Gruß, Carsten

Nichts desto trotz: Tausch mal die Anschlüsse an den übrigen Ports.
Du könntest auch mal andere Patchkabel testen.

An der Fritz!Box liegt es in der Regel nicht.
Habe selber die 7390 und viele andere hier auch.

Hallo,
was ist unter
FritzBox / Heimnetz / Netzwerk
bei Verbindung zu sehen ?

Gruß Jo

Ich habe mal die Ports getauscht, auch das leider ohne Erfolg.
Andere Patchkabel machen meiner Meinung nach keinen Sinn, es funktioniert mit diesen Kabeln ja alles bestens wenn ich den Billig-Router benutze.

Unter FritzBox / Heimnetz / Netzwerk bei Verbindung steht:
DS212 1GBit und PS3 100MBit

Ich habe mal versucht die PS3 per WLAN zu verbinden(54MBit) - alles läuft perfekt.

Ich verstehe einfach nicht warum ich bei Kabelverbindung (100MBit) diese Netzwerkprobleme habe.

Gruß,
Carsten

Andere Patchkabel machen meiner Meinung nach keinen Sinn, es funktioniert mit diesen Kabeln ja alles bestens wenn ich den Billig-Router benutze.
Hallo Carsten,
welche Verbindung wird in diesem Gerät angezeigt ?
Auch wie in der FritzBox oder anders ?

Gruß jo

Ich verwende auch die Fritzbox 7390. Was meldet die DS denn in den Netzwerkeinstellungen? GBit oder 100 MBit? 100 MBit sind per se langsamer als GBit. Ich hatte irgendwo mal einen Tipp gelesen, daß man bei der Fritzbox alle Ports gleich einstellen sollte (in den Energie-Einstellungen), damit der Datentransfer nicht über den Prozessor der Box muß. Demzufolge habe ich an den Ports sämtliche Energiesparmaßnahmen abgeschaltet und auf 1 GBit gestellt (obwohl ich Geräte mit 10, 100 und 1000 MBit dran habe). Sind alle Ports unterschiedlich eingestellt, dann ist es eigentlich kein normaler Switch mehr.
Es kann durchaus an den Kabeln liegen, wenn keine GBit-Verbindung zustande kommt. Wenn aber der billige Router das kann, sollte die Fritzbox das auch können.

Mein Netzwerk-Verbind ist noch etwas komplizierter, denn ich habe an einem der Ports der Fritzbox einen 200er (100 MBit Duplex) DLAN-Adapter dran, der die Strecke zum Wohnzimmer darstellt. Dort hängt ein kleiner 100er Switch, an dem eine WDTV, mein Receiver und mein Macbook dran hängen. Weder auf der WDTV (SD wie auch HD) ruckeln in dieser Konstellation, noch am Receiver. Der Receiver nimmt u. a. direkt zur DiskStation auf. Dort fließt dann SD- wie auch HD-Kontent im größenwahnsinnigen Transport-Stream-Format. Bevor ich die Fritzbox hatte, war dort nur ein 100er Switch und ein Speedport-Router (nur 1 LAN-Anschluß).

Und dann wäre da noch die Firmwareversion der Fritzbox 7390. Welche hast du?

Tommes

Schließe ich alles an einen billigen Unitymedia-Router an, laufen alle Videos einwandfrei.
Hallo Carsten,
wenn dieser Router nur 100M/s und alle angeschlossenen Geräte ( PS3 )
und die Kable nur 100M/s machen, würde ich mal ein anderes Kabel mit der 7390 testen.
Der Router, ist das ein DIR-600 ?

Gruß Jo

Der Router ist doch die 7390 und die hängt mit Port 1 an dem Unitymedia-Kabelmodem.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß, Carsten

Hallo Carsten, weil Du hier
Schließe ich alles an einen billigen Unitymedia-Router an, laufen alle Videos einwandfrei
und hier
es funktioniert mit diesen Kabeln ja alles bestens wenn ich den Billig-Router benutze.
ein Gerät hast, nach dem Type und der Portgeschwindigkeit ich mal frage.
Und Du hier schreibst
Ich habe mal versucht die PS3 per WLAN zu verbinden(54MBit) - alles läuft perfekt.
das es auch mit Wlan ok ist, als die Kabel mal testen, mehr fällt mir da auch nicht ein.

Gruß Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat